Schnellzuglokomotive 01 1082


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 01 1082 (DRB)

1949-1968: 01 1082 (DB)

1968-1974: 012 082-4 (DB)

1976-1986: 01 1082 (Privateigentum, Berlin)

seit 1986: 01 1082 (DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11338

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1940-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11338

(seit 22.04.1940, neu mit 01 1082)

1949-1953: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11350

(seit 30.09.1949, von Lok 01 1094)

1953-1956: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11314

(seit 09.05.1953, von Lok 01 1058)

1956-1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 29096

(seit 10.10.1956, Neubaukessel für 01 1082)

seit 1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28963

(seit 18.04.1963, von Lok 01 1063)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

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Ablieferung:

22.04.1940

Endabnabnahme:

07.05.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Bebra: 07.05.1940 - 01.12.1942

 

Raw Göttingen: 05.03.1941 - 07.03.1941 (L 0)

 

Raw Meiningen: ?.?.1941 - 04.11.1941 (L 3)

 

Bw Braunschweig Hbf: 02.12.1942 - 18.03.1948 (abgestellt: 01.03.1945 - 18.03.1948)      

 

Raw Braunschweig: ?.?.1943 - 21.06.1943 (L 3)

 

Raw Nied: 19.03.1948 - 06.05.1948 (L 3)

 

Bw Bebra: 07.05.1948 - 22.06.1949

 

Aw Nied: 23.06.1949 - 30.09.1949 (L 4)

 

Bw Bebra: 01.10.1949 - 13.02.1963

 

Bw Bebra: 14.07.1950 - 15.07.1950 (L 0)

 

Bw Bebra: 25.11.1952 - 16.12.1952 (L 0)

 

Aw Braunschweig: ?.?.1953 - 09.04.1953 (L 3)

 

Bw Bebra: 21.02.1956 - 05.03.1956 (L 0)

 

Aw Braunschweig: 31.08.1956 - 10.10.1956

 

Bw Bebra: 01.11.1957 - 02.11.1957 (L 0)

 

Bw Bebra: 16.01.1958 - 28.01.1958 (L 0)

 

Bw Bebra: 27.07.1959 - 11.08.1959 (L 0)

 

Aw Braunschweig: 14.02.1963 - 17.04.1963 (L 3)

 

Bw Kassel: 18.04.1963 - 21.09.1964

 

Aw Braunschweig: 22.09.1964 - 20.10.1964

 

Bw Osnabrück Hbf: 21.10.1964 - 27.09.1968

 

Bw Hamburg-Altona: 28.09.1968 - 30.09.1972

 

Aw Lingen: ? - 28.01.1970 (L 2)

 

Bw Rheine: 04.10.1972 - 12.09.1974

 

 

 

 

z-Stellung:

12.09.1974

Ausmusterung:

05.12.1974

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Stand:

Dezember 2016

Eigentümer:

DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin

Standort:

10963 Berlin (Trebbiner Straße 9)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok befand sich von Mai 1976 bis 1986 in Privateigentum.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 1/1986(13), JBSV 6(94), EK 3/1987(83,B), em 9/1987(21), em 12/1988(16), EKAsp 1/1994(54), LRS 158/1995(100), EKSp 57/2000(25), LRS 3/2002(66), LRS-HistTfzge 01/2008(7)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 01 1082 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

 Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 14.03.2020

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