Personenzuglokomotive 38 3267 (Ok1-325)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1921-1925: P 8 "2619 Elberfeld" (KPEV)
1925-1945: 38 3267 (DRB)
1945-1979: Ok1-325 (PKP)
198x-1991: Ok1-325 (Schrottplatz bei Nysa)
seit 1991: Ok1-325 (Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien])
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 18371
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Henningsdorf b. Berlin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 2147
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Nummer: 22D2-?, Typ 2´2´T21,5, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Göttingen P: 1921 - 1941
Bw Brjansk: ? - ?
Depot Białystok: 06.09.1945 - ?.11.1945
Depot Olsztyn [Allenstein]: ?.11.1945 - 16.12.1955
Depot Białystok: 17.12.1955 - 15.01.1956
Depot Olsztyn [Allenstein]: 16.01.1956 - 22.05.1963
Depot Zielona Góra [Grünberg/Schlesien]: 23.05.1963 - ?.08.1964
Depot Żagań [Sagan]: ?.08.1964 - ?.09.1964
Depot Zielona Góra [Grünberg/Schlesien]: ?.09.1964 - ?.01.1974
Depot Jarocin [Jarotschin]: ?.01.1974 - 31.10.1975
Depot Piła [Schneidemühl]: 01.11.1975 - 14.09.1979 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
14.09.1979
Aktueller Status
Stand:
Juli 2018
Eigentümer:
Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien]
Standort:
PL-58-140 Jaworzyna Śląska [Königszelt] (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung überlebte die Lok die 1980er Jahre auf einem Schrottplatz bei Nysa. 1990 wurde sie dort von polnischen Eisenbahnfreunden entdeckt und nach Jaworzyna Śląska [Königszelt] geholt. Nach einer äußerlichen Aufarbeitung dient die Lok seither als rollfähiges Ausstellungsexponat im Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien]. Die Lok erhielt im Juni 2013 eine neue Lackierung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1991(47), LR 8/1991(49), em 12/1991(12,B), em 6/1992(40ff,B), LR 8/1992(49), LR 12/1993(45), LRRF 1994/1995(199), em 9/1994(59), LRS 159/1995(88), LM 6/2000(56ff), EKSp 85(94), LRS-HistTfzge 01/2008(10)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 38 3267 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Weitere Bilder: