Baureihe 0110

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 0110

Die Dreizylindermaschinen der Baureihe 0110 stellten die Weiterentwicklung der Baureihe 01 dar. Für den schnellen Dienst vor schweren Reisezügen erhielten die Lokomotiven eine stromlinienförmige Verkleidung. Von dieser Baureihe entstanden kriegsbedingt nur 55 Exemplare zwischen 1937 und 1940 - ursprünglich sollte die Serie 250 Lokomotiven umfassen. Die Lokomotiven erhielten daher Nummern 01 1001 und 01 1052-1105.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt blieben 10 Lokomotiven erhalten (also immerhin etwa 18 % aller gebauten Lokomotiven) - davon neun Exemplare als rollfähige oder betriebsfähige Museumslokomotiven und einer Lokomotive (01 1063), die als Denkmallokomotive vor dem Hauptbahnhof Braunschweig steht.

Der Höchststand mit vier betriebsfähigen Museumslokomotiven wurde zwischen 1996 und 2004 (01 1066, 01 1075, 01 1100 und 01 1102) erreicht.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 Änderungen von 1980 bis 2016

  • im März 1984 wurde die 01 1066 durch den UEF e.V. in Betrieb genommen
  • im März 1985 wurde die 01 1100 durch die DB und das Verkehrsmuseum Nürnberg in Betrieb genommen 
  • im Dezember 1991 wurde die 01 1075 durch die Vereinigung SSN Rotterdam in Betrieb genommen
  • im Oktober 1995 wurde die 01 1102 durch die K&K mbH in Betrieb genommen
  • im Oktober 2004 wurde die 01 1102 wegen eines Schadens außer Betrieb genommen  
  • im September 2006 wurde die 01 1100 abgestellt

 

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 1066

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

(3)

 

01 1100

 

01 1102

 

01 1104

 

 

 

 

(4)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: eine betriebsfähige Lokomotive weniger

 Ende des Jahres 2016 lief die Kesselfrist der 01 1066 ab

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

01 1066

 

01 1100

 

01 1102

 

01 1104

 

 

(4)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

01 1066

 

01 1100

 

01 1102

 

01 1104

 

 

(4)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2018

 Arbeiten zur Aufarbeitung der 01 1100 wurden eingestellt

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

01 1066

 

01 1102

 

01 1104

 

 

 

 

 

 

(5)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

01 1100

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

01 1066

 

01 1102

 

01 1104

 

 

 

 

 

 

(5)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

01 1100

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

01 1066

 

01 1102

 

01 1104

 

 

 

 

 

 

(5)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

01 1100

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

01 1066

 

01 1102

 

01 1104

 

 

 

 

 

 

(5)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

01 1100

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1075

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

01 1066

 

01 1102

 

01 1104

 

 

 

 

 

 

(5)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

01 1100

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: eine betriebsfähige Lokomotive mehr

 01 1104 wurde im Juni 2023 wieder in Betrieb genommen

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 1075

 

01 1104

 

 

 

 

 

 

 

 

(2)

 

01 1066

 

01 1102

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

01 1056

 

01 1061

 

01 1081

 

01 1082

 

01 1100

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

01 1063

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(10)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: folgt

 

 

Technische Daten der Baureihe 0110

 Bauart  2'C1' h3
 Gattung  S 36.20
 Länge über Puffer  24.130 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand  4.600 mm
 Gesamtachsstand  12.400 mm
 Dienstgewicht  110,8 t / 192,0 t (ohne / mit Tender und vollen Vorräten)
 Achslast  20,9 t
 Höchstgeschwindigkeit  140 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  2.240 PSi
 Treibraddurchmesser  2.000 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 / 1.250 mm (vorne / hinten)
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  3
 Zylinderdurchmesser  500 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  16 bar
 Anzahl der Heizrohre  129 / 107* 
 Anzahl der Rauchrohre  24 / 44*
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  5.000 mm
 Rostfläche  4,32 m2
 Überhitzerfläche  86,00 m2
 Verdampfungsheizfläche  247, 15 m2
 Kohlenvorrat (Tender 2´3T38)  10,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender 2´3T38)  38 m3

* Daten für Neubaukessel

 

Quellen im Internet:

Baureihe 0110 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Daten und Schnittzeichnung der Baureihe 0110 auf der Internetseite der DGEG

 

Quellen in den Printmedien:

Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)

Gerhard Dambacher: Baureihe 0110 - Die legendäre Schnellzuglok (Weltbild Verlag, 2002)

Hans-Ulrich Ebel: Die Baureihe 0110, Band 1: Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter (EK Verlag, Freiburg 2010, ISBN 978-3-88255-216-5)

 

Erstellt am 03.10.2012, letzte Änderung am 13.06.2024

© EMF 2012-10-03, Version 28