Baureihe 74
Kurzbeschreibung der Baureihe 74 (preußische T 11)
Als zweifach gekuppelte Lokomotiven für den Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn zu schwach wurden, folgte die preußische Staatsbahn dem Vorschlag der Union-Gießerei und bestellte Lokomotiven der Achsolge 1`C. Von der Naßdampfvariante dieser Bauart (Gattung T 11, spätere Baureihe 74) stellte die preußische Staatsbahn zwischen 1903 und 1910 471 Exemplare in Dienst, neun weitere Lokomotiven wurden von der LBE - Lübeck-Büchener Eisenbahn erworben.
Die Deutsche Reichsbahn übernahm im Jahr 1925 nach einem zuvor erfolgtem Umbau auf Heißdampf den Großteil der vorhandenen Exemplare und ordnete den Lokomotiven die Nummern zwischen 74 001 und 74 364 zu.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren noch 65 Maschinen bei der DB und 55 bei der DR vorhanden. Weitere Lokomotiven verblieben in Polen. Die Lokomotiven wurden von der Staatsbahn PKP unter der Bezeichnung OKi1 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind nur zwei Lokomotiven erhalten (also etwa 0,4 % aller gebauten Lokomotiven), eine Lokomotive ist derzeit nur rollfähig bei dem MEM e.V. in Minden erhalten und die zweite steht im Warschauer Eisenbahnmuseum.
Entwicklung des Bestands
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe 74
Bauart | 1'C n2t |
Gattung | Pt 34.16 |
Länge über Puffer | 11.190 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | 3.850 mm |
Gesamtachsstand | 6.350 mm |
Dienstgewicht | 62,3 t |
Achslast | 16,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 520 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.500 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 480 mm |
Kolbenhub | 630 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 209 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.000 mm |
Rostfläche | 1,73 m2 |
Überhitzerfläche | m2 |
Verdampfungsheizfläche | 116,4 m2 |
Kohlenvorrat | 2,5 Tonnen |
Wasservorrat | 7,4 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 74in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Jürgen U. Ebel, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 74 - Die Geschichte der preußischen T 11 und T 12 (EK-Verlag, Freiburg 1995, ISBN 978-3-88255-142-9)
Erstellt am 08.12.2019, letzte Änderung am 07.01.2024
© EMF 2019-12-08, Version 6