Baureihe 3810
Kurzbeschreibung der Baureihe 3810 (ehemals preußische P 8)
Die Baureihe 3810 (preußische P8) wurde als Personenzuglokomotive von der preußischen Staatsbahn entworfen. Im Zeitraum von 1906 bis in die 1930er Jahre wurden 3962 Exemplare der Baureihe gebaut, in dieser Zahl sind die 230 in Rumänien nachgebauten Exemplare enthalten. 1923 wurden die letzten Lokomotiven für die deutsche Reichsbahn in Dienst gestellt.
Den 3438 für die preußische Staatsbahn, bzw. bis 1923 für die Reichsbahn gelieferten Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern von 38 1001 bis 38 4051 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht oder erst später durch von Privatbahnen übernommenen Lokomotiven besetzt.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind etwa 28 Lokomotiven erhalten (also etwa 1,5 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind 13 Exemplare als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Nur eine Lokmotive (die 38 2460 im Einsatz als "2455 Posen") war im Jahr 2020 noch betriebsfähig, die Einsatzfristen der Lok 38 1301 (ÖGEG), der 38 2267 der DGEG und der 38 3199 des Eisenbahnmuseum Heilbronn liefen im Jahr 2017 ab und befinden sich in (Wieder-)Aufarbeitung. Fünf Lokomotiven werden als Denkmallok erhalten (38 2506, 38 2556, 38 3650 in Böblingen, 38 3711 bei Hannover und weitere Nachbauten in Rumänien).
Der Rest besteht aus Lokomotiven, die (mehrheitlich in Rumänien) als Ersatzteilspender genutzt werden oder in schrottreifem Zustand auf eine Verwertung warten.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(4)
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(0)
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(6)
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01.01.2017
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(4)
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(0)
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(13)
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(5)
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(6)
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01.01.2018
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(3)
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(5)
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(6)
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(28)
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01.01.2019
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(1)
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(3)
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(6)
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01.01.2020
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(1)
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(5)
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(6)
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01.01.2021
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(0)
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(4)
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(5)
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(6)
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01.01.2022
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(0)
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(4)
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(5)
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(6)
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01.01.2023
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(4)
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(5)
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01.01.2024
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(1)
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(3)
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(13)
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(28)
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Technische Daten der Baureihe 3810
Bauart | 2'C h2 |
Gattung | P 35.17 |
Länge über Puffer | 18.585 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 15.565 mm |
Dienstgewicht | 76,7 t |
Achslast | 17,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.180 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.750 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 575 mm |
Kolbenhub | 630 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 123 |
Anzahl der Rauchrohre | 26 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.700 mm |
Rostfläche | 2,58 m2 |
Überhitzerfläche | 58,90 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 143,28 m |
Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 7,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 21,5 m³ |
Quellen im Internet
Baureihe 3810 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 3810 (in englischer Sprache)
Daten und Typenskizze der Baureihe 3810 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien
Siegfried Baum: Die preuß. P 8 - 38 2267 der DGEG. Eisenbahnen und Museen Folge 47. (DGEG e.V., 2000)
Klaus-Jürgen Zabel, Rudolf Heym: Prachtstücke, Die P 8 im Jahr 2000 in Lok Magazin Ausgabe 6/2000 (Seiten 56ff)
Hans-Jürgen Wenzel, Gerhard Gress: 100 Jahre Preußische P8. Eisenbahn-Kurier Special 80 (EK Verlag, Freiburg 2006)
Hans-Jürgen Wenzel: Die Baureihe 3810-40 - Die legendäre preußische P8 (EK Verlag, Freiburg 2016)
Erstellt am 14.08.2012, letzte Änderung am 24.10.2024
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