Güterzuglokomotive 52 4867


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 4867 (DRB)

1945-1953: 52.4867 (ÖStB)

1953-1970: 152.4867 (ÖBB)

1970-1980: 152.4867 (GKB - Graz-Köflacher Bahn)

seit 1980: 52 4867 (HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt)

seit 2008: 90 80 0052 867-3 D-HEF (HEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 13931

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 2003: DLW - Dampflokwerk Meiningen, Baujahr: 2003, Fabriknummer: 1530

(seit 2003, Neubaukessel für Lok 52 4867)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1985: ?

(Typ 2`2`T30, seit 1985, von Lok 52 3109)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.03.1943

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Komotau: 11.07.1943 - ?.10.1944

 

Bw Wörgl: ?.10.1944 - ?.04.1946

 

Zfl Bludenz: ?.04.1946 - 16.06.1948

 

Zfl Graz: 17.06.1948 - 07.10.1964

 

Zfl Wien-Ost: 08.10.1964 - 31.07.1965

 

Zfl Wiener Neustadt: 01.08.1965 - 14.01.1970         

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

15.01.1970

 

Aktueller Status

Stand:

November 2023

Eigentümer:

HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.

Standort:

60314 Frankfurt/M. (Intzestraße 34, Osthafen)

Zustand / Status:

Seit 1985 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ende 1980 wurde die Lok zusammen mit der 52 3109 durch den Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. von der GKE - Graz-Köflacher Eisenbahn übernommen. Die Lok wurde nach der betriebsfähigen Aufarbeitung durch die GKE - Graz-Köflacher Eisenbahn in der Werkstatt Graz im Herbst 1984 nach Frankfurt/M. überführt und kam erstmals im Jahr 1985 auf der Frankfurter Hafenbahn zum Einsatz. Während der Aufarbeitung wurde die Lok mit dem Wannentender der Lok 52 3109 gekuppelt und erhielt einen Rundschlot statt des bis dorthin vorhandenen Giesl-Ejektors. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen gemischten Güterzug. In den Jahren 1988 und 1989 kam die Lok auch auf der Aartalbahn unter der Regie des Vereins NTB - Nassauische Touristikbahn e.V. zum Einsatz. Im Jahr 1990 erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung bei der Firma Hoechst in Frankfurt/M. Im Jahr 1999 wurde die Lok mit Zugbahnfunk und Indusi ausgerüstet. Seit 2003 trägt die Lok einen Neubaukessel des DLW Meiningen (DLW Meiningen, 2003, 1530) und im Sommer 2004 wurde das Zugsicherungssystem PZB 90 nachgerüstet. Vom 1. bis 3.Oktober 2005 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 01 1100, 01 519, 03 1010, 41 018, 41 360 und 50 2740 an der Plandampf-Veranstaltung rund um Neustadt/W. teil. Von Ende März bis Anfang April 2008 wurde die Lok auf der Dillstrecke (Siegen - Gießen) im Bauzugdienst eingesetzt. Die Lok nahm vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 am großen Dampfspektakel in der Region Pfalz-Rhein-Neckar (aus Anlaß des 25sten Geburtstags des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt) teil. Zu Beginn des Jahres 2022 wurde die Lok wegen Fristablaufs außer Betrieb genommen. Unmittelbar nach dem dem letzten Einsatz wurde mit den Arbeiten zur erneuten Untersuchung begonnen. Die Arbeiten wurden Ende November 2022 erfolgreich abgeschlossen und die Lok wurde zum 17. November 2022 wieder für den Betrieb abgenommen. Am 18.November 2022 erfolgte dann die Lastprobefahrt von Frankfurt/M. nach Friedberg und zurück. Während einer Sonderfahrt am 23.September 2023 erlitt die Lok einen Schaden an einem Achslager und an der zugehörigen Kuppelachse. Die Achse wurde im Oktober mit Hilfe eines Autokrans ausgebaut und zur Reparatur in eine Fachwerkstatt transportiert.  

Leistungsbilanz 

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1996

 

 

Frankfurt/M.-Ost

 

 

? km

 

 

?

 

 

1997

 

 

Frankfurt/M.-Ost

 

 

? km

 

 

?

 

 

1998

 

 

Frankfurt/M.-Ost

 

 

? km

 

 

?

 

 

1999

 

 

Frankfurt/M.-Ost

 

 

? km

 

 

?

 

 

2000

 

 

Frankfurt/M.-Ost

 

 

 400 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

20.05.1990, Mei ?.02.2003, Mei 20.03.2008, FFO 25.05.2014, 17.11.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/1981(45), em 2/1984(24ff,B), LR 3/1984(25), em 5/1984(15), JBSV 5/1985(94), em 2/1985(20ff,B), em 5/1985(13), EK 7/1985(83ff,B), LR 7/1985(8), EK 10/1985(64,B), em 10/1985(22,B), em 1/1986(31,B), LR 3,4/1989(27,B), em 6/1990(9), LR 5/1992(36), em 4/1992(28,B), EK 6/1994(15), EKAsp 1/1994(115), LRS 161/1995(101), LR 5/2001(35), EK 4/2003(24), LM 5/2003(21), EK 9/2003(57,B), EK 2/2004(25,B), EK 11/2004(47,B), EK 12/2005(38f,B), BEx 1/2006(68), LRS-HistTfzge 01/2008(20), DS 4/2008(64f,B), EK 9/2012(36ff), LR 5/2014(25,B), EK 7/2014(38ff,B), em 7/2014(18,B), EK 5/2016(26), EK 3/2022(29,B)

Dominik Kaiser: Die Triebfahrzeuge der Historischen Eisenbahn Frankfurt (BoD - Books on Demand, Norderstedt, 2018, ISBN 978-3752854-95-4)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 4867 auf der Internetseite des Vereins Historische Eisenbahn Frankfurt

Informationen zur 52 4867 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Informationen und Bilder zur 52 4867 auf der Internetseite "Kriegslok.com"

Informationen und Bilder zur 52 4867 auf der Internetseite "Dampflokomotiarchiv.de"

Informationen zur 52 4867 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 52 4867 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.11.2015, letzte Änderung am 14.11.2024

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