Schnellzuglokomotive 01 1061
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 01 1061 (DRB)
1949-1968: 01 1061 (DB)
1968-1975: 012 061-8 (DB)
seit 1975: 01 1061 (DDM - Deutsches Dampflokmuseum, Neuenmarkt-Wirsberg)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11317
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-1953: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11317
(seit 22.02.1940, neu mit 01 1061)
1954-1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 28909
(seit 21.01.1954, Neubaukessel für 01 1061)
seit 1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 28906
(seit 02.11.1961, von Lok 01 1080)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
22.02.1940
Endabnahme:
02.03.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Berlin-Anhalterbf: 02.03.1940 - 27.01.1943
RAW Braunschweig: 11.12.1941 - 24.01.1942 (L2)
RAW Braunschweig: 16.04.1942 - 23.04.1942 (L0)
RAW Braunschweig: 14.09.1942 - 24.09.1942 (L0)
RAW Braunschweig: 25.09.1942 - 26.09.1942 (L0)
Bw Breslau Hbf: 28.01.1943 - 30.05.1944
RAW Stargard: 23.06.1943 - 26.07.1943 (L2)
RAW Oels: 20.08.1943 - 25.08.1943 (L0)
RAW Oels: 14.12.1943 - 20.12.1943 (L0)
RAW Oels: 05.01.1944 - 17.01.1944 (L0)
RAW Oels: 22.02.1944 - 05.03.1944 (L0)
RAW Stargard: 31.05.1944 - 14.07.1944 (L3 mW)
Bw Hannover Ost: 15.07.1944 - 19.06.1945
Bw Braunschweig Hbf (abgestellt): 20.06.1945 - 12.01.1949
PAW Henschel: 13.01.1949 - 03.05.1949 (L4)
Bw Hagen-Eckesey: 04.05.1949 - 23.02.1955
RAW Schwerte: 10.10.1949 - 10.10.1949 (L 0)
Bw Hagen-Eckesey: 15.11.1949 - 30.11.1949 (L0)
EAW Braunschweig: 03.04.1950 - 09.05.1950 (L2)
EAW Nied: 05.07.1951 - 03.08.1951 (L2)
Bw Hagen-Eckesey: 12.11.1951 - 25.11.1951 (L0)
AW Braunschweig: 15.08.1952 - 19.09.1952 (L3 mDr)
Bw Hagen-Eckesey: 08.06.1953 - 11.06.1953 (L0)
AW Braunschweig: 11.12.1953 - 21.01.1954 (L4)
AW Braunschweig: 24.02.1955 - 21.03.1955 (L2)
Bw Osnabrück Hbf: 22.03.1955 - 05.06.1958
AW Braunschweig: 28.01.1956 - 20.02.1956 (L0)
AW Braunschweig: 06.07.1956 - 18.07.1956 (L0)
AW Braunschweig: 12.01.1957 - 30.01.1957 (L2)
AW Braunschweig: 16.01.1958 - 05.02.1958 (L0)
AW Braunschweig: 06.06.1958 - 06.07.1958 (L2)
Bw Bebra: 07.07.1958 - 25.05.1963
AW Braunschweig: 27.09.1958 - 14.10.1958 (L0)
AW Braunschweig: 27.01.1959 - 18.02.1959 (L0)
AW Braunschweig: 13.04.1959 - 05.05.1959 (L0)
AW Braunschweig: 04.11.1959 - 07.12.1959 (L2)
AW Braunschweig: 06.09.1960 - 05.10.1960 (L2)
AW Braunschweig: 10.10.1960 - 19.10.1960 (L0)
AW Braunschweig: 08.05.1961 - 14.06.1961 (L0)
AW Braunschweig: 16.06.1961 - 21.06.1961 (L0)
AW Braunschweig: 16.08.1961 - 01.11.1961 (L3)
AW Braunschweig: 16.05.1962 - 28.06.1962 (L0)
AW Braunschweig: 12.02.1963 - 05.03.1963 (L2)
Bw Kassel: 26.05.1963 - 26.05.1967
AW Braunschweig: 13.12.1963 - 12.01.1964 (L0)
AW Braunschweig: 06.10.1964 - 04.11.1964 (L2)
AW Braunschweig: 14.10.1965 - 17.11.1965 (L0)
AW Braunschweig: 14.06.1966 - 06.07.1966 (L2)
AW Braunschweig: 25.10.1966 - 28.11.1966 (L0)
Bw Hamburg-Altona: 27.05.1967 - 27.09.1972
AW Braunschweig: 22.09.1967 - 01.11.1967 (L0)
AW Braunschweig: 10.04.1969 - 18.05.1969 (L2)
AW Braunschweig: 12.01.1970 - 13.01.1970 (L0)
AW Braunschweig: 22.10.1970 - 11.11.1970 (L0.2)
AW Braunschweig: 21.10.1971 - 29.11.1971 (L2)
AW Braunschweig: 28.09.1972 - 25.10.1972 (L0)
Bw Rheine: 26.10.1972 - 16.06.1975 |
|
z-Stellung:
16.06.1975
Ausmusterung:
26.06.1975
Aktueller Status
Stand:
September 2020
Eigentümer:
DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (im ehemaligen Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok trägt seit dem 21.Januar 1954 einen Neubaukessel und ist seit dem 24.Oktober 1957 mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet. Die 01 1061 wurde im Juni 1975 nach einer Gesamtlaufleistung von 4.177.831 km abgestellt.
Am 30.Mai 1975 wurde die Lok durch Günter Knauß von der DB für das DDM - Deutsche Dampflokomotivmuseum übernommen. Nachdem die Lok am 15.Juni 1975 zusammen mit der 23 019 einen Sonderzug der UEF von Nürnberg nach Hof befördert hatte, fuhr sie aus eigener Kraft nach Neuenmarkt-Wirsberg. Seither gehört die Lok zum Bestand des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1986(76,B), EKSp 17/1990(124ff,B), EKAsp 1/1994(182f,B), LRS 158/1995(100), LR 5/2006(33,B), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 7/2015(24,B)
Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 01 1061 auf der Seite des Deutschen Dampflokmuseums
Informationen und Bilder zur 01 1061 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 01 1061 auf der Seite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: