Personenzuglokomotive 38 2155 (Ok1-359)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1917-1925: P 8 "2431 Posen" (KPEV)

1925-1945: 38 2155 (DRB)

1945-1981: Ok1-359 (PKP)

seit 1989: Ok1-359 (PKP, Museumsfahrzeug)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1917, Fabriknummer: 6388

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1921, Fabriknummer: 7590

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Nummer: 22D2-156, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

Bw Frankfurt/O.: 1917 - 1945

Depot Oława [Ohlau]: 31.10.1945 - 31.01.1947 

Depot Toruń [Thorn]: 01.02.1947 - 14.03.1949

Depot Iława [Eylau]: 15.03.1949 - 05.02.1951

Depot Grudziądz [Graudenz]: 06.02.1951 - 28.04.1953

Depot Poznań Gł. Osobowa [Posen Gbf]: 29.04.1953 - 18.07.1958 

Depot Gniezno [Gnesen]: 19.07.1958 - 23.05.1966

Depot Piła [Schneidemühl]: 24.05.1966 - 28.12.1976

Depot Międzyrzecz [Meseritz]: 29.12.1976 - 22.03.1989

Depot Wolsztyn [Wollstein]: 23.03.1989 - 09.01.2001 [als Museumslokomotive]

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2012

Eigentümer:

Stiftung "Era parowozów" (Dampflokära), Parowozownia Wolsztyn [Eisenbahnmuseum Wollstein]

Standort:

PL-64-200 Wolsztyn [Wollstein]

Zustand / Status:

Rollfähige Museumslokomotive (betriebsfähig bis 2001 und von 2006 bis 2009). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im November 1988 befand sich die Lok in Pila (im ehemaligen RAW Schneidemühl) zur betriebsfähigen Aufarbeitung. Ab dem 20.März 1989 wurde die Lok als Museumsfahrzeug mit Standort Wolsztyn eingesetzt. Die Lok hatte im Oktober 2001 Fristablauf und wurde daraufhin am 19.Oktober 2001 nach Poznań [Posen] überführt. Zwischen dem 15.November 2005 und dem 20.November 2006 erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung in Gniezno [Gnesen]. Nach der Aufarbeitung wurde die Lok (wieder betriebsfähig) in Wolsztyn [Wollstein] stationiert. Seit Mai 2009 wartet die Lok auf die Reparatur des Überhitzers.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Aw Piła ?.3.1989, Gniezno 20.11.2006

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/1981(30f,B), LR 2/1989(45), em 6/1989(11,B), LR 6/1989(46f,B), EK 4/1990(54,B), em 5/1990(11,B), LR 8/1990(47), em 9/1990(44,B), EK 11/1990(50,B), em 3/1992(14,B), em 6/1992(41), em 9/1992(44,B), LR 9/1992(47), LRRF 1994/95(200), EK 5/1995(22,B), EK 9/1995(40,B), LRS 159/1995(88), EK 11/1996(65,B), EK 3/1999(34f;B), EK 7/1999(52f,B), LM 6/2000(56ff,B), EK 6/2001(30,B), EK 2/2003(28), EK 1/2006(26), EK 5/2006(29), EK 10/2006(54), EK 7/2007(56f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(10), LM 5/2012(42,B)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 38 2155 auf der Internetseite des Parowozownia Wolsztyn [Eisenbahnmuseum Wollstein]

Informationen und Bilder zur 38 2155 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.08.2012, letzte Änderung am 09.01.2022

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