Personenzuglokomotive 38 3711
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1922-1925: P 8 "2591 Hannover" (KPEV)
1925-1949: 38 3711 (DRB)
1949-1968: 38 3711 (DB)
1968-1974: 038 711-8 (DB)
1975-2019: 38 3711 (Privateigentum, Garbsen als Denkmallok)
seit 2019: 38 3711 (Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein, Garbsen als Denkmallok)
Hersteller:
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 4255
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1925-1929: AG für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 4257
(seit 22.12.1925, von Lok 38 3951)
1929-1934: Maschinenbau AG Humboldt (Köln-Kalk), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 1519
(seit 20.12.1929, von Lok 38 2546)
1934-1936: LHW - Linke-Hofmann-Werke AG (Breslau), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2379
(seit 06.07.1934, von Lok 38 2217)
1936-1939: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 16980
(seit 12.11.1936, von Lok 38 3549)
1939-1949: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 16548
(seit 17.01.1939, von Lok 38 3100)
1949-1955: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1918, Fabriknummer: 6448
(seit 28.02.1949, von Lok 38 1672)
seit 1955: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 18248
(seit 10.08.1955, von Lok 38 2062)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.02.1922
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Bingerbrück: 22.12.1925 - 13.01.1930
Bw Darmstadt: 14.01.1930 - 19.06.1940
Bw Bochum-Langendreer: 20.06.1940 - 24.08.1940
Bw Darmstadt: 25.08.1940 - 11.04.1948
Bw Friedberg: 12.04.1948 - 07.06.1950
EAW Darmstadt: ?.?.1949 - 24.11.1949 (L0)
EAW Darmstadt: ?.?.1950 - 16.03.1950 (L0)
Bw Darmstadt: 08.06.1950 - 27.07.1950
Bw Friedberg: 28.07.1950 - 07.10.1950
Bw Frankfurt/M 1: 08.10.1950 - 28.02.1958
EAW Trier: ?.?.1951 - 21.04.1951 (L2)
EAW Trier: ?.?.1951 - 30.10.1951 (L0)
AW Trier: ?.?.1953 - 21.02.1953 (L3 mW)
AW Darmstadt: ?.?.1953 - 31.08.1953 (L0)
AW Trier: ?.?.1953 - 23.10.1953 (L0)
AW Trier: ?.?.1953 - 27.11.1953 (L0)
AW Darmstadt: ?.?.1954 - 19.02.1954 (L0)
AW Darmstadt: ?.?.1954 - 12.03.1954 (L0)
AW Trier: ?.?.1954 - 14.05.1954 (L0)
AW Trier: ?.?.1954 - 27.09.1954 (L2)
AW Trier: ?.?.1958 - 10.08.1955 (L4)
AW Trier: 06.11.1956 - 30.11.1956 (L2)
AW Trier: 18.01.1957 - 13.02.1957 (L0)
Bw Frankfurt/M 3: 01.03.1958 - 23.07.1958
AW Trier: 27.03.1958 - 23.04.1958 (L2)
Bw Hanau: 24.07.1958 - 28.05.1963
AW Trier: 28.03.1959 - 22.04.1959 (L0)
AW Trier: 12.09.1959 - 10.11.1959 (L2)
AW Trier: 05.08.1960 - 28.08.1960 (L0)
AW Trier: 28.02.1963 - 28.02.1963 (L0)
Bw Darmstadt: 29.05.1963 - 11.08.1964
AW Trier: 11.05.1964 - 11.06.1964 (L0)
Bw Crailsheim: 12.08.1964 - 09.03.1967
AW Trier: 07.01.1965 - 03.02.1965 (L2)
AW Trier: 23.05.1966 - 29.06.1966 (L0)
AW Trier: 23.01.1967 - 09.03.1967 (L2)
Bw Heilbronn: 10.03.1967 - 27.04.1971
Bw Tübingen: 28.04.1971 - 02.06.1973
Bw Rottweil: 03.06.1973 - 20.02.1974 |
z-Stellung:
20.02.1974
Ausmusterung:
01.07.1974
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein
Standort:
30827 Garbsen-Berenbostel (Robert-Hesse-Straße)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 3.157.243 km im Februar 1974 abgestellt.
Vom 6. bis zum 8.Juni 1974 fuhr die Lok aus eigener Kraft von Rottweil nach Seelze. In Seelze wurde die P 8 auf einen Straßentransporter verladen und nach Garbsen-Berenbostel transportiert und anschließend als Denkmallok vor zwei Speise- und einem Packwagen (WR4ü-35 "1120", WR4ü-35 "1121" und einem BPw3yg-54) vor dem Möbelpark Hesse aufgestellt. In den beiden Speisewagen ist ein italienisches Restaurant eingerichtet. Die Lok ist seit 199x überdacht. Im Frühjahr 2019 übernahm die Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein die Pflege der Lok, die zunächst am Standort verbleibt. Das in den Speisewagen betriebene Restaurant wurde 2019 geschlossen. Die Fahrzeuge (zwei Speise- und ein Packwagen) wurden ebenfalls von der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein übernommen und am 1.Oktober 2019 per Straßentransport von Garbsen-Berenbostel nach Moers-Rheinkamp überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 10/1977(12,B), em 3/1990(36,B), em 6/1992(41), LRS 159/1995(88), LR 4/1998(34,B), LM 6/2000(56ff), DS 1/2004(105), EKSp 80/2006(86f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(10)
Quellen im Internet:
Informationen zur 38 3711 im Forum Drehscheibe-Online
Informationen zur 38 3711 auf der Internetseite Stiftung Deutsche Eisenbahnen
Informationen zur 38 3711 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 38 3711 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: