Schnellzuglokomotive 01 531
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1949: 01 158 (DRB)
1949-1964: 01 158 (DR)
1964-1970: 01 531 (DR)
1970-1984: 01 0531-2 (DR)
1984-1996: 01 1531-1 (DR)
seit 1994: 088 015-3 (DR, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)
seit 1996: 01 531 (DB Museum)
2001-2003: 01 531 (DB Museum, Leihgabe an Dampf Plus)
seit 2004: 01 531 (DB Museum, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e. V.)
seit 2008: 90 80 0001 531-7 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22706
Umbau:
Raw Meiningen vom bis 28.November 1964, Fabriknummer: 134
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1935-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22706
(seit 19.11.1935, neu mit Lok 01 158)
1941-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 22465
(seit 1941, von Lok 01 108)
19xx-1964: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1925, Fabriknummer: 20467
(seit 19xx, von Lok 02 008)
1964-1977: Raw Halberstadt, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 297
(seit 28.11.1964 als Neubaukessel für Lok 01 531)
seit 1977: Raw Halberstadt, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 290
(seit 25.04.1977, von Lok 01 528)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1964: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 3337
(Typ 2'2'T34, seit 30.11.1964, von Lok 01 221, ursprünglich geliefert mit Lok 44 151)
Lebenslauf
Ablieferung:
19.11.1935 (als 01 158)
Endabnahme:
25.11.1935 (als 01 158)
30.11.1964 (als 01 531 im Raw Meiningen)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 25.11.1935 als 01 158]
Bw Magdeburg Hbf: 16.11.1935 - 17.09.1936
RAW Braunschweig: 09.01.1936 - 10.01.1936 (L0)
RAW Braunschweig: 02.05.1936 - 13.05.1936 (L0)
RAW Braunschweig: 05.06.1936 - 08.06.1936 (L0)
RAW Braunschweig: 07.08.1936 - 17.09.1936 (L2)
Bw Dresden Altstadt: 18.09.1936 - 20.09.1937
RAW Meiningen: 20.11.1936 - 15.12.1936 (L0)
RAW Meiningen: 24.02.1937 - 12.03.1937 (L0)
RAW Meiningen: 15.06.1937 - 30.07.1937 (L0)
RAW Meiningen: 26.08.1937 - 02.09.1937 (L0)
RAW Braunschweig: 21.09.1937 - 21.09.1937 (L0)
Bw Magdeburg: 22.09.1937 - 22.12.1945
RAW Braunschweig: 04.02.1938 - 07.03.1938 (L2)
RAW Braunschweig: 10.09.1938 - 10.10.1938 (L3oW)
RAW Braunschweig: 24.02.1939 - 25.02.1939 (L0)
RAW Braunschweig: 31.05.1939 - 13.06.1939 (L0)
RAW Braunschweig: 09.09.1939 - 06.10.1939 (L2)
RAW Braunschweig: 26.01.1940 - 31.03.1941 (L3 / K4oFbw)
RAW Braunschweig: 20.09.1941 - 25.09.1941 (L0)
RAW Braunschweig: 26.09.1941 - 10.10.1941 (L0)
RAW Braunschweig: 03.11.1941 - 10.11.1941 (L0)
RAW Braunschweig: 17.12.1941 - 24.12.1941 (L0)
RAW Braunschweig: 21.05.1942 - 11.06.1942 (L0)
RAW Braunschweig: 12.06.1942 - 19.06.1942 (L0)
RAW Braunschweig: 26.07.1942 - 15.08.1942 (L2)
RAW Braunschweig: 22.02.1943 - 09.03.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 16.04.1943 - 29.04.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 16.06.1943 - 16.06.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 10.07.1943 - 19.07.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 14.10.1943 - 14.10.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 21.12.1943 - 03.03.1944 (L4oFbw)
RAW Stendal: 24.04.1944 - 26.04.1944 (L0)
RAW Braunschweig: 17.05.1944 - 17.05.1944 (L0)
RAW Stendal: 05.12.1945 - 06.12.1945 (L0)
Bw Leipzig Wahren: 23.12.1945 - 04.04.1946
Bw Leipzig Hbf West: 01.06.1946 - 19.06.1946 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 05.04.1946 - 24.04.1947
Bw Leipzig Hbf West: 10.01.1947 - 23.04.1947 (L0)
Bw Eisenach: 25.04.1947 - 08.12.1948
Bw Eisenach: 07.10.1947 - 31.12.1947 (L2)
RAW Meiningen: 07.10.1948 - 08.12.1948 (L3)
Bw Erfurt P: 09.12.1948 - 13.12.1948
Bw Frankfurt/O. (Kolonne 1): 14.12.1948 - 30.04.1950
RAW Meiningen: 13.04.1949 - 05.05.1949 (L0)
RAW Meiningen: 26.01.1950 - 27.02.1950 (L0)
Bw Frankfurt/O. (Kolonne 42): 01.05.1950 - ?.08.1952
RAW Meiningen: 18.12.1950 - 11.01.1951 (L0)
Raw Meiningen: 01.02.1951 - 19.04.1951 (L4)
Raw Meiningen: 10.12.1951 - 30.12.1951 (L0)
Raw Stendal: 29.03.1952 - 29.03.1952 (L0)
Raw Stendal: 21.04.1952 - 23.04.1952 (L0)
Raw Meiningen: 28.06.1952 - 30.07.1952 (L2)
Raw Meiningen: 27.10.1952 - 13.12.1952 (L2)
Bw Wittenberge: 14.11.1952 - 16.09.1961
Raw Meiningen: 10.07.1953 - 18.09.1953 (L3mW)
Bw Wittenberge: 29.01.1954 - 05.03.1954 (L0)
Raw Meiningen: 27.10.1954 - 17.12.1954 (L2)
Raw Meiningen: 16.05.1955 - 01.08.1955 (L4)
Raw Stendal: 23.01.1956 - 27.01.1956 (L0)
Raw Meiningen: 03.10.1956 - 26.10.1956 (L2)
Raw Meiningen: 06.08.1957 - 21.09.1957 (L2)
Raw Meiningen: 29.07.1958 - 30.08.1958 (L3)
Raw Meiningen: 07.07.1959 - 31.07.1959 (L2)
Raw Meiningen: 06.04.1960 - 14.05.1960 (L2)
Raw Meiningen: 09.05.1961 - 30.08.1961 (L4)
Bw Berlin-Ostbahnhof: 20.09.1961 - 08.12.1964
Raw Meiningen: 31.01.1962 - 16.02.1962 (L0)
Raw Meiningen: 30.08.1962 - 30.09.1962 (L2)
Raw Meiningen: 12.01.1963 - 31.01.1963 (L0)
Raw Meiningen: 18.06.1963 - 28.06.1963 (L0)
Raw Meiningen: 14.09.1963 - 21.10.1963 (L2)
Raw Meiningen: 11.09.1964 - 28.11.1964 (Rekonstruktion)
[Ab 30.11.1964 als 01 531]
Raw Meiningen: 01.12.1964 - 08.12.1964 (L0)
Bw Erfurt P: 09.12.1964 - 06.09.1967
Raw Meiningen: 16.02.1965 - 27.02.1965 (L0)
Raw Meiningen: 04.09.1965 - 19.11.1965 (L0)
Raw Meiningen: 24.08.1966 - 27.09.1966 (L2)
Bw Saalfeld: 07.09.1967 - 19.12.1967
Raw Meiningen: 03.11.1967 - 19.12.1967 (L3)
Bw Erfurt P: 20.12.1967 - 22.04.1971
Bw Erfurt P: 30.12.1968 - 30.12.1968 (L0)
Raw Meiningen: 15.04.1969 - 31.05.1969 (L2)
Raw Meiningen: 09.04.1970 - 07.05.1970 (L0)
Bw Erfurt P: 01.07.1970 - 03.07.1970 (L0)
Bw Meiningen: 23.04.1971 - 18.08.1971
Raw Meiningen: 22.07.1971 - 18.08.1971 (L4)
Bw Erfurt: 19.08.1971 - 21.09.1971
Bw Wittenberge: 22.09.1971 - 19.05.1972
Raw Meiningen: 03.05.1972 - 19.05.1972 (L0)
Bw Erfurt: 20.05.1972 - 06.07.1972
Bw Wittenberge: 07.07.1972 - 22.09.1976
Raw Meiningen: 21.11.1972 - 19.12.1972 (L5)
Raw Meiningen: 19.12.1972 - 22.12.1972 (L0)
Raw Meiningen: 25.04.1973 - 31.05.1973 (L0)
Raw Meiningen: 30.08.1973 - 10.09.1973 (L0)
Bw Wittenberge: 18.03.1974 - 13.05.1974 (L0)
Raw Meiningen: 24.06.1974 - 26.07.1974 (L6)
Raw Meiningen: 11.11.1974 - 30.11.1974 (L0)
Raw Meiningen: 15.04.1975 - 21.05.1975 (L5)
Raw Meiningen: 23.10.1975 - 18.11.1975 (L0)
Raw Meiningen: 26.01.1976 - 27.02.1976 (L5)
Bw Rostock: 23.09.1976 - 19.06.1978
Raw Meiningen: 16.03.1977 - 25.04.1977 (L7)
Bw Saalfeld: 20.06.1978 - 29.02.1984
Raw Meiningen: 19.09.1978 - 17.10.1978 (L5)
Raw Meiningen: 10.01.1980 - 21.02.1980 (L6)
Raw Meiningen: 23.01.1984 - 29.02.1984 (L7 / L0)
Bw Saalfeld: 01.03.1984 - 31.08.1992 (als Traditionslok)
Raw Meiningen: 02.02.1988 - 21.04.1988 (L6 / L0)
Bw Saalfeld: 07.07.1990 - 17.07.90 (L0)
Raw Meiningen: 06.01.1992 - 24.01.1992 (L0)
Raw Meiningen: 06.02.1992 - 26.06.1992 (L7) |
[nach 21.962 km]
[nach 84.356 km]
[nach 179.362 km]
[nach 323.725 km]
[nach 433.439 km]
[nach 453.585 km]
[nach 521.414 km]
[nach 590.402 km]
[nach 719.737 km]
[nach 788.708 km]
[nach 859.183 km]
[nach 903.071 km]
[nach 995.045 km]
[nach 1.010.084 km]
[nach 1.113.344 km]
[nach 1.168.180 km]
[nach 1.192.169 km]
[nach 1.250.171 km]
[nach 1.320.912 km]
[nach 1.418.513 km]
[nach 1.481.416 km]
[nach 1.490.976 km]
[nach 1.512.063 km] |
z-Stellung:
20.02.1983
Ausmusterung:
29.02.1984
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e. V.
Standort:
99310 Arnstadt (im ehemaligen Bw, Rehestädter Weg)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 2000 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 28.Februar 1982 abgestellt.
Am 23.Januar 1984 rückte die "neue" Traditionslokomotive 01 531 zur Hauptuntersuchung und gleichzeitigem Umbau auf Kohlefeuerung in das Raw Meiningen ein. Die Betreuung der im März 1984 fertiggestellten Lokomotive übernahm die Ende März 1984 ins Leben gerufene "IG Traditionslokomotive 01 1531-1 des Bw Saalfeld". Am 8.September 1988 bespannte die Lok zusammen mit der Dresdner 01 137 den Orientexpress zwischen Marienborn und Berlin. Der aus 16 Pullman-Wagen bestehende Sonderzug "Transsibirien 1988" mit dem Gesamtlaufweg Paris - Hongkong wurde nach der Ankunft im Guinness-Buch der Rekorde als längste umsteigefreie Zugfahrt auf dem Landweg verewigt. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil. Im Mai 1990 erhielt die Lok wieder eine spitze Rauchkammertür. Diese konnte von den Saalfeldern Eisenbahnern aus den Resten der Greifswalder Heizlok 01 517 gerettet werden. Am 26.Mai 1990 wurde mit einem von der 01 531 bespannten Sonderzug der Grenzübergang Arenshausen - Eichenberg offiziell eingeweiht. Ab dem 1.September 1992 wurde die Lok im Bw Arnstadt stationiert. Am 29.und 30.Januar 1994 nahm die Lok zusammen mit 44 1093 und 65 1049 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf in Thüringen (I)" teil und 31. März bis zum 5. April folgte die Veranstaltung "Metropol" zusammen mit den Lokomotiven 01 137, 03 204, 03 1010 und 18 201. Von 1996 bis Mai 1998 erfolgten keine Einsätze, da die Lok auf die fällige Kesseluntersuchung warten musste. Nach erfolgter Untersuchung wurde die Lok wieder zu zahlreichen Anlässen eingesetzt. Die Lok erhielt im Juni 1999 ihre letzte Fristverlängerung (bis Juni 2000) und zum 1.April 2000 ging die Nutzung und Vermarktung der Lok von DB Reise & Touristik über an das DB Museum. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Am 4.Dezember 1999 fuhr die Lok vor einem Sonderzug von Arnstadt nach Saalfeld. Den letzten Sonderzug vor der Abstellung beförderte die Lok am 6.Mai 2000 von Arnstadt über Jena nach Halle und zurück über Naumburg und Weimar nach Erfurt. Am 16.Juni 2000 liefen die Betriebsfristen ab und die Lok wurde abgestellt. Im September 2001 wurde die Lok leihweise an die Vereinigung "Dampf Plus" abgegeben, um die Wiederinbetriebnahme zu ermöglichen. Am 13. April 2002 wurde die Lok nach Meiningen gebracht, dort sollte sie bis 2003 wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Zum 1.Juni 2003 wurde der Kooperationsvertrag zwischen Dampf Plus und dem DB Museum wieder aufgelöst. Eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok war damit vorerst nicht mehr zu erwarten. Seit April 2003 ist die Lok wieder im Bw Arnstadt beheimatet. Im August 2004 konnte der Verein Bw Arnstadt/hist. einen Leihvertrag mit einer Dauer über 20 Jahre mit dem DB Museum abschließen. Am Wochenende 4. und 5. Mai 2024 konnte die Lok als 01 0531-2 beschildert in Wittenberge angetroffen werden. Grund war das Jubiläum "30 Jahre Dampflokfreunde Salzwedel e.V.", das in Wittenberge gefeiert wurde. Die Lok wurde zusammen mit 44 1093 mit Hilfe der V 200 274 von Arnstadt nach Meiningen überführt und anläßlich der XXVII. Dampfloktage am 7. und 8. September 2024 im Dampflokwerk Meiningen ausgestellt.
Leistungsbilanz (Fahrten für das Verkehrsmuseum Nürnberg)
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1993
|
Bw Arnstadt
|
? km
|
?
|
1994
|
Bw Arnstadt
|
7.500 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 21.04.1988, Mei 16.06.1992
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 12/1983(13,B), em 5/1984(12), em 1/1986(32), LR 3,4/1987(35), em 8/1987(13,B), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), em 12/1989(20;28,B), EK 6/1990(25), em 6/1990(16,B), EK 7/1990(14,B), em 7/1990(12,B), em 11/1990(10,B), em 1/1991(14,B), em 7/1991(16f,B), LR 8/1991(32), EK 2/1992(32ff,B), EK 8/1992(16,B), em 8/1992(8,B), EK 9/1992(21,B), em 5/1994(15,B), EKAsp 1/1994(103ff,B), EK 5/1994(50,B), EK 10/1994(32f,B), LRS 158/1995(98), LR 7/1995(34), em 2/1996(10), EK 10/1996(48ff,B), LRS 175/1998(18), EK 10/1999(30), LR 10/1999(39f), EK 12/1999(65,B), EK 2/2000(18,B), LR 2/2000(40), LM 3/2000(4f,B), LR 4/2000(29), EK 7/2000(18,B), LR 7/2000(4,B), EK 12/2000(26,B), LRS 5/2001(44f,B), LR 11/2001(40f), em 5/2002(13), EK 6/2002(21), EK 9/2002(26), EK 6/2003(29), EK 8/2003(24), LM 8/2003(24), EK 10/2004(26), LM 2/2006(78,B), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 11/2009(27), BE 2/2012(64), BE 8/2013(76ff,B), EKTh 59/2019(75ff,B), EK 7/2023(46ff,B), EK 7/2024(24,B)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
Bernd Köllner: Traditionslokomotive 01 531 (Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt 2000, ISBN 3-928786-81-4)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 01 531 auf der Internetseite des Bw (hist.) Arnstadt
Betriebsbuchauszug der 01 531 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Informationen und Bilder zur 01 531 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 01 531 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 01 531 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: