Personenzuglokomotive 38 1772
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1915-1925: P 8 "2459 Königsberg" (KPEV)
1925-1949: 38 1772 (DRB)
1949-1968: 38 1772 (DB)
1968-1975: 038 772-0 (DB)
1975-1983: 38 1772 (Privateigentum, Leihgabe an VVM, Hamburg-Rothenburgsort)
1983-1993: 38 1772 (Privateigentum, Leihgabe an EK-Verlag, Lengerich)
1993-2002: 38 1772 (Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Dieringhausen)
2002-2015: 38 1772 (Privateigentum, Leihgabe an Betzdorfer EF, Siegen)
2015-2018: 38 1772 (Privateigentum, Leihgabe an die Museumseisenbahn Hanau)
seit 2018: 38 1772 (SNdB - Stiftung norddeutsche Bahnmuseen, Leihgabe an die Museumseisenbahn Hanau)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1915, Fabriknummer: 2275
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 19990
(seit 22.02.1961, von Lok 38 3994)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1974-1991: Linke-Hofmann-Busch (Werk Breslau), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 2236
(Typ 2'2' T21,5, seit Juli 1974 von Lok 38 3559, ursprünglich mit 38 3159 geliefert)
seit 1991: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 194x, Fabriknummer: 2275
(Typ 2'2' T30, seit 1991 von Lok ?, ursprünglich mit Lok 42 xxxx geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.04.1915
Endabnahme:
28.04.1915
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Königsberg Hbf: 15.10.1926 - 27.06.1928
RAW Königsberg: 25.10.1927 - 10.11.1927 (Z.A.)
Bw Berlin-Gesundbrunnen: 28.06.1928 - 11.07.1932
RAW Brandenburg West: 22.01.1929 - 22.02.1929 (B.U.)
RAW Brandenburg West: 25.07.1929 - 09.08.1929 (Z.A.)
RAW Brandenburg West: 06.03.1930 - 31.03.1930 (Z.A.)
RAW Brandenburg West: 26.09.1930 - 18.10.1930 (B.U.)
Bw Mainz: 12.07.1932 - 20.11.1941
RAW Darmstadt: 17.08.1933 - 28.08.1933 (F2 K1 T3)
RAW Darmstadt: 29.09.1933 - 18.10.1933 (F2 K1)
RAW Darmstadt: 26.04.1934 - 28.05.1934 (L3 oW)
RAW Darmstadt: 26.09.1934 - 16.10.1934 (L2)
RAW Darmstadt: 14.11.1934 - 19.11.1934 (L0)
RAW Darmstadt: 27.05.1935 - 16.08.1935 (L4)
RAW Darmstadt: 21.01.1936 - 04.02.1936 (L2)
RAW Darmstadt: 06.04.1936 - 20.04.1936 (L2)
RAW Darmstadt: 16.11.1936 - 16.11.1936 (L0)
RAW Darmstadt: 07.12.1936 - 07.12.1936 (L0)
RAW Darmstadt: 14.10.1937 - 01.11.1937 (L3 oW)
RAW Darmstadt: 19.04.1938 - 02.05.1938 (L0)
RAW Darmstadt: 09.02.1939 - 24.02.1939 (L2)
RAW Darmstadt: 20.02.1940 - 20.02.1940 (L0)
RAW Darmstadt: 11.04.1940 - 03.05.1940 (L4)
RAW Darmstadt: 17.05.1940 - 27.05.1940 (L0)
RAW Darmstadt: 04.09.1940 - 16.09.1940 (L0)
RAW Darmstadt: 14.01.1941 - 25.01.1941 (L0)
RAW Darmstadt: 22.11.1941 - 05.12.1941 (L2)
Bw Bingerbrück: 06.12.1941 - 15.03.1942
Bw Mainz: 16.03.1942 - 05.07.1942
Bw Worms: 06.07.1942 - 27.07.1943
RAW Darmstadt: 26.01.1943 - 26.01.1943 (L0)
RAW Darmstadt: 22.04.1943 - 23.04.1943 (L0)
Bw Mainz: 28.07.1943 - 16.03.1944
RAW Darmstadt: 13.11.1943 - 29.11.1943 (L2)
abgestellt in Zollhausen: ?.03.1945 - ?.?.1947
Bw Darmstadt: 17.03.1947 - 01.10.1963
RAW Darmstadt: 05.05.1947 - 13.06.1947 (L3 oW)
Bw Darmstadt: 09.12.1948 - 11.12.1948 (L0)
Bw Darmstadt: 08.03.1949 - 09.03.1949 (L0)
RAW Darmstadt: 27.06.1949 - 04.08.1949 (L4)
EAW Trier: 16.01.1951 - 09.02.1951 (L2)
AW Trier: 18.04.1952 - 07.06.1952 (L3 oW)
AW Darmstadt: 13.08.1953 - 20.08.1953 (L0)
AW Trier: 09.11.1953 - 03.12.1953 (L2)
AW Trier: 02.12.1954 - 08.01.1955 (L4)
AW Trier: 22.02.1956 - 13.03.1956 (L2)
AW Trier: 28.11.1956 - 18.12.1956 (L0)
AW Trier: 08.07.1957 - 29.07.1957 (L2)
AW Trier: 10.03.1958 - 08.04.1958 (L0)
AW Trier: 24.07.1958 - 26.08.1958 (L2)
AW Trier: 09.07.1959 - 06.08.1959 (L0)
AW Trier: 29.12.1959 - 21.01.1960 (L0)
AW Trier: 03.02.1960 - 18.02.1960 (L0)
AW Trier: 25.11.1960 - 21.02.1961 (L3)
AW Trier: 09.11.1962 - 05.12.1962 (L2)
Bw Heilbronn: 02.10.1963 - 22.09.1965
AW Trier: 02.12.1964 - 27.01.1965 (L2)
Bw Crailsheim: 23.09.1965 - 14.06.1966
AW Trier: 30.03.1966 - 25.04.1966 (L0)
Bw Ulm: 15.06.1966 - 29.05.1967
AW Trier: 21.01.1967 - 01.03.1967 (L2)
Bw Tübingen: 30.05.1967 - 02.06.1973
AW Trier: 14.01.1970 - 24.02.1970 (L2)
AW Trier: 16.03.1971 - 16.05.1971 (L0)
Bw Rottweil: 03.06.1973 - 31.12.1974 |
|
z-Stellung:
01.01.1975
Ausmusterung:
01.01.1975
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
SNdB - Stiftung norddeutsche Bahnmuseen, Leihgabe an die Museumseisenbahn Hanau
Standort:
63457 Hanau (im ehemaligen Bw, Heideäcker 2)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive (betriebsfähig von 1983 bis 1993). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 3.719.271 km am 5.Dezember 1974 abgestellt.
Kurz nach ihrer Ausmusterung durch die DB wurde die Lok am 20.Januar 1975 von dem Hamburger Eisenbahnfreund Walter Greiffenberger erworben. Am 20.Februar 1975 zog die Lok in das Bw Hamburg-Rothenburgsort ein und wurde dort unter der Obhut des VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. als Museumsfahrzeug ausgestellt. Im Mai 1983 wurde auf Initiative des Eisenbahn-Kurier Verlages die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok im Bw Lengerich abgeschlossen, am 6.Mai 1983 erfolgte die Betriebsprobefahrt nach der Hauptuntersuchung. Anschließend wurde die P 8 für Dampfsonderfahrten auf der Teutoburger Waldbahn eingesetzt. Die P 8 nahm am 3. und 4.März 1984 an der Fahrzeugausstellung anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Eisenbahndirektion Hamburg im Bahnhof Rotenburg (Wümme) teil. Ab 1985 wurde das Einsatzgebiet auf ganz Deutschland ausgedehnt und die Lok in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahn-Kurier Verlag zu verschiedenen Sonderfahrten eingesetzt. Vom 6. bis 8.April 1985 wurde die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven während des von den EFZ veranstalteten Süddeutschen Eisenbahnfestes vor Sonderzügen auf den Strecken der HzL rund um Gammertingen eingesetzt. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen preußischen Schnellzug. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Leider beendete am Karfreitag eine Entgleisung im Bahnhof Epfenhofen den Einsatz. Nach dem Unfall wurde die P8 außer Betrieb genommen. Während der anschließenden Aufarbeitung wurde der bei der Entgleisung stark beschädigte Kastentender durch einen Wannentender ersetzt. Im Frühjahr 1991 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen. Ende Dezember 1993 liefen die Einsatzfristen der Lok ab, danach stand sie bis zum 02. März 2002 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen abgestellt. Vom 03. März 2002 bis zum 12.Juni 2015 wurde die Lok im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum Siegen ausgestellt. Bereits im Februar 2004 wurde die Lok in die Denkmalliste der Stadt Siegen eingetragen. Die Lok wurde aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 zum Dampfspektakel Rheinland-Pfalz in Gerolstein ausgestellt. Am 13.Juni 2015 wurde die Lok von Siegen nach Hanau überführt, seither ist die P 8 im ehemaligen Bw Hanau ausgestellt und kann dort besichtigt werden. Im Jahr 2018 übertrug Herr Greiffenberger die Eigentumsrechte an der Lok auf die von Ihm gegründete SNdB - Stiftung norddeutsche Bahnmuseen (Unterstiftung der SDE - Stiftung Deutsche Eisenbahn). Am 15.August 2020 wurde die Lok anläßlich einer Fotoveranstaltung mit Lokschildern der 38 2305 ausgestattet und zusammen mit den historischen Reisezugwagen des Museumseisenbahn Hanau e.V. im Bahnhof Hanau auf dem Gleis 104 aufgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Lg [Lengerich] 07.05.1983, Lg 29.01.1988
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1983(18), LR 2/1983(21), EK 3/1983(6f,B), LR 4-5/1983(30,B), EK 6/1983(6f,B), EK 7/1983(12f,B), em 7/1983(28,B), em 10/1984(47ff,B), em 12/1984(12), LR 3/1985(24,B), EK 5/1985(60,B), em 5/1985(17,B), LR 7/1985(8), em 10/1985(23,B), EK 5/1986(70,B), em 8/1986(13,B), LR 1/1987(29,B), EK 6/1987(12ff,B), EK 7/1987(87,B), EK 1/1988(43,B), em 7/1988(14), em 7/1989(9), em 5/1990(9,B), EK 11/1991(23,B), em 12/1991(10,B), em 6/1992(41), EK 8/1992(19,B), em 10/1993(10,B), LR 10/1993(32,B), EKAsp 1/1994(127,B), EK 1/1994(13,B), EK 5/1994(21), LRS 159/1995(88), EK 11/1995(27), EK 11/1997(37,B), DS 4/2000(87), LM 6/2000(56ff), EK 1/2001(60f,B), LRS 3/2002(49,B), em 4/2002(14,B), EK 5/2002(25), EK 6/2002(22,B), EK 10/2002(74f,B), EKSp 80/2006(86ff,B), EK 7/2006(30), EK 12/2006(24,B), LRS-HistTfzge 01/2008(10), EK 5/2010(82,B), EK 8/2015(28), EK 10/2020(23,B), EK 2/2023(52ff,B)
Holger Grygier: Die Fahrzeugsammlung des VVM (Verlag Uhle & Kleimann, Lübbecke 1986, ISBN 3-923999-09-7)
Quellen im Internet:
Internetseite zur 38 1772 auf dem Internetnetzwerk "Facebook"
Informationen und Bilder zur 38 1772 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 38 1772 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: