Schnellzuglokomotive 18 602
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1926-1949: 18 547 (DRB)
1949-1953: 18 547 (DB)
1953-1964: 18 602 (DB)
1964-1984: Sbr 5557 (DB, Heizlokomotive Saarbrücken)
1984-2018: 18 602 (nur noch Fahrwerk, Denkmal Saarbrücken)
seit 2018: 18 602 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 21747
Umbau:
AW München-Freimann vom 26.März bis zum 10.Juni 1953
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1930-1941: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 21747
(seit 24.09.1930, neu mit Lok 18 547)
1941-1948: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 5539
(seit 23.01.1941, von Lok ?)
1948-1953: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 5454
(seit 1948, von Lok ?)
1953-1956: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 17693
(seit 10.06.1953, Neubaukessel für Lok 18 602)
1956-1984: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 18155
(seit 1956, von Lok ?)
seit 1984: ohne Kessel
(seit Januar 1984)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?.09.1930 (als 18 547)
?.06.1953 (als 18 602)
Endabnahme:
24.09.1930 (als 18 547)
10.06.1953 (als 18 602)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Halle P: 24.09.1930 - ?.03.1934
Bw Wiesbaden: ?.04.1934 - ?.02.1935
Bw Mainz: ?.05.1935 - ?.11.1946
Bw Darmstadt: 23.11.1946 - 02.07.1953
AW München-Freimann: ?.?.1953 - 10.06.1953 (L4)
Bw München Hbf: 03.07.1953 - 14.10.1953
Bw Darmstadt: 24.10.1953 - 15.04.1957
Bw Nürnberg Hbf: 16.04.1957 - 15.06.1958
Bw Regensburg: 16.06.1958 - 02.06.1959
Bw Lindau: 03.06.1959 - 01.07.1964 |
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z-Stellung:
02.12.1963
Ausmusterung:
01.07.1964 (Bw Lindau)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2023
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1969 wurde die Lok im AW Offenburg umgebaut und diente bis 1972 als Heizlok im AW und im Bw Trier. Im März 1972 wurde die Lok in das Bw Saarbrücken überführt und dort weiter als Heizlok genutzt.
1982 wurde die Lok zerlegt und nur das aufgearbeitete Fahrgestell wurde im Juli 1984 als Denkmal auf einem Bahnsteig im Hbf Saarbrücken aufgestellt. Im Jahr 2018 übernahm das BEM das Fahrgestell und überführte es im September 2018 nach Nördlingen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 2/1983(21)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
Informationen zur 18 602 auf der Internetseite des BEM e.V.
Informationen zur 18 602 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: