Baureihe 01

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 01

Die Baureihe 01 war die erste Einheitslokomotive, die von der Deutschen Reichsbahn auf die Schiene gestellt wurde. 231 Exemplare entstanden von der richtungsweisenden Schnellzugtype zwischen 1925 und 1938, verteilt auf fünf Lieferserien. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 01 001-010 und 01 012-232.

Von 1937 bis 1942 wurden noch die 10 Lokomotiven der Baureihe 02 mit Vierzylinder-Verbundtriebwerk in Zweizylinderlokomotiven umgebaut und in die Baureihe 01 eingereiht. Dabei erhielt die ehemalige 02 001 die Nummer 01 011 und die übrigen Lokomotiven die Nummern 01 233-241.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt blieben 14 Lokomotiven erhalten (also etwa 5,8 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind zwölf Exemplare als rollfähige oder sogar betriebsfähige Museumslokomotiven in gepflegtem Zustand erhalten. Eine Lokomotive wird als Denkmallok erhalten (01 220 in Treuchtlingen) und die 01 024 dient als Ersatzteilspender.

Der Höchststand mit fünf betriebsfähigen Museumslokomotiven wurde zwischen 1993 und 2000 (01 066, 01 118, 01 137, 01 150 und 01 202) und wieder zwischen 2014 und 2019 (01 066, 01 118, 01 150, 01 180 und 01 202) erreicht.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 Änderungen von 1970 bis 2016

  • im Juli 1969 wurde die 01 220 als Denkmal in Treuchtlingen aufgestellt
  • im November 1973 wurde die 01 150 durch den Eisenbahnfreund Walter Seidensticker übernommen
  • im Dezember 1973 wurde die 01 173 betriebsfähig durch den Eisenbahnfreund Günter Knauß für den Verein UEF e.V. übernommen
  • im April 1974 wurde die 01 008 durch den Verein DGEG e.V. übernommen
  • im März 1975 wurde die 01 111 durch den Eisenbahnfreund Günter Knauß für das DDM übernommen
  • im Mai 1975 wurde die 01 180 als Denkmal aufgestellt
  • im November 1975 wurde die 01 173 wegen eines Schadens aus dem Betrieb genommen
  • 1975 wurde die 01 202 durch den Eisenbahnfreund Werner Bühlmann übernommen und mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen
  • 1976 wurde die 01 164 kurz vor der geplanten Zerlegung durch einen Eisenbahnfreund übernommen
  • im Juni 1977 wurde die 01 005 in den Bestand der Traditionsfahrzeuge der DR übernommen
  • im Oktober 1980 wurde die 01 137 in den Bestand der betriebsfähigen Traditionsfahrzeuge der DR übernommen
  • im Herbst 1981 wurde die 01 118 betriebsfähig durch den Verein Historische Eisenbahn Frankfurt/M. e.V. übernommen
  • im März 1982 wurde die 01 150 nach der Aufarbeitung aus privater Initiative wieder in Betrieb genommen
  • im Juni 1982 wurde die 01 204 durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz übernommen
  • im September 1990 wurde die 01 066 durch den Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. übernommen
  • im März 1991 wurde die 01 202 durch den Verein Pacific 01 202 wieder in Betrieb genommen
  • 1991 wurde die 01 024 durch den Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. übernommen
  • im August 1993 wurde die 01 066 nach umfangreicher Aufarbeitung durch den BEM e.V. wieder in Betrieb genommen
  • im Dezember 1999 wurde die 01 150 wegen Fristablaufs abgestellt
  • im August 2000 liefen die Einsatzfristen der 01 137 ab und die Lok wurde abgestellt
  • im Oktober 2008 wurde mit den Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung der 01 173 begonnen
  • im September 2010 wurde 01 118 wegen notwendiger Arbeiten am Kessel aus dem Betrieb genommen
  • im Juni 2011 wurde mit den Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung der 01 180 begonnen
  • im November 2011 wurde die 01 202 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im September 2012 wurde 01 118 wieder in Betrieb genommen
  • im September 2012 wurde 01 150 durch das DB Museum wieder in Betrieb genommen
  • im Mai 2013 wurde die 01 150 nach Brandschaden und einer Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen
  • im Oktober 2013 wurde die 01 202 wieder in Betrieb genommen
  • im November 2014 wurde die 01 180 durch den BEM e.V. wieder in Betrieb genommen

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 01 066

 

 01 118

 

 01 150

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 (1)

 

 01 173

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (6)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 01 066

 

 01 118

 

 01 150

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 (1)

 

 01 173

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (6)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 01 066

 

 01 118

 

 01 150

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 173

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (6)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 01 066

 

 01 118

 

 01 150

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 (1)

 

 01 173

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (6)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019

  • im April 2019 wurde 01 150 wegen Schäden an den Radreifen abgestellt
  • im August 2019 wurde 01 118 als statisches Exponat in ein privates Museum abgegeben

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 01 066

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 01 150

 

 01 173

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (7)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 118

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 01 066

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 01 150

 

 01 173

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (7)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 118

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021

  •  die Arbeiten zur Aufarbeitung der 01 173 wurden im Verlauf des Jahres 2021 eingestellt

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 01 066

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 150

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 118

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 173

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2022

  •  im November 2022 wurde die Lok 01 180 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 01 066

 

 01 202

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 01 150

 

 01 180

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 118

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 173

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023

  •  im Februar 2023 wurde die Lok 01 202 wegen notwendiger Fristarbeiten nach Meiningen gebracht 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 01 066

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 01 150

 

 01 180

 

 01 202

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 118

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 173

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024

  •  im April 2024 wurde die 01 180 nach den erforderlichen Fristarbeiten durch den BEM e.V. wieder in Betrieb genommen

 

01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 01 066

 

 01 180 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 01 150

 

 01 202

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 01 005

 

 01 008

 

 01 111

 

 01 118

 

 01 137

 

 01 164

 

 01 173

 

 01 204

 

 

 (1)

 

 01 024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 220

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

  

Technische Daten der Baureihe 01 (Ursprungsausführung)

 Bauart  2'C1' h2
 Gattung  S 36.20
 Länge über Puffer  23.940 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand  4.600 mm
 Gesamtachsstand  12.400 mm
 Dienstgewicht  108,9 t
 Achslast  20,2 t
 Höchstgeschwindigkeit  120 bzw. 130 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)               
 Leistung  2.240 PSi
 Treibraddurchmesser  2.000 mm
 Laufraddurchmesser  850 / 1.000 mm (ab 01 102)
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  650 / 600 mm (ab 01 012)
 Kolbenhub  660 mm
Kesselüberdruck  16 bar
 Anzahl der Heizrohre  129 / 106 (ab 01 077)
 Anzahl der Rauchrohre  43 / 24 (ab 01 077)
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden           5.800 / 6.800 mm (ab 01 077)
 Rostfläche  4,41 / 4,32 m2 (ab 01 150)
 Überhitzerfläche  100,00 / 85,00 m2 (ab 01 077)
 Verdampfungsheizfläche  237,56 / 247, 25 m2 (ab 01 077)
 Kohlenvorrat (Tender 2´2´ T 32)  10,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender 2´2´ T 32)  32 m3

 

Quellen im Internet

Baureihe 01 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Daten und Typenskizze der Baureihe 01 auf der Internetseite der DGEG

 

Quellen in den Printmedien

Konrad Koschinski: Legendäre Baureihe 01. Eisenbahn-Journal Sonderheft (Verlagsgruppe Bahn , Fürstenfeldbruck 2011, ISBN 978-3-89610-156-3)

Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)

Frank Lüdecke, Horst Troche: Die Baureihe 01 - Band 1: Entstehung, Technik, Versuchsergebnisse und betriebliche Bewährung, Umbauten, Museumslokomotiven und Statistik (EK Verlag, Freiburg 2020, ISBN 978-3-8446-6040-1) 

Frank Lüdecke, Horst Troche: Die Baureihe 01 - Band 2: Einsatz bei den Bahnbetriebswerken (EK Verlag, Freiburg 2021, ISBN 978-3-8446-6041-8) 

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 28.02.2025

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