Baureihe 43
Kurzbeschreibung der Baureihe 43
Die Baureihe 43 war nach der Reihe 01 die zweite Baureihe, die dem Prinzip der Einheitslok entsprach. Zu Vergleichszwecken beschaffte die Reichsbahn eine Type mit Zweizylinder-Triebwerk (BR 43) und eine Type mit Dreizylinder-Triebwerk (BR 44). Damit wurde im Betrieb ermittelt, mit welcher Bauart der Betrieb wirtschaftlicher durchzuführen war. Der Vergleich fiel zugunsten der Reihe 44 aus, daher wurden von der Baureihe 43 insgesamt nur 35 Exemplare in Dienst gestellt. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 43 001 bis 43 035.
Entwicklung des musealen Bestands
Es blieb mit der 43 001 eine Lokomotive erhalten, die heute im SEM - Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf ausgestellt wird.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2017
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01.01.2018
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01.01.2019
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01.01.2020
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01.01.2021
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01.01.2022
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01.01.2023
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01.01.2024
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Technische Daten der Baureihe 43
Bauart | 1'E h2 |
Gattung | G 56.20 |
Länge über Puffer | 26.265 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | 3.400 mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 110,8 t |
Achslast | 19,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.880 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.400 mm |
Laufraddurchmesser (vorne / hinten) | 850 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 720 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | 127 |
Anzahl der Rauchrohre | 43 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.800 mm |
Rostfläche | 4,68 m2 |
Überhitzerfläche | 100,00 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 237,00 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2'2' T 32) | 10,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2´3 T 37St) | 32 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 43 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Dirk Endisch: Riese mit zwei Zylindern in Edition Fahrzeug-Chronik Band 4 (Verlag Dirk Endisch, Leonberg-Höfingen, 2004, ISBN 3-936893-06-3, Seiten 2ff,B)
Dirk Endisch: Muttertype für die schweren Einheits-Güterzugloks (Eisenbahn und Modellbahn Magazin, Ausgabe 2/2022, Seiten 44ff)
Erstellt am 13.12.2020, letzte Änderung am 07.01.2024
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