Baureihe 94
Kurzbeschreibung der Baureihe 94 (ehemals pfälzische T 5)
Die pfälzische T 5 repräsentiert die letzten Tenderlokomotiv-Baureihe, welche eigenständig von den Pfälzischen Eisenbahnen entwickelt wurde. Die Lokomotiven der Baureihe wurden im Jahr 1907 für den Einsatz vor schweren Kohlezügen auf der Strecke von Pirmasens nach Biebermühle von der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. beschafft. Insgesamt wurde nur vier Exemplare dieser Bauart in Dienst gestellt. Bei der Pfälzischen Eisenbahn erhielten die Lokomotiven die Bezeichnungen T 5 306 bis T 5 309.
Alle vier Lokomotiven gelangten 1925 in den Bestand der Reichsbahn und erhielten die Betriebsnummern 94 001 bis 94 004. Schon im Jahr 1926 waren alle Lokomotiven ausgemustert und wurden an Werksbahnen verkauft.
Eine kleine Anzahl von Lokomotiven wurde von Werksbahnen übernommen.
Entwicklung des musealen Bestands
Mit der Lokomotive 94 002 hat nur eine der gebauten Lokomotiven überlebt. Sie wird in rollfähigem Zustand im Eisenbahnmuseum Neustadt/W. erhalten.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
Technische Daten der Baureihe 94
Bauart | E n2t |
Gattung | Gt 55.14 |
Länge über Puffer | 12.020 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 72,0 t |
Achslast | 14,4 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | PSi |
Treibraddurchmesser | 1.180 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 560 mm |
Kolbenhub | 560 mm |
Kesselüberdruck | 13 bar |
Anzahl der Heizrohre | 253 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.350 mm |
Rostfläche | 2,73 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 169,00 m2 |
Kohlenvorrat | Tonnen |
Wasservorrat | m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 94 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 94 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1995, ISBN 978-3-931647-00-5)
Erstellt am 22.07.2022, letzte Änderung am 16.06.2024
© EMF 2022-07-22, Version 5