Schnellzuglokomotive 01 533


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1934-1949: 01 116 (DRB)

1949-1964: 01 116 (DR)

1964-1970: 01 533 (DR)

1970-1982: 01 0533-8 (DR)

1982-1984: Lok ? (VEB Thüringer Schokoladenwerk "Berggold", Pößneck als Heizlok)

1984-1991: Lok ? (VEB Möbelwerk Pößneck als Heizlok)

seit 1992: 01 533 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

seit 2010: 93 81 0001 533-9 A-ÖGEG (ÖGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 1413

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1934-1937: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 1413

(seit 17.12.1934, neu mit 01 116)

1937-1939: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22570

(seit 26.12.1937, von Lok 01 128)

1939-1949: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 10310

(seit 17.11.1939, von Lok 01 112)

1949-1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1925, Fabriknummer: 20460

(seit 29.04.1949, von Lok 01 050)

1958-1961: AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 3942

(seit 15.10.1958, von Lok 01 050)

1961-1964: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1925, Fabriknummer: 20462

(seit 07.12.1961, von Lok 01 174)

1964-1973: Raw Halberstadt, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 300

(seit 31.12.1964, Neubaukessel für 01 533)

seit 1973: Raw Halberstadt, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 242

(seit 28.11.1973, von Lok 01 513)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:  

1949-19xx: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 15703

(Typ 2'2' T34, seit 29.04.1949, von Lok 01 118)

seit 1973: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26703

(Typ 2'2' T34, seit 28.11.1973, ursprünglich mit 41 137)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.12.1934 (als 01 116)

Endabnahme:

?.12.1934 (als 01 116)

31.12.1964 (als 01 533)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab xx.12.1934 als 01 116] 

 

Bw Berlin Anhalter Bf: 16.12.1934 - ?.02.1945

 

RAW Braunschweig: ?.?.1937 - 16.12.1937 (L3) 

 

RAW xxx: ?.?.1939 - 19.10.1939 (L3) 

 

Bw Rummelsburg (Kolonne 42): 21.08.1946 - 19.02.1955   

 

Bw Erfurt P: 20.02.1955 - 26.11.1956

 

Raw Meiningen: 29.08.1956 - 18.09.1956 (L0)

 

Bw Halle P: 27.11.1956 - 13.12.1956

 

Bw Erfurt P: 14.12.1956 - 13.01.1957

 

Bw Halle P: 14.01.1957 - 29.01.1957

 

Bw Erfurt P: 30.01.1957 - 17.12.1959

 

Raw Meiningen: 27.03.1957 - 23.04.1957 (L2)

 

Raw Meiningen: 05.09.1958 - 15.10.1958 (L3)

 

Raw Meiningen: 13.08.1959 - 14.11.1959 (L2)

 

Bw Madgeburg Hbf: 18.12.1959 - 12.04.1960

 

Raw Meiningen: 11.03.1960 - 12.04.1960 (L0)

 

Bw Rostock: 13.04.1960 - 15.06.1961

 

Raw Meiningen: 27.07.1960 - 23.08.1960 (L0)

 

Raw Meiningen: 12.01.1961 - 28.02.1961 (L2)

 

Bw Magdeburg Hbf: 16.06.1961 - 08.09.1961

 

Bw xx: 08.09.1961 - 07.12.1961

 

Raw Meiningen: 16.10.1961 - 30.11.1961 (L4)

 

Bw Berlin Ostbf: 08.12.1961 - 15.01.1965

 

Raw Meiningen: 12.09.1962 - 16.11.1962 (L0)

 

Raw Meiningen: 27.06.1963 - 31.07.1963 (L2)

 

Raw Meiningen: 07.11.1963 - 09.12.1963 (L0)

 

Raw Meiningen: 13.11.1964 - 31.12.1964 (Rekonstruktion)    

 

[Ab 31.12.1964 als 01 533] 

 

Raw Meiningen: 08.01.1965 - 15.01.1965 (Nacharbeiten)      

 

Bw Erfurt P: 16.01.1965 - 12.10.1967

 

Raw Meiningen: 12.08.1965 - 02.09.1965 (L0)

 

Raw Meiningen: 25.05.1966 - 30.06.1966 (L2)

 

Raw Meiningen: 07.09.1967 - 12.10.1967 (L3)

 

Bw Saalfeld: 13.10.1967 - 28.05.1968

 

Raw Meiningen: 11.12.1967 - 02.01.1968 (L0)

 

Bw Erfurt P: 29.05.1968 - 13.08.1973

 

Raw Meiningen: 12.11.1968 - 18.12.1968 (L2)

 

Raw Meiningen: 15.04.1969 - 12.09.1969 (L0)

 

Raw Meiningen: 21.10.1969 - 31.10.1969 (L0)

 

Raw Meiningen: 04.12.1969 - 13.01.1970 (Nacharbeiten)

 

Bw Erfurt: 21.05.1970 - 22.05.1970 (L0)

 

Raw Meiningen: 09.09.1970 - 16.10.1970 (L2 / K3)

 

Raw Meiningen: 09.06.1971 - 30.06.1971 (L0)

 

Raw Meiningen: 15.03.1972 - 14.04.1972 (L5)

 

Raw Meiningen: 27.10.1972 - 15.11.1972 (L0)

 

Raw Meiningen: 16.03.1973 - 30.03.1973 (L0)

 

Bw Saalfeld: 14.08.1973 - 11.02.1984

 

Raw Meiningen: 09.10.1973 - 28.11.1973 (L7)

 

Raw Meiningen: 07.01.1975 - 23.01.1975 (L0)

 

Raw Meiningen: 21.05.1975 - 19.06.1975 (L5)

 

Raw Meiningen: 16.06.1976 - 26.07.1976 (L6)

 

Bw Saalfeld: 14.06.1977 - 30.06.1977 (L0)

 

Raw Meiningen: 18.10.1977 - 17.11.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 04.10.1978 - 28.10.1978 (L0)

 

Raw Meiningen: 09.05.1979 - 18.06.1979 (L7 / K6)

 

 

 

z-Stellung:

12.02.1984

Ausmusterung:

01.04.1984

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2019

Eigentümer:

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltenen Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1993 bis 2004 und von 2006 bis 2016), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Januar 1983 wurde die Lok von Pößneck oberer Bahnhof mittels Schwertransport zum VEB Thüringer Schokoladenwerke (Werk Berggold Pößneck) überführt, um als Dampfspender die Zeit bis zur Fertigstellung des neuen Heizhauses zu überbrücken. Die Umrüstung von Öl- auf Kohlefeuerung erfolgte vor Ort. Im April 1984 wurde sie an den VEB Möbelwerk Pößneck abgegeben, von dem weitere Betriebe mit Wärme versorgt wurden (u.a. auch der Sozialistische Großhandelsbetrieb [SGB] Textilwaren). 

Seit 1991 ist die Lok im Eigentum der ÖGEG und seit Oktober 1992 ist die Lok wieder betriebsfähig. Nach einigen Abschiedsfahrten ging es zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (44 661, 50 1002, 50 3506, 50 3519, 50 3689, 52 8003, 52 8096, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven. Am 15.März 1993 wurde die Lok vom Österreichischen Bundesamt für Verkehr für den Betrieb in Österreich zugelassen. An Pfingsten 1993 nahm die Lok am großen Dampflokfest in Selzthal teil, seit 1996 ist die Lok im neugebauten Museumsbetriebswerk Ampflwang der ÖGEG stationiert. Am 29.Juni 1999 erhielt die Lok nach dem Einbau von Indusi und Zugbahnfunk auch die Zulassung durch das deutsche Eisenbahnbundesamt. Die Lok nahm an Pfingsten 2003 (6. und 7. Juni) am großen Dampflokfest in Selzthal teil. Im Oktober 2005 erhielt die Lok erhält eine Kessel-HU und war ab dem Frühjahr 2006 wieder betriebsfähig. Im Februar 2009 wurde die Lok von der PRESS GmbH für einige Fahrten zwischen Dresden und Zittau eingesetzt. Im Juni 2014 sprang die Lok für die in Untersuchung befindliche 01 1066 ein und beförderte einige Sonderzüge im Nordwesten Deutschlands. Um für die Langläufe ausreichend Wasservorräte mitnehmen zu können, wurde die Lok zuvor in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld mit dem Zusatztender der 01 1066 gekuppelt. Am 19.Juli 2014 fuhr die Lok als Ersatz für die 01 1066 von Ocholt-Westerstede nach Goslar. Die Lok nahm am 20. und 21. September 2014 am 01-Festival auf der Schiefen Ebene teil. Im November und Dezember 2015 wurde die Lok von den Eisenbahnfreunden Treysa eingesetzt. Nach dem Fristablauf wurde sofort mit der Wiederaufarbeitung der Lok begonnen. Im Frühjahr 2019 wurde der aufgearbeitete Mischvorwärmer wieder eingebaut und neue Schwallbleche im Tender eingeschweißt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 15.09.1992 (L7), ?.09.2006

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/1990(25), em 1/1991(16,B), LR 3-4/1991(31), LR 7/1991(24,B), LR 11/1992(28,B), JBSV 11/1992(183), EK 2/1993(18,B), LR 3/1993(43), EK 5/1993(23,B), em 5/1993(10,B), em 8/1993(12,B), EK 10/1994(14,B), EK 12/1994(17,B), LRS 158/1995(98), EK 8/1998(35,B), LR 7/1999(13), em 5/2003(28,B), LM 6/2003(28), EK 11/2004(47,B), LM 6/2006(59), EK 11/2007(54,B), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 4/2009(38f,B), EK 7/2010(50,B), BE 2/2012(64), LR 5/2014(24,B), EK 8/2014(26), EK 9/2014(26,B), EK 10/2014(24,B), EK 11/2014(42,B), EK 10/2015(28,B), EK 1/2016(33,B), EK 3/2016(26,B)

Alexander Loidl: Mit Volldampf seit 1974 - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) (Verlag Denkmayr, Linz 2006, ISBN 3-902488-52-2)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 01 533 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 01 533 auf der Seite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 01 533 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

 Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 11.02.2023

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