Baureihe 94

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 94 (ehemals pfälzische T 5)

Die pfälzische T 5 repräsentiert die letzten Tenderlokomotiv-Baureihe, welche eigenständig von den Pfälzischen Eisenbahnen entwickelt wurde. Die Lokomotiven der Baureihe wurden im Jahr 1907 für den Einsatz vor schweren Kohlezügen auf der Strecke von Pirmasens nach Biebermühle von der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. beschafft. Insgesamt wurde nur vier Exemplare dieser Bauart in Dienst gestellt. Bei der Pfälzischen Eisenbahn erhielten die Lokomotiven die Bezeichnungen T 5 306 bis T 5 309. 

Alle vier Lokomotiven gelangten 1925 in den Bestand der Reichsbahn und erhielten die Betriebsnummern 94 001 bis 94 004. Schon im Jahr 1926 waren alle Lokomotiven ausgemustert und wurden an Werksbahnen verkauft. 

Eine kleine Anzahl von Lokomotiven wurde von Werksbahnen übernommen.

 

Entwicklung des musealen Bestands

Mit der Lokomotive 94 002 hat nur eine der gebauten Lokomotiven überlebt. Sie wird in rollfähigem Zustand im Eisenbahnmuseum Neustadt/W. erhalten.

 

 Stichtag

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

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 94 002

 

 

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 01.01.2017

 

 

 

 

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 94 002

 

 

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 01.01.2018

 

 

 

 

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 94 002

 

 

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 01.01.2019

 

 

 

 

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 94 002

 

 

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 01.01.2020

 

 

 

 

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 94 002

 

 

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 01.01.2021

 

 

 

 

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 94 002

 

 

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 01.01.2022

 

 

 

 

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 94 002

 

 

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 01.01.2023

 

 

 

 

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 (1)

 

 94 002

 

 

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 01.01.2024

 

 

 

 

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 (1)

 

 94 002

 

 

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 (1)

 

 

 

Technische Daten der Baureihe 94

 Bauart  E n2t
 Gattung  Gt 55.14
 Länge über Puffer  12.020 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand   mm
 Dienstgewicht  72,0 t
 Achslast  14,4 t
 Höchstgeschwindigkeit  40 km/h (vorwärts / rückwärts)         
 Leistung   PSi
 Treibraddurchmesser  1.180 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  560 mm
 Kolbenhub  560 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  253
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            4.350 mm
 Rostfläche  2,73 m2
 Überhitzerfläche  -- m2
 Verdampfungsheizfläche  169,00 m2
 Kohlenvorrat   Tonnen
 Wasservorrat   m3

 

Quellen im Internet

Baureihe 94 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 94 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1995, ISBN 978-3-931647-00-5)

 

Erstellt am 22.07.2022, letzte Änderung am 16.06.2024

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