Personenzuglokomotive 38 3650
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1922-1925: P 8 "3097 Elberfeld" (KPEV)
1925-1949: 38 3650 (DRB)
1949-1968: 38 3650 (DB)
1968-1975: 038 650-8 (DB)
1975-1979: 38 3650 (Eisenbahnfreunde Tübingen e.V.)
seit 1979: 38 3650 (Firma Kriegbaum, Denkmal Böblingen)
Hersteller:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 2311
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1962: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 11419
(seit 23.02.1962, von Lok 57 3024, ursprünglich mit 57 3127)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
15.03.1922
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 15.03.1922 - 21.04.1945
RAW ?: 07.02.1927 - 16.03.1927 (B.U.)
RAW ?: 01.03.1929 - 05.04.1929 (H.U.)
RAW ?: 09.12.1930 - 10.01.1931 (Z.U.)
RAW Glückstadt: 29.06.1934 - 04.08.1934 (L4)
RAW Bremen: 12.06.1937 - 07.07.1937 (L3)
RAW Bremen: 09.08.1939 - 09.09.1939 (L4)
RAW Bremen: 14.11.1942 - 14.12.1942 (L3)
RAW Bremen: 19.07.1944 - 27.07.1944 (L2)
Bw Neumünster: 22.04.1945 - 12.08.1947
Bw Köln-Deutzerfeld: 13.08.1947 - 25.01.1965
RAW Mülheim-Speldorf: 26.09.1947 - 29.10.1947 (L4)
RAW Mülheim-Speldorf: 02.01.1948 - 02.01.1948 (L0)
RAW Köln-Nippes: 26.06.1948 - 24.07.1948 (L0)
RAW Mülheim-Speldorf: 13.12.1948 - 29.12.1948 (L0)
RAW Mülheim-Speldorf: 17.05.1949 - 07.07.1949 (L2)
EAW Mülheim-Speldorf: 17.03.1950 - 25.04.1950 (L0)
EAW Mülheim-Speldorf: 31.01.1951 - 16.03.1951 (L3)
Bw Gremberg: 08.03.1952 - 28.03.1952 (L0)
AW Mülheim-Speldorf: 25.06.1952 - 14.07.1952 (L2)
AW Trier: 09.11.1953 - 16.12.1953 (L4)
AW Trier: 11.08.1955 - 13.09.1955 (L2)
AW Trier: 28.04.1958 - 23.05.1958 (L2)
AW Trier: 30.01.1959 - 16.02.1959 (L0)
AW Trier: 15.12.1959 - 10.02.1960 (L2)
AW Trier: 20.12.1960 - 15.01.1961 (L0)
AW Trier: 15.12.1961 - 22.02.1961 (L3)
Bw Nürnberg Hbf: 27.01.1965 - 07.01.1966
Bw Bamberg: 08.01.1966 - 25.05.1966
AW Trier: 22.02.1966 - 22.03.1966 (L0)
Bw Nürnberg Hbf: 26.05.1966 - 27.05.1967
Bw Nürnberg Rbf: 28.05.1967 - 04.12.1967
Bw Tübingen: 05.12.1967 - 24.08.1972
AW Trier: 27.02.1968 - 12.06.1968 (L2)
AW Trier: 04.08.1970 - 15.09.1970 (L0) |
|
z-Stellung:
14.05.1972
Ausmusterung:
24.08.1972
Aktueller Status
Stand:
November 2019
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
71034 Böblingen-Hulb (vor dem "Multi-Center")
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 1.August 1975 wurde die Lok durch den Verein Eisenbahnfreunde Tübingen e.V. von der DB übernommen und im März 1977 in Breitenholz bei Tübingen als Denkmal aufgestellt. 1979 wurde die P 8 an die Firma Kriegbaum abgegeben und am 9.Oktober 1979 wechselte die Lok ihren Standplatz nach Böblingen, an dem sie noch heute besichtigt werden kann. Im November 2011 wurde auf Nachfrage beim Eigentümer erklärt, das die Lok auch in Zukunft in Böblingen als Denkmal stehen bleiben soll. Für das Frühjahr 2012 wurden verschiedene Erhaltungsmaßnahmen an der Lokomotive geplant, zudem sollte sie einen neuen Anstrich erhalten. Die Abgabe an einen Eisenbahnverein wurde abgelehnt. Im Herbst 2014 erhielt die Lok einen neuen Anstrich.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 1/1980(12,B), em 2/1980(14,B), EK 4/1980(45,B), em 6/1992(41), DS 4/1994(68f,B), LRS 159/1995(88), LM 6/2000(56ff), LR 8/2000(44,B), EKSp 80/2006(86f,B), EK 8/2007(28), LRS-HistTfzge 01/2008(10), EK 1/2012(28), EK 1/2015(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 38 3650 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 38 3650 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: