Baureihe 52

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 52

Nach dem Überfall auf die Sowjetunion im Juni 1941 stieg der Bedarf an Güterzuglokomotiven sprunghaft an. Um den Bedarf decken zu können entwickelte die Deutsche Reichsbahn auf der Grundlage der Konstruktion der Baureihe 50 die stark vereinfachte Baureihe 52. Gegenüber der Herstellung der Baureihe 50 erreichte man eine Ersparnis von 30% der Arbeitszeit bei der Herstellung sowie eine Materialersparnis von 12 t Stahl pro Lokomotive. Am 12.September 1942 wurde mit der 52 001 die Vorauslokomotive präsentiert. An der Serienfertigung beteiligten sich insgesamt 16 Lokomotivfabriken in ganz Europa.  Zwischen 1942 bis weit nach Kriegsende wurden etwa 7000 Exemplare der Baureihe 52 gebaut.

Die Lokomotiven erhielten Nummern im Bereich von 52 001 bis 52 7794 (mit Lücken).

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Bei der DB wurden nach dem Krieg 921 vorhandene Lokomotiven registriert, davon kamen etwa 250 Maschinen wieder in Betrieb - die meisten Loks der Baureihe blieben aufgrund ihres schlechten Zustands kalt abgestellt. Bis zum Oktober 1957 wurden alle Lokomotiven der Baureihe 52 abgestellt, dies betraf auch die erst nach Kriegsende an die DB abgelieferten Fahrzeuge.

1364 Lokomotiven verblieben nach dem Krieg bei der Deutsche Reichsbahn in der DDR. Davon wurden etwa 300 Maschinen dauerhaft als sogenannte Kolonnenlokomotiven des SMAD benötigt, mit deren Hilfe die Reparationslieferungen nach Rußland abgefahren wurden. Mit Auflösung der Kolonnen verschwanden die Lokomotiven oft auf Nimmerwiedersehen und wurden zum Eigentum der SŽD erklärt. Schätzungen zufolge wurden insgesamt etwa 700 Lokomotiven aus der Sowjetischen Besatzungszone nach Osten abgefahren. Später wurden aber auch einige Exemplare aus Rußland zurückgekauft.

Von den verbliebenen Exemplaren ließ die DR zwischen 1960 und 1967 insgesamt 200 Lokomotiven umbauen und mit einem neu konstruierten Kessel mit Mischvorwärmer austatten. Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 52.80 zusammengefasst.

In Österreich fand die ÖStB 345 Maschinen vor, wovon einige wegen schweren Schäden ausgemustert wurden und an die SŽD abgegeben werden mussten. Bis zum Oktober 1978 blieben die Baureihen 52 (Blechrahmen) und 152 (Barrenrahmen) bei der ÖBB in Betrieb.

Bei der Polnischen Staatsbahn (PKP) wurden nach dem Krieg 1116 Lokomotiven unter der Baureihe Ty2 gezählt. Der Bestand erhöhte sich später noch durch Zukäufe von der ÖStB, der CSD und der SZD.

Im ehemaligen Jugoslawien verblieben insgesamt 339 Maschinen der ehemaligen Kriegslokomotive, welche unter der Baureihe 33 geführt wurden. 

In der Tschecheslowakei wurden zunächst etwa 180 Lokomotiven unter der Reihe 555.0 geführt. Zwischen 1958 und 1962 erwarb die CSD weitere 100 Maschinen von der SZD und reihte diese unter der Bezeichnung 555.2 ein.

Auch im übrigen Europa wurden die Lokomotiven der Baureihe 52 weiterverwendet: in Frankreich (24 Loks unter der Baureihe 150-Y der SNCF), in Belgien (103 Loks unter den Baureihen 26. und 27.), in Rumänien (etwa 100 Loks als CFR Baureihe 150.), in Norwegen (als NSB Baureihe 27a) und in Bulgarien (als BDZ Baureihe 15).

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch etwa 540 Lokomotiven erhalten (also etwa 8,90 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind 245 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.  Von den museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit etwa 40 betriebsfähig (u.a. 52 100, 52 221, ...) und etwa 70 rollfähig aufgearbeitet. Die restlichen museal erhaltenen Lokomotiven verteilen sich auf  etwa 100 unrestaurierte Exemplare (z.B. in Loksammlungen) und 34 Denkmallokomotiven. Der Bestand von 20 Dampf- oder Ersatzteilspendern, von etwa 210 Exemplaren aus strategischer Reserve sowie von etwa 60 Lokomotiven im schrottreifen Zustand ist nicht gesichert.  

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(17)

 

52 100

 

52 221

 

52 360

 

52 793

 

52 817

 

52 1134

 

52 1227

 

52 1345

 

52 2802

 

52 3879

 

52 4779

 

52 4867

 

52 5915

 

52 6690

 

52 7429

 

52 7596

 

52 7620

 

 

 

 

(16)

 

52 100

 

52 221


52 360

 

52 793

 

52 817

 

52 1134

 

52 1345

 

 52 3879

 

52 4779 

 

52 4867

 

52 5915  

 

52 6106*

 

52 6690

 

52 7429 

 

52 7596

 

52 7620

 

 

 

 

 

 

(17)

 

52 100

 

52 221


52 360

 

52 793

 

52 817

 

52 1134

 

52 1345

 

52 1346

 

52 3879 

 

52 4779

 

52 4867

 

52 5915 

 

52 6106*

 

 52 6690

 

52 7429

 

52 7596

 

52 7620

 

 

 

 

(18)

 

52 100

 

52 221


52 360

 

52 793

 

52 817

 

52 1134

 

52 1345

 

52 1346

 

52 3879

 

52 4779

 

52 4867 

 

52 4984

 

52 5915  

 

52 6106*

 

52 6690

 

52 7429

 

52 7596

 

52 7620

 

 

(18)

 

52 100

 

52 221

 

52 360

 

52 793

 

52 817

 

52 1134

 

52 1345

 

52 1346

 

52 3879

 

52 4779


52 4867 

 

52 4984

 

52 5915  

 

52 6106*

 

52 6690

 

52 7429

 

52 7596

 

52 7620

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

52 053

 

52 366

 

52 532*

 

52 1346

 

52 2821

 

52 3554

 

52 4544

 

52 4984 

 

52 6106*  

 

52 7047

 

52 7409

 

52 7468

 

52 7747

 

 

 

 

(14)

 

52 053

 

52 366

 

52 532*

 

52 1346

 

52 2802

 

52 2821

 

52 3554

 

52 4544

 

52 4984 

 

52 5933

 

52 7047

 

52 7409 

 

52 7468

 

52 7747  

 

 

(13)

 

52 053

 

52 366


52 532*

 

52 2802

 

52 2821

 

52 3554 

 

52 4544

 

52 4984 

 

52 5933  

 

52 7047 

 

52 7409

 

52 7468

 

52 7747  

 

 

 

 

(12)

 

52 053

 

52 366


52 532*

 

52 2802

 

52 2821

 

52 3554 

 

52 4544

 

52 5933  

 

52 7047 

 

52 7409

 

52 7468

 

52 7747

 

 

 

 

 

 

(12)

 

52 053

 

52 366


52 532*

 

52 2802

 

52 2821

 

52 3554 

 

52 4544

 

52 5933  

 

52 7047 

 

52 7409

 

52 7468

 

52 7747

 

 

 

 

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(91)

 

52 013

 

52 021

 

52 036

 

52 074

 

52 077

 

52 162

 

52 200

 

52 313

 

52 335

 

52 460

 

52 464

 

52 467*

 

52 622

 

52 662

 

52 777

 

52 855

 

52 1114

 

52 1198

 

52 1423

 

52 1481

 

52 1956

 

52 2093

 

52 2112

 

52 2127

 

52 2195

 

52 2340

 

52 2377

 

52 2394

 

52 2505

 

52 2520

 

52 2596

 

52 2710

 

52 2730

 

52 2733

 

52 2770

 

52 2794

 

52 2803

 

52 2817

 

52 3109

 

52 3162

 

52 3234

 

52 3286

 

52 3314

 

52 3316

 

52 3320

 

52 3368

 

52 3397

 

52 3417

 

52 3436

 

52 3458

 

52 3504

 

52 3517

 

52 3535

 

52 3548

 

52 3567

 

52 3644

 

52 3816

 

52 3915

 

52 4048

 

52 4552

 

52 4564

 

52 4751

 

52 4752

 

52 4844

 

52 4900

 

52 4924

 

52 4966

 

52 5123

 

52 5134

 

52 5156

 

52 5314

 

52 5422

 

52 5488

 

52 5653

 

52 5702

 

52 5804

 

52 5865

 

52 5933

 

52 6058

 

52 6115

 

52 6365

 

52 6666

 

52 6721

 

52 6769

 

52 6832

 

52 7102

 

52 7175

 

52 7328

 

52 7594

 

52 7612

 

52 7785

 

 

(91)

 

52 013

 

52 021

 

52 036

 

52 074

 

52 077

 

52 162

 

52 200

 

52 313

 

52 335

 

52 460

 

52 464

 

52 467*

 

52 622

 

52 662

 

52 777

 

52 855

 

52 1114

 

52 1198

 

52 1227

 

52 1423

 

52 1481

 

52 1956

 

52 2093

 

52 2112

 

52 2127

 

52 2195

 

52 2340

 

52 2377

 

52 2394

 

52 2505

 

52 2520

 

52 2596

 

52 2710

 

52 2730

 

52 2733

 

52 2770

 

52 2794

 

52 2803

 

52 2817

 

52 3109

 

52 3162

 

52 3234

 

52 3286

 

52 3314

 

52 3316

 

52 3320

 

52 3368

 

52 3397

 

52 3417

 

52 3436

 

52 3458

 

52 3504

 

52 3517

 

52 3535

 

52 3548

 

52 3567

 

52 3644

 

52 3816

 

52 3915

 

52 4048

 

52 4552

 

52 4564

 

52 4751

 

52 4752

 

52 4844

 

52 4900

 

52 4924

 

52 4966

 

52 5123

 

52 5134

 

52 5156

 

52 5314

 

52 5422

 

52 5488

 

52 5653

 

52 5702

 

52 5804

 

52 5865

 

52 6058

 

52 6115

 

52 6365

 

52 6666

 

52 6721

 

52 6769

 

52 6832

 

52 7102

 

52 7175

 

52 7328

 

52 7594

 

52 7612

 

52 7785

 

 

(91)

 

52 013

 

52 021

 

52 036

 

52 074

 

52 077

 

52 162

 

52 200

 

52 313

 

52 335

 

52 460

 

52 464

 

52 467*

 

52 622

 

52 662

 

52 777

 

52 855

 

52 1114

 

52 1198

 

52 1227

 

52 1423

 

52 1481

 

52 1956

 

52 2093

 

52 2112

 

52 2127

 

52 2195

 

52 2340

 

52 2377

 

52 2394

 

52 2505

 

52 2520

 

52 2596

 

52 2710

 

52 2730

 

52 2733

 

52 2770

 

52 2794

 

52 2803

 

52 2817

 

52 3109

 

52 3162

 

52 3234

 

52 3286

 

52 3314

 

52 3316 

 

52 3320

 

52 3368

 

52 3397

 

52 3417

 

52 3436

 

52 3458

 

52 3504

 

52 3517

 

52 3535

 

52 3548

 

52 3567 

 

52 3644

 

52 3816 

 

52 3915

 

52 4048

 

52 4552

 

52 4564

 

52 4751

 

52 4752

 

52 4844

 

52 4900

 

52 4924

 

52 4966

 

52 5123

 

52 5134

 

52 5156

 

52 5314

 

52 5422

 

52 5488

 

52 5653

 

52 5702

 

52 5804

 

52 5865

 

52 6058

 

52 6115

 

52 6365

 

52 6666

 

52 6721

 

52 6769

 

52 6832

 

52 7102

 

52 7175

 

52 7328

 

52 7594

 

52 7612

 

52 7785

 

 

(91)

 

52 013

 

52 021

 

52 036

 

52 074

 

52 077

 

52 162

 

52 200

 

52 313

 

52 335

 

52 460

 

52 464

 

52 467*

 

52 622

 

52 662

 

52 777

 

52 855

 

52 1114

 

52 1198

 

52 1227

 

52 1423

 

52 1481

 

52 1956

 

52 2093

 

52 2112

 

52 2127

 

52 2195

 

52 2340

 

52 2377

 

52 2394

 

52 2505

 

52 2520

 

52 2596

 

52 2710

 

52 2730

 

52 2733

 

52 2770

 

52 2794

 

52 2803

 

52 2817

 

52 3109

 

52 3162

 

52 3234 

 

52 3286

 

52 3314 

 

52 3316

 

52 3320

 

52 3368

 

52 3397

 

52 3417

 

52 3436

 

52 3458

 

52 3504

 

52 3517

 

52 3535

 

52 3548

 

52 3567

 

52 3644

 

52 3816 

 

52 3915

 

52 4048

 

52 4552

 

52 4564

 

52 4751

 

52 4752

 

52 4844

 

52 4900

 

52 4924

 

52 4966

 

52 5123

 

52 5134

 

52 5156

 

52 5314

 

52 5422

 

52 5488

 

52 5653

 

52 5702

 

52 5804

 

52 5865

 

52 6058

 

52 6115

 

52 6365

 

52 6666

 

52 6721

 

52 6769

 

52 6832

 

52 7102

 

52 7175

 

52 7328

 

52 7594

 

52 7612

 

52 7785

 

 

(90)

 

52 013

 

52 021

 

52 036

 

52 074

 

52 077

 

52 162

 

52 200

 

52 313

 

52 335

 

52 464

 

52 467*

 

52 622

 

52 662

 

52 777

 

52 855

 

52 1114

 

52 1198

 

52 1227

 

52 1423 

 

52 1481

 

52 1956 

 

52 2093

 

52 2112

 

52 2127  

 

52 2195

 

52 2340

 

52 2377

 

52 2394

 

52 2505

 

52 2520

 

52 2596

 

52 2710

 

52 2730

 

52 2733

 

52 2770

 

52 2794

 

52 2803

 

52 2817

 

52 3109

 

52 3162

 

52 3234

 

52 3286

 

52 3314 

 

52 3316

 

52 3320

 

52 3368

 

52 3397

 

52 3417 

 

52 3436

 

52 3458

 

52 3504 

 

52 3517 

 

52 3535

 

52 3548

 

52 3567

 

52 3644

 

52 3816 

 

52 3915  

 

52 4048

 

52 4552

 

52 4564

 

52 4751

 

52 4752

 

52 4844

 

52 4900

 

52 4924

 

52 4966

 

52 5123

 

52 5134

 

52 5156

 

52 5314

 

52 5422

 

52 5488

 

52 5653

 

52 5702

 

52 5804

 

52 5865

 

52 6058

 

52 6115

 

52 6365

 

52 6666 

 

52 6721

 

52 6769

 

52 6832

 

52 7102

 

52 7175

 

52 7328

 

52 7594

 

52 7612

 

52 7785

 

 

 

 

rollfähig und schlechter Zustand (Schrott)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(35)

 

52 010

 

52 279

 

52 367

 

52 461

 

52 663

 

52 1162

 

52 1218

 

52 1334

 

52 1700

 

52 2373

 

52 2482

 

52 2728

 

52 3181

 

52 3240

 

52 3458

 

52 4770

 

52 4855

 

52 4856

 

52 4860

 

52 4862

 

52 5248

 

52 5336

 

52 5694

 

52 5795

 

52 5806

 

52 5944

 

52 6066

 

52 6072

 

52 6196

 

52 7123

 

52 7349

 

52 7426

 

52 7430

 

52 7431

 

52 7565

 

 

(35)

 

52 010

 

52 279

 

52 367

 

52 461

 

52 663

 

52 1162

 

52 1218

 

52 1334

 

52 1700

 

52 2373

 

52 2482

 

52 2728

 

52 3181

 

52 3240

 

52 3458

 

52 4770

 

52 4855

 

52 4856

 

52 4860

 

52 4862

 

52 5248

 

52 5336

 

52 5694

 

52 5795

 

52 5806

 

52 5944

 

52 6066

 

52 6072

 

52 6196

 

52 7123

 

52 7349

 

52 7426

 

52 7430

 

52 7431

 

52 7565

 

 

(35)

 

52 010

 

52 279

 

52 367

 

52 461

 

52 663

 

52 1162

 

52 1218

 

52 1334

 

52 1700

 

52 2373

 

52 2482

 

52 2728

 

52 3181

 

52 3240

 

52 3458

 

52 4770

 

52 4855

 

52 4856

 

52 4860

 

52 4862

 

52 5248

 

52 5336

 

52 5694

 

52 5795

 

52 5806

 

52 5944

 

52 6066

 

52 6072

 

52 6196

 

52 7123

 

52 7349

 

52 7426

 

52 7430

 

52 7431

 

52 7565

 

 

(35)

 

52 010

 

52 279

 

52 367

 

52 461

 

52 663

 

52 1162

 

52 1218

 

52 1334

 

52 1700

 

52 2373

 

52 2482

 

52 2728

 

52 3181

 

52 3240

 

52 3458

 

52 4770

 

52 4855

 

52 4856

 

52 4860

 

52 4862

 

52 5248

 

52 5336

 

52 5694

 

52 5795

 

52 5806

 

52 5944

 

52 6066

 

52 6072

 

52 6196

 

52 7123

 

52 7349

 

52 7426

 

52 7430

 

52 7431

 

52 7565

 

 

(35)

 

52 010

 

52 279

 

52 367

 

52 461

 

52 663

 

52 1162

 

52 1218

 

52 1334

 

52 1700

 

52 2373

 

52 2482

 

52 2728

 

52 3181

 

52 3240

 

52 3458

 

52 4770

 

52 4855

 

52 4856

 

52 4860

 

52 4862

 

52 5248

 

52 5336

 

52 5694

 

52 5795

 

52 5806

 

52 5944

 

52 6066

 

52 6072

 

52 6196

 

52 7123

 

52 7349

 

52 7426

 

52 7430

 

52 7431

 

52 7565

 

 

Denkmal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(48)

 

52 005

 

52 025

 

52 056

 

52 196

 

52 322

 

52 364

 

52 365

 

52 633

 

52 858

 

52 1127

 

52 1385

 

52 1608

 

52 2099

 

52 2118

 

52 2277

 

52 2301

 

52 2353

 

52 2751

 

52 3643

 

52 3914

 

52 4541

 

52 4859

 

52 4862

 

52 4936

 

52 4995

 

52 5200

 

52 5415

 

52 5605

 

52 5657

 

52 5658

 

52 5679

 

52 5680

 

52 5909

 

52 6068

 

52 6073

 

52 6083

 

52 6205

 

52 6340

 

52 6644

 

52 7046

 

52 7173

 

52 7346

 

52 7386

 

52 7428

 

52 7434

 

52 7517

 

52 7558

 

52 7593

 

 

 

 

(48)

 

52 005

 

52 025

 

52 056

 

52 196

 

52 322

 

52 364

 

52 365

 

52 633

 

52 858 

 

52 1127 

 

 52 1385

 

52 1608

 

52 2099

 

52 2118

 

52 2277 

 

52 2301

 

52 2353

 

52 2751

 

52 3643 

 

52 3914 

 

52 4541

 

52 4859

 

52 4862

 

52 4936 

 

52 4995

 

52 5200

 

52 5415

 

52 5605

 

52 5657

 

52 5658

 

52 5679

 

52 5680

 

52 5909

 

52 6068

 

52 6073

 

52 6083

 

52 6205

 

52 6340

 

52 6644

 

52 7046

 

52 7173

 

52 7346

 

52 7386

 

52 7428

 

52 7434

 

52 7517

 

52 7558

 

52 7593

 

 

 

 

(48)

 

52 005

 

52 025

 

52 056

 

52 196

 

52 322

 

52 364

 

52 365

 

52 633

 

52 858

 

52 1127  

 

52 1385 

 

52 1608

 

52 2099 

 

52 2118

 

52 2277

 

52 2301

 

52 2353

 

52 2751

 

52 3643

 

52 3914

 

52 4541

 

52 4859

 

52 4862

 

52 4936 

 

52 4995

 

52 5200

 

52 5415

 

52 5605

 

52 5657

 

52 5658

 

52 5679

 

52 5680

 

52 5909

 

52 6068

 

52 6073

 

52 6083 

 

52 6205

 

52 6340

 

52 6644

 

52 7046 

 

52 7173

 

52 7346

 

52 7386

 

52 7428

 

52 7434

 

52 7517

 

52 7558

 

52 7593

 

 

 

 

(48)

 

52 005

 

52 025

 

52 056

 

52 196

 

52 322

 

52 364

 

52 365

 

52 633

 

52 858 

 

52 1127  

 

52 1385 

 

52 1608

 

52 2099 

 

52 2118

 

52 2277 

 

52 2301

 

52 2353

 

52 2751

 

52 3643 

 

52 3914 

 

52 4541

 

52 4859

 

52 4862

 

52 4936 

 

52 4995

 

52 5200

 

52 5415

 

52 5605

 

52 5657

 

52 5658

 

52 5679

 

52 5680

 

52 5909

 

52 6068

 

52 6073

 

52 6083 

 

52 6205

 

52 6340

 

52 6644

 

52 7046

 

52 7173

 

52 7346

 

52 7386

 

52 7428

 

52 7434

 

52 7517

 

52 7558

 

52 7593

 

 

 

 

(49)

 

52 005

 

52 025

 

52 056

 

52 196

 

52 322

 

52 364

 

52 365

 

52 460

 

52 633

 

52 858

 

52 1127

 

52 1385

 

52 1608

 

52 2099

 

52 2118

 

52 2277

 

52 2301

 

52 2353

 

52 2751

 

52 3643

 

52 3914

 

52 4541

 

52 4859

 

52 4862

 

52 4936

 

52 4995

 

52 5200

 

52 5415

 

52 5605

 

52 5657

 

52 5658

 

52 5679

 

52 5680

 

52 5909

 

52 6068

 

52 6073

 

52 6083

 

52 6205

 

52 6340

 

52 6644

 

52 7046

 

52 7173

 

52 7346

 

52 7386

 

52 7428

 

52 7434

 

52 7517

 

52 7558

 

52 7593

 

 

Gesamt

 

 

(183)

 

 

(183)

 

 

(183)

 

 

(183)

 

 

(183)

 

 * 52 8095 (52 6101), 52 8160 (52 532) und 52 8200 (52 467): eigentlich Lokomotiven der BR 5280. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen unter der BR 52 (alt) erfasst und mitgezählt. 

 

Technische Daten der Baureihe 52

 Bauart

 1'E h2

 Gattung

 G 56.15

 Länge über Puffer

 22.975 mm

 Höhe

 4.400 mm

 Fester Radstand

 3.300 mm

 Gesamtradstand

 9.200 mm

 Dienstgewicht

 84 t

 Achslast

 15,2 t

 Höchstgeschwindigkeit

 80 km/h (vorwärts und rückwärts)

 Treibraddurchmesser

 1.400 mm

 Laufraddurchmesser

 850 mm

 Steuerungsart

 Heusinger mit Hängeeisen

 Zylinderanzahl

 2

 Zylinderdurchmesser

 600 mm

 Kolbenhub

 660 mm

 Kesselüberdruck

 16 bar

 Anzahl der Heizrohre

 113

 Anzahl der Rauchrohre

 35

 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden

 5.200 mm

 Rostfläche

 3,89 m2

 Überhitzerfläche

 68,94 m2

 Verdampfungsheizfläche

 177,83 m2

 Kohlenvorrat (Tender 2'2' T30)

 10 Tonnen

 Wasservorrat (Tender 2'2' T30)  30 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe 52 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Daten und Typenskizze der Baureihe 52 auf der Internetseite der DGEG
 

Quellen in den Printmedien:

Michael Reimer: Die Lokomotiven der Baureihe 52 - Geschichte, Einsatz und Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1996, ISBN 978-3-931647-03)

Manfred Weisbrod, Horst J.Obermayer: Die Baureihe 52 (Eisenbahn Journal Sonderausgabe II/1996, Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck 1996)

Lok Magazin Ausgabe 4/2011 (Seiten 66ff)

 

Erstellt am 14.01.2012, letzte Änderung am 20.03.2021

© EMF 2012-01-14, Version 39