Baureihe 182
Kurzbeschreibung der Baureihe 182
Aus der Lok 61 002 (Zuglok des Henschel-Wegmann-Zugs) und Teilen der Lok H 45 024 entstand im Jahr 1961 die Schnellfahrlokomotive 18 201 der Deutschen Reichsbahn.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Bis zum Jahr 2018 wurde die 18 201 betriebsfähig erhalten. Nach der Abstellung wurde mit den Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme begonnen.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
Technische Daten der Baureihe 182
Bauart | 2'C1' h3 |
Gattung | S 36.20 |
Länge über Puffer | 25.145 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 4.100 mm |
Gesamtachsstand | 13.385 mm |
Dienstgewicht | 172,0 t |
Achslast | 21,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 175 / 50 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.590 PSi |
Treibraddurchmesser | 2.300 mm |
Laufraddurchmesser | 1.100 / 1.250 mm (vorn / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 3 |
Zylinderdurchmesser | 520 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 112 |
Anzahl der Rauchrohre | 36 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.700 mm |
Rostfläche | -- m2 |
Überhitzerfläche | 83,80 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 206,30 m2 |
Ölvorrat | 10 m3 |
Wasservorrat | 34 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 182 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Jürgen U. Ebel: Legendäre 18 201, Eisenbahn-Kurier Special 38 (EK Verlag, Freiburg 1995)
Erstellt am 16.05.2012, letzte Änderung am 24.10.2024
© EMF 2012-05-16, Version 16