Baureihe 01
Kurzbeschreibung der Baureihe 01
Die Baureihe 01 war die erste Einheitslokomotive, die von der Deutschen Reichsbahn auf die Schiene gestellt wurde. 231 Exemplare entstanden von der richtungsweisenden Schnellzugtype zwischen 1925 und 1938, verteilt auf fünf Lieferserien. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 01 001-010 und 01 012-232.
Von 1937 bis 1942 wurden noch die 10 Lokomotiven der Baureihe 02 mit Vierzylinder-Verbundtriebwerk in Zweizylinderlokomotiven umgebaut und in die Baureihe 01 eingereiht. Dabei erhielt die ehemalige 02 001 die Nummer 01 011 und die übrigen Lokomotiven die Nummern 01 233-241.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben 14 Lokomotiven erhalten (also etwa 5,8 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind zwölf Exemplare als rollfähige oder sogar betriebsfähige Museumslokomotiven in gepflegtem Zustand erhalten. Eine Lokomotive wird als Denkmallok erhalten (01 220 in Treuchtlingen) und die 01 024 dient als Ersatzteilspender.
Der Höchststand mit fünf betriebsfähigen Museumslokomotiven wurde zwischen 1993 und 2000 (01 066, 01 118, 01 137, 01 150 und 01 202) und wieder zwischen 2014 und 2019 (01 066, 01 118, 01 150, 01 180 und 01 202) erreicht:
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(5)
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(1)
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(6)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(5)
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(1)
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(6)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(5)
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(1)
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(6)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(5)
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(1)
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(6)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: zwei betriebsfähige Lokomotiven weniger 01 118 wurde im August 2019 als statisches Exponat in ein privates Museum abgegeben 01 150 wurde im April 2019 wegen Schäden an den Radreifen abgestellt
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01.01.2020
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(3)
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(2)
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(7)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(3)
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(2)
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(7)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: Arbeiten zur Aufarbeitung der 01 173 wurden eingestellt
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01.01.2022
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(3)
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(1)
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(8)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: eine betriebsfähige Lok weniger Im November 2022 wurde die Lok 01 180 wegen Fristablaufs abgestellt
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01.01.2023
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(2)
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(2)
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(8)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: eine betriebsfähige Lok weniger Im Februar 2023 wurde die Lok 01 202 wegen notwendiger Fristarbeiten nach Meiningen gebracht
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01.01.2024
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(1)
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(3)
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(8)
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(1)
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(1)
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(14)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: eine betriebsfähige Lok mehr Im April 2024 wurde die 01 180 nach den erforderlichen Fristarbeiten wieder in Betrieb genommen
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Technische Daten der Baureihe 01 (Ursprungsausführung)
Bauart | 2'C1' h2 |
Gattung | S 36.20 |
Länge über Puffer | 23.940 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 4.600 mm |
Gesamtachsstand | 12.400 mm |
Dienstgewicht | 108,9 t |
Achslast | 20,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 bzw. 130 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 2.240 PSi |
Treibraddurchmesser | 2.000 mm |
Laufraddurchmesser | 850 / 1.000 mm (ab 01 102) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 650 / 600 mm (ab 01 012) |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 129 / 106 (ab 01 077) |
Anzahl der Rauchrohre | 43 / 24 (ab 01 077) |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.800 / 6.800 mm (ab 01 077) |
Rostfläche | 4,41 / 4,32 m2 (ab 01 150) |
Überhitzerfläche | 100,00 / 85,00 m2 (ab 01 077) |
Verdampfungsheizfläche | 237,56 / 247, 25 m2 (ab 01 077) |
Kohlenvorrat (Tender 2´2´ T 32) | 10,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2´2´ T 32) | 32 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 01 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Daten und Typenskizze der Baureihe 01 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien:
Konrad Koschinski: Legendäre Baureihe 01. Eisenbahn-Journal Sonderheft (Verlagsgruppe Bahn , Fürstenfeldbruck 2011, ISBN 978-3-89610-156-3)
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)
Frank Lüdecke, Horst Troche: Die Baureihe 01 - Band 1: Entstehung, Technik, Versuchsergebnisse und betriebliche Bewährung, Umbauten, Museumslokomotiven und Statistik (EK Verlag, Freiburg 2020, ISBN 978-3-8446-6040-1)
Frank Lüdecke, Horst Troche: Die Baureihe 01 - Band 2: Einsatz bei den Bahnbetriebswerken (EK Verlag, Freiburg 2021, ISBN 978-3-8446-6041-8)
Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 13.06.2024
© EMF 2012-09-20, Version 50