Baureihe 015

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 015

Anfang der 1960er Jahre bestückte die Deutsche Reichsbahn insgesamt 35 Lokomotiven der Baureihe 01 mit neuen Hochleistungskesseln und fasste die umgebauten ("rekonstruierten") Lokomotiven in der neuen Unterbaureihe 015 zusammen. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 01 501 bis 535 in der Reihenfolge des Umbaus. Die ehemalige Nummer der Lokomotiven war dabei unerheblich. 28 Maschinen erhielten eine Ölhauptfeuerung.

  

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt blieben fünf Lokomotiven erhalten (also etwa 14,8 % aller gebauten Lokomotiven). Alle Exemplare sind als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand erhalten.

Der Höchststand mit vier betriebsfähigen Museumslokomotiven wurde zwischen 1993 und 2000 (01 509, 01 519, 01 531 und 01 533) erreicht. 01 514 wurde nur kurz zwischen 1984 und 1988 unter Dampf eingesetzt.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 Änderungen von 1980 bis 2016

  • im November 1984 wurde die 01 514 durch den HE Frankfurt e.V. in Betrieb genommen  
  • im Oktober 1985 wurde die 01 509 durch den UEF e.V. in Betrieb genommen 
  • 1988 wurde die 01 514 wegen Fristablaufs abgestellt
  • im Januar 1991 wurde die Aufarbeitung der 01 519 mit der Inbetriebnahme abgeschlossen
  • im Oktober 1992 wurde die 01 533 durch die ÖGEG in Betrieb genommen
  • im Juni 2000 wurde die 01 531 aufgrund Fristablaufs abgestellt 
  • im Februar 2005 wurde die 01 509 aufgrund abgelaufener Kesselfristen außer Betrieb genommen
  • im Mai 2007 wurde die 01 519 aufgrund Fristablaufs abgestellt
  • im März 2011 wurde die 01 509 durch die PRESS mbH erneut in Betrieb genommen
  • im Oktober 2015 wurde die 01 519 durch den EFZ e.V. erneut in Betrieb genommen

 

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

01 509

 

01 519

 

01 533

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: eine betriebsfähige Lokomotive weniger

 01 533 wurde Anfang 2016 wegen Fristablaufs abgestellt

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 509

 

01 519

 

 

(1)

 

01 533

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 509

 

01 519

 

 

(1)

 

01 533

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 509

 

01 519

 

 

(1)

 

01 533

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 509

 

01 519

 

 

(1)

 

01 533

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 509

 

01 519

 

 

(1)

 

01 533

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 509

 

01 519

 

 

(1)

 

01 533

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 509

 

01 519

 

 

(1)

 

01 533

 

 

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: eine betriebsfähige Lokomotive weniger

 01 519 wurde im Oktober 2023 wegen Fristablaufs abgestellt

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 509

 

 

 

 

(2)

 

01 519

 

01 533

 

 

(2)

 

01 514

 

01 531

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: folgt

 

 

Technische Daten der Baureihe 015

 Bauart  2'C1' h2
 Gattung  S 36.20
 Länge über Puffer  24.350 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  12.400 mm
 Dienstgewicht  111,0 t
 Achslast  20,2 t
 Höchstgeschwindigkeit  130 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  2.240 PSi
 Treibraddurchmesser  2.000 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  600 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  16 bar
 Anzahl der Heizrohre  125
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  5.500 mm
 Rostfläche  4,87 m2
 Überhitzerfläche  97,50 m2
 Verdampfungsheizfläche  224,5 m2
 Kohlenvorrat (Tender 2´2´ T 32)  10,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender 2´2´ T 32)  32 m³

 

Quellen im Internet:

Baureihe 015 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)

Volker Lucas, Heinz Schnabel: Die Baureihe 015, Die legendäre Reko-01 der Deutschen Reichsbahn (EK Verlag, Freiburg 2002,  ISBN 978-3-88255-113-6)

Konrad Koschinski: Legendäre Baureihe 01. Eisenbahn-Journal Sonderheft (Verlagsgruppe Bahn , Fürstenfeldbruck 2011, ISBN 978-3-89610-156-3) 

Robin Garn, Sebastian Werner: 50 Jahre 015. BAHN Epoche Ausgabe 2/2012 (Seiten 60ff)

 

Erstellt am 21.09.2012, letzte Änderung am 13.06.2024

© EMF 2012-09-21, Version 33