Baureihe 893
Kurzbeschreibung der Baureihe 893 (ehemals württembergische T 3)
Nachdem sich die Königlich Württembergische Staatsbahn für untergeordnete Rangierdienste lange Zeit mit Umbauten älterer Baureihen behelfen konnte, entschloß man sich 1891 eine neue dreigekupplete Tenderlokomotive in Auftrag zu geben. Von der Baureihe T 3 wurden zwischen 1891 und 1913 110 Exemplare in Dienst gestellt und 1925 von der DRB unter der Baureihe 893 komplett übernommen (Nummern 89 301 - 89 410).
Aufgrund des mangels an leistungsfähigen Tenderlokomotiven für den Verschub wurden in den Jahren 1921 bis 1923 erneut 90 Lokomotiven der Reihe R 3/3 für die Bayerische Gruppenverwaltung der Deutschen Reichsbahn nachbeschafft. Die Lokomotiven erhielten im Nummernplan von 1925 die Bezeichnungen 89 801 bis 89 890.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Fast alle Maschinen wurden bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges ausgemustert und teilweise an Privatbahnen oder Industriebetriebe verkauft. Zur Deutschen Bundesbahn gelangte nur noch eine Lokomotive (89 381) die bis 1950 im Aw Krefeld-Oppum Rangierdienste leistete.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den 110 gebauten Examplaren sind noch vier Fahrzeuge erhalten geblieben, davon ist die 89 363 betriebsfähig bei der GES, die 89 312 beim Mannheimer Technoseum (betriebsfähig, aber zur Dampfspeicherlok umgebaut) und die rollfähigen 89 339 in Darmstadt-Kranichstein und die 89 407 in Heilbronn vorhanden.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(2)
89 312
89 363
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(2)
89 312
89 363
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(2)
89 312
89 363
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(2)
89 312
89 363
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(2)
89 312
89 363
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rollfähig in Aufarbeitung
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(1)
89 407
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(1)
89 407
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(1)
89 407
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(1)
89 407
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(1)
89 407
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(1)
89 339
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(1)
89 339
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(1)
89 339
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(1)
89 339
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(1)
89 339
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rollfähig und schlechter Zustand |
(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Denkmal
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Gesamt
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(4)
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(4)
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(4)
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(4)
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(4)
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Technische Daten der Baureihe 893
Bauart | C n2t |
Gattung | Gt 33.10 / Gt 33.12 |
Länge über Puffer | 8.505 mm |
Höhe | 3.900 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 3.000 mm |
Dienstgewicht | 29,7 t |
Achslast | 10,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Leistung | PSi |
Treibraddurchmesser | 1.045 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 380 mm |
Kolbenhub | 540 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 123 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,00 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 63,90 m2 |
Kohlenvorrat | Tonnen |
Wasservorrat | m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 893 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Werner Willhaus: Die Baureihe 89.3-4 (Die württembergische T 3) (Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH Freiburg 2001, ISBN 3-88255-219-0)
Erstellt am 26.05.2019, letzte Änderung am 25.03.2021
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