Güterzuglokomotive 50 2740


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2740 (DRB)

1949-1970: 50 2740 (DR)

1970-1988: 50 2740-4 (DR)

seit 1988: 50 2740 (UEF – Ulmer Eisenbahnfreunde, Sektion Ettlingen)

seit 2010: 90 80 0050 740-4 D-UEF (UEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26808

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1955: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26808

(seit 01.09.1942, neu für Lok 50 2740)

1955-1965: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 14239

(seit 25.04.1955, von Lok 50 2147)

1965-1968: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3146

(seit 30.01.1965, von Lok 50 2349)

1968-1973: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11939

(seit 29.02.1968, von Lok 50 976)

seit 1973: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26615

(seit 12.03.1973, von Lok 50 1062)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Raw Stendal, Baujahr: ?, (Ersatz-)Fabriknummer: 557

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.08.1942

Endabnahme:

01.09.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 05.09.1942 - 22.11.1942

 

Bw Wolkowysk: 28.11.1942 - 24.03.1944

 

Bw Wittenberge: 03.05.1945 - 14.05.1947

 

Bw Magdeburg-Buckau: 15.05.1947 - 21.06.1951

 

Bw Dresden-Altstadt: 25.06.1951 - 06.11.1951

 

Bw Pirna: 07.11.1951 - 21.03.1952

 

Bw Bad Schandau: 22.03.1952 - 12.12.1952

 

Raw Stendal: 24.09.1952 - 12.12.1952 (L4)

 

Bw Görlitz: 13.12.1952 - 06.07.1959

 

Raw Stendal: 08.01.1955 - 25.04.1955 (L3)

 

Raw Stendal: 19.03.1957 - 05.12.1957 (L4)

 

Raw Stendal: ?.?.1959 - 06.07.1959 (L2)

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 07.07.1959 - 20.05.1963

 

Raw Stendal: 09.12.1960 - 31.12.1960 (L4)

 

Bw Reichenbach: 21.05.1963 - 18.02.1964

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 19.02.1964 - 26.10.1964

 

Bw Werdau: 27.10.1964 - 30.01.1965

 

Raw Stendal: 05.01.1965 - 30.01.1965 (L4)

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 31.01.1965 - 22.05.1967

 

Bw Dresden: 23.05.1967 - 18.09.1967

 

Bw Gera: 19.09.1967 - 22.09.1967

 

Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf: 23.09.1967 - 29.02.1968         

 

Raw Stendal: 13.02.1968 - 29.02.1968 (L4)

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 01.03.1968 - 16.01.1987

 

Raw Stendal: 12.02.1972 - 12.03.1972 (L7)

 

Raw Meiningen: 22.04.1976 - 28.05.1976 (L6)

 

Raw Meiningen: 15.08.1980 - 30.09.1980 (L7)

 

Raw Meiningen: 29.09.1983 - 25.11.1983 (L6 + L0)

 

Bw Nossen: 17.01.1987 - 20.10.1988

 

 

   

z-Stellung:

21.10.1988

Ausmusterung:

31.10.1988 (Bw Nossen)

 

Aktueller Status

Stand:

April 2021

Eigentümer:

Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.

Standort:

76275 Ettlingen (im Bahnhof Ettlingen-West)

Zustand:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2006 und von 2007 bis 2011). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von ? bis September 1980 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.

1988 wurde die Lok durch einen privaten Liebhaber von der DR gekauft. Im Oktober 1988 wurde die 50er von Nossen nach Ettlingen überführt und bereits im November 1988 wurden erste Fahrten mit der Lok durchgeführt, bevor die Lok 1989 mit Fristablauf zunächst abgestellt wurde. Nach der erneuten Untersuchung, einige Arbeiten wurden im Jahr 1993 im Raw Meiningen ausgeführt, wurde die 50er im November 1994 wieder in Betrieb genommen. An Pfingsten 2002 (vom 18. bis zum 20.Mai) wurde die Lok aus Anlaß des Jubiläums "25 Jahre Museumsbahn Wutachtal" zusammen mit weiteren Gastfahrzeugen vor Sonderzügen auf der Museumsbahn Wutachtal eingesetzt. Vom 3. bis 6.Oktober 2002 wurde die Lok im Rahmen der Herbst-Plandampf-Veranstaltung im Westerwald zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 03 1010, 41 150, 41 360, 50 3501, 52 8134 und 78 468 vor Zügen auf der Lahntalbahn (Strecke Koblenz - Gießen), auf der Unterwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Siershahn) und auf der Oberwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Hachenburg) eingesetzt. Im Oktober 2002 liefen die Betriebsfristen ab und die Lok wurde konserviert in der AVG-Halle in Busenbach abgestellt, nach den erforderlichen Arbeiten aber am 6.Juni 2005 erneut in Betrieb genommen. Vom 1. bis 3.Oktober 2005 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 01 1100, 01 519, 03 1010, 41 018, 41 360 und 52 4867 an der Plandampf-Veranstaltung rund um Neustadt/W. teil. Im Jahr 2006 hatte die Lok endgültigen Fristablauf, danach war sie wieder in Busenbach abgestellt. Im Oktober 2007 war die Lok anläßlich der Plandampfveranstaltung "Über den Buckel" zwischen Heilbronn und Mannheim mit der Nummer "052 740-8" wieder im Einsatz. Im August 2009 war die Lok auf der Dreiseenbahn im Schwarzwald im Einsatz. Während der Plandampfveranstaltung "150 Jahre Nahetalbahn und 20 Jahre VRN" im September 2009 wurde die Lok unter der Nummer "50 2179" eingesetzt. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Am 7.Januar 2011 führte die als "052 840-6" bezeichnete Lok einen Foto-Güterzug auf der Strecke Schelklingen - Münsingen - Kleinengstingen. Ende September 2011 hatte die 50er Fristablauf und musste abgestellt werden. Die Lok soll jedoch möglichst bald wieder in den Betriebsdienst zurückkehren. Im Juli 2018 stand die Lok im Bahnhof Ettlingen West abgestellt. Im Frühjahr 2021 wurde die Lok aus Anlaß eine Fotoveranstaltung in einen mit der 58 311 bespannten Sonderzug eingereiht. Mit etwas "Show-Dampf" entstand so der Eindruck einer Doppelspannung vor einem schweren Zug auf der Albtalbahn.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Ettl [Ettlingen] 21.11.1994, Menz [Menzingen] 05.06.2005

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 11/1986(13), em 2/1988(13), EK 10/1988(52), em 12/1988(15,B), LR 8/1989(30), JBSV 8/1989(109), EK 5/1991(17,B), EK 8/1993(23), EKAsp 1/1994(166), EK 3/1994(13), LRS 160/1995(80), EK 11/1996(44,B), EK 6/2001(37,B), EK 8/2001(25,B), EK 7/2002(52ff,B), LM 9/2002(23), LM 12/2002(22,B), EK 10/2002(36), EK 12/2002(28,B;36ff,B), EK 2/2003(26ff,B), EK 7/2005(27), EK 8/2005(24f,B), EK 12/2005(38f,B), BEx 1/2006(67f), EK 4/2006(25,B), EK 6/2006(32ff,B), EK 11/2007(52ff,B), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 5/2008(26), EK 10/2009(30,B), EK 11/2009(58ff,B), EK 5/2010(69,B), EK 7/2010(56f,B), EK 8/2010(28,B), EK 9/2010(20,B), LM 3/2011(21,B), EK 12/2021(62ff,B)

Dirk Endisch: "Die letzten Altbau-50er der DR" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 7 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2008, ISBN 978-3-936893-17-5)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 2740 auf der Internetseite der UEF e.V.

Informationen und Bilder zur 50 2740 auf der Internetseite “Eisenbahnwelten” von Uwe Schnell

Informationen und Bilder zur 50 2740 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 2740 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 50 2740 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.02.2012, letzte Änderung am 14.11.2024

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