Personenzuglokomotive 38 2383
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1918-1925: P 8 "2535 Elberfeld" (KPEV)
1925-1949: 38 2383 (DRB)
1949-1968: 38 2383 (DB)
1968-1974: 038 382-8 (DB)
seit 1974: 38 2383 (DDM - Deutsches Dampflokmuseum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 16539
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1919-1921: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 16539
(seit 11.03.1919, neu mit Lok 38 2383)
seit 1921: Maschinenfabrik Buckau R. Wolf AG (Erfurt), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 1031
(seit 1921, von Lok 38 3138)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1919-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 16539
(Typ 2'2' T21,5, seit 11.03.1919, neu mit Lok 38 2383)
seit 19xx: BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden, Baujahr: 1950, (Ersatz-)Fabriknummer: 258
(Typ 2'2' T21,5, seit ?, von Lok 38 3138)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.03.1919
Endabnahme:
04.04.1919 (WA Cassel)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Cottbus: 04.04.1919 - ?
RAW Berlin-Tempelhof: 15.10.1920 - 14.12.1920 (H.U.)
RAW Berlin-Tempelhof: 06.04.1921 - 29.09.1921 (H.U.)
RAW Berlin-Tempelhof: 08.05.1923 - 27.08.1923 (H.U.)
RAW Cottbus: 05.12.1923 - 05.01.1924 (Z.A.)
RAW Cottbus: 23.09.1924 - 13.10.1924 (Z.A.)
RAW Cottbus: 18.12.1924 - 05.01.1925 (Z.A.)
RAW Cottbus: 15.10.1925 - 13.11.1925 (Ä.U.
RAW Cottbus: 30.04.1928 - 18.05.1928 (H.U.)
Bw Leipzig Hbf West: 19.05.1928 - 31.12.1939
RAW Cottbus: 03.05.1929 - 28.05.1929 (Z.A.)
RAW Cottbus: 13.08.1929 - 05.09.1929 (Z.A.)
RAW Cottbus: 13.01.1930 - 21.01.1930 (F2)
RAW Cottbus: 09.07.1930 - 26.07.1930 (Z.A.)
RAW Halle: 02.04.1931 - 06.05.1931
RAW Cottbus: 20.03.1933 - 05.04.1933 (F2)
RAW Cottbus: 15.05.1934 - 19.06.1934 (L3)
RAW Leipzig: 03.07.1936 - 18.07.1936 (L2)
RAW Cottbus: 26.01.1937 - 09.03.1937 (L4)
RAW Cottbus: 05.11.1938 - 18.11.1938 (L2)
RAW Cottbus: 21.04.1939 - 02.05.1939
RAW Leipzig: 01.12.1939 - 01.12.1939 (L0)
Bw Leipzig Hbf Nord: 01.01.1940 - 21.01.1942
RAW Cottbus: 15.03.1940 - 21.04.1940 (L3 mW)
RAW Leipzig: 08.12.1941 - 23.12.1941 (L2)
Osteinsatz (kein Betriebsbucheintrag): 22.01.1942 - 09.03.1944
RAW Darmstadt: 18.11.1942 - 30.11.1942 (L2)
RAW Jülich: 10.03.1944 - 11.07.1944 (L4)
Bw Leipzig Hbf Nord: 12.07.1944 - 13.07.1945
Bw Mönchengladbach: 14.07.1945 - 08.05.1950
RAW Mülheim-Speldorf: 09.09.1946 - 17.10.1946 (L2)
RAW Mülheim-Speldorf: 17.07.1948 - 04.09.1948 (L3 mW)
EAW Mülheim-Speldorf: 27.02.1950 - 30.03.1950 (L2)
Bw Euskirchen: 09.05.1950 - 22.04.1954
EAW Mülheim-Speldorf: 23.11.1950 - 20.12.1950 (L2)
EAW Mülheim-Speldorf: 18.09.1951 - 26.10.1951 (L4)
AW Jülich: 24.11.1952 - 18.12.1952 (L0)
AW Trier: 07.01.1953 - 04.02.1953 (L2)
AW Trier: 28.12.1954 - 25.01.1955 (L3 oW)
Bw Bonn: 27.01.1955 - 04.10.1959
AW Nied: 20.12.1956 - 26.01.1957 (L2)
Bw Köln-Eifeltor: 09.07.1957 - 26.07.1957 (L0)
AW Jülich: 07.10.1957 - 07.10.1957 (L0)
AW Trier: 31.01.1958 - 27.02.1958 (L0)
AW Trier: 11.06.1958 - 29.07.1958 (L0)
AW Trier: 06.03.1959 - 13.04.1959 (L2)
Bw Düren: 05.10.1959 - 25.04.1967
AW Trier: 22.01.1960 - 18.02.1960 (L0)
AW Trier: 11.01.1961 - 02.05.1961 (L3)
AW Trier: 09.10.1962 - 29.10.1962 (L0)
AW Trier: 25.10.1963 - 05.12.1963 (L2)
AW Trier: 26.04.1965 - 16.05.1965 (L0)
AW Trier: 07.10.1965 - 27.12.1965 (L0)
Bw Aachen West: 26.04.1967 - 04.04.1968
AW Trier: 24.05.1967 - 25.06.1967 (L0)
Bw Gremberg: 05.04.1968 - 25.05.1968
Bw Plattling: 26.05.1968 - 07.10.1968
Bw Tübingen: 08.10.1968 - 02.06.1973
AW Trier: 03.12.1969 - 22.01.1970 (L2)
AWst Offenburg: 20.07.1970 - 21.07.1970 (L0)
AW Trier: 03.06.1971 - 29.07.1971 (L0.2)
Bw Rottweil: 03.06.1973 - 09.06.1974 |
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z-Stellung:
29.04.1974
Ausmusterung:
09.06.1974
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Herstellerdaten des mit der Lokomotive gekuppelten Tenders waren nicht mehr feststellbar, er bekam daher um 1950 die Ersatznummer 258 des BZA Minden. Als die Lok 1968 mit der Computernummer 038 382-8 nach Tübingen kam erhielt sie zunächst die (falsche) Nummer "38 2382", da das Bw Tübingen noch keine Computernummern verwendete. Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 3.100.000 km abgestellt.
Am 18.April 1974 wurde die Lok durch Herrn Günter Knauß für das Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg von der DB erworben und im Frühjahr 1975 mit Hilfe der 78 246 nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. Die Lok wurde im Jahr 1984 von Mitgliedern des MEC 01 Münchberg rollfähig aufgearbeitet. Die Lauffähigkeitsprüfung der rollfähigen Lok erfolgte am 28.November 1984.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/1985(86), em 9/1985(31,B), em 7/1988(21,B), EKSp 17/1990(124ff,B), em 6/1992(41), EKAsp 1/1994(183), LRS 159/1995(88), LM 6/2000(56ff), EKSp 80/2006(86f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(10)
Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 38 2383 auf der Internetseite des Deutschen Dampflokmuseums
Informationen und Bilder zur 38 2383 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 38 2383 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen zur 38 2383 auf der Internetseite "wisoveg.de"
Weitere Bilder: