Baureihe 186
Kurzbeschreibung der Baureihe 186
Anfang der 1950er Jahre bestückte die Deutsche Bundesbahn insgesamt 30 Lokomotiven der Baureihe 184-5 mit neuen geschweißten Hochleistungskesseln und fasste die umgebauten Lokomotiven in der neuen Unterbaureihe 186 zusammen. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 18 601 bis 630 in der Reihenfolge des Umbaus, dabei war die ursprüngliche Nummer der jeweiligen Lokomotive unerheblich.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Leider blieb nur eine Lokomotive dieser (Um-)Baureihe komplett erhalten - die Lok 18 612 steht im Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg. Zusätzlich existiert von der 18 602 in Nördlingen noch das Fahrwerk. Die Lok stand lange Zeit als Denkmal in Saarbrücken.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe 186
Bauart | 2'C1' h4v |
Gattung | S 36.18 |
Länge über Puffer | 22.862 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 11.190 mm |
Dienstgewicht | 96,12 t |
Achslast | 18,1 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.950 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.870 mm |
Laufraddurchmesser | 950 mm (vorne), 1.206 mm (hinten) |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 4 |
Zylinderdurchmesser | 440 (Hochdruck) / 650 mm (Niederdruck) |
Kolbenhub | 670 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 4,09 m² |
Überhitzerfläche | 73,6 m² |
Verdampfungsheizfläche | 194,77 m² |
Kohlenvorrat (Tender bay 2´2´ T 31,7) | 9,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender bay 2´2´ T 31,7) | 31,7 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 186 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Steffen Lüdecke: Die Baureihe 184-6, Die Geschichte einer legendären Dampflokomotive (EK-Verlag Freiburg 1994, ISBN 3-88255-118-6)
Andreas Braun: Bayerische S 3/6 - Die berühmte süddeutsche Vierzylinder-Verbundlok. (GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München 1996 aus der Reihe Bahn-Baureihen)
Andreas Knipping: 100 Jahre S 3/6 - Königin der Schnellzugloks. Eisenbahn-Kurier Special 88 (EK Verlag, Freiburg 2008)
Erstellt am 25.07.2014, letzte Änderung am 24.10.2024
© EMF 2014-07-25, Version 12