Personenzugtenderlokomotive 74 231


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1908-1925: T 11 "Hannover 7512" (KPEV)

1925-1949: 74 231 (DRB)

1949-1964: 74 231 (DR)

1964-1973: Lok 6 (VEB Industriebahn Erfurt)

1973-1992: T 11 "Cassel 7778" (Denkmal vor der DR-Betriebsschule, Erfurt [falsche Bezeichnung])

1992-1994: 74 231 (DR, Traditionslokomotive)

1994-1999: 74 231 (DB Museum, Arnstadt)

seit 1999: T 11 "Hannover 7512" (MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V.)

seit 2008: 90 80 0074 231-  D-MEM (MEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1908, Fabriknummer: 1602

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1908-19xx: Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1908, Fabriknummer: 1602

(seit 27.03.1908, neu mit T 11 "Hannover 7512")

seit 1999: DLW Meiningen, Baujahr: 1999, Fabriknummer: ?

(seit 1999, Neubaukessel für Lok 74 231)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

27.03.1908

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Saalfeld (Saale): 04.08.1948 - 11.12.1958       

 

Bw Nordhausen: 12.12.1958 - 08.05.1959 

 

Bw Gotha: 09.05.1959 - 21.01.1965

z-Stellung:

22.01.1965

Ausmusterung:

22.01.1965

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2019

Eigentümer:

MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V.

Standort:

32425 Minden-Oberstadt (Ringstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1999 bis 2011). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von 1973 bis 1992 stand die Lok als Denkmallok am Bahnhof Erfurt. Vom 6. bis 12.September 1987 wurde die Lok auf der Fahrzeugausstellung im Bf Erfurt West präsentiert. 1992 ging die Lok zunächst in den Bestand der Traditionslokomotiven der DR über und ab 1994 gehörte sie zur Sammlung des DB Museum Nürnberg und stand als Leihgabe im Eisenbahnmuseum Arnstadt. 1999 wurde die Lok an den Verein MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V. verkauft und erhielt bis Oktober 1999 eine Hauptuntersuchung im DLW Meiningen. Anläßlich der Untersuchung wurde die Lok mit einen Neubaukessel ausgerüstet, erhielt die preußischen Farbgebung und wurde wieder als T 11 "Hannover 7512" bezeichnet. Am 4.Oktober 1999 erfolgte die erste Probefahrt nach der Aufarbeitung von Meiningen nach Rentwertshausen. Am 19.Februar 2000 verließ die betriebsfähige Lok nach Abschluß der Arbeiten Meiningen in Richtung Minden. Am 27.März 2000 wurde die Lok als T 11 "Hannover 7512" wieder in Betrieb genommen. Vom 1. bis 4.Juni 2000 kam die Lok aus Anlaß des Jubiläums "100 Jahre Eisenbahn Hoya - Syke - Asendorf" vor dem Preußenzug auf der Strecke zum Einsatz. Am 22. und 23. September 2001 ist die Lok erneut zusammen mit dem Preußenzug im Einsatz und führt anläßlich der Dampftage im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen Pendelfahrten nach Essen Hbf durch. Im März 2004 wurde ein neuer Rohrsatz in die Lok eingebaut und im Mai 2005 konnte eine erneute Untersuchung erfolgreich abgeschlossen werden. Die Arbeiten über den Winter 2004 / 2005 umfassten auch die Reparatur eines Lagerschadens an der Treibachse der Lok. Am 13.September 2009 wurde die Lok in einen Unfall an einem Bahnübergang im Stadtgebiet Minden verwickelt. Die Maschine trug erhebliche Schäden davon, blieb aber fahrbereit und fuhr den Betriebstag zu Ende. Die Lok nahm zusammen mit dem Preußenzug des MEM e.V. aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil und vom 16. bis 18.April 2010 war die Lok erneut im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zu Gast. Die DGEG stellte die alljährlichen Museumstage im Jahr 2010 unter das Motto "Preußens Eisenbahnen". Die Lok wurde im März 2011 wegen schwerwiegender Kesselschäden abgestellt werden, da bei der wiederkehrenden Kesseluntersuchung Schäden festgestellt wurden, die kurzfristig nicht zu beheben waren. Seither steht die Lok in Minden-Oberstadt und wartet auf die notwendigen Arbeiten am Kessel.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei ?.?.1999, 01.05.2005

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/1987(34,B), LM 183/1993(472,B), EKAsp 1/1994(103ff), LRS 163/1996(88), EK 9/1997(16), em 10/1998(11,B), em 6/1999(15), LR 12/1999(36,B), BEx 1/2000(72), LM 4/2000(9,B), LR 4/2000(29), LR 6/2000(35,B), EK 9/2002(24), EK 3/2003(27,B), EK 5/2004(29), EK 11/2004(49,B), EK 2/2005(27,B), EK 8/2005(28), LRS-HistTfzge 01/2008(28), EK 7/2009(26), LM 3/2010(21,B), EK 5/2010(72,B), EK 2/2012(30)

Werner Schütte: Die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn Minden (Verlag Uhle & Kleimann, Lübecke, 2001)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 74 231 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 74 231 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.12.2019, letzte Änderung am 28.07.2024

© EMF 2019-12-07, Version 18