Baureihe 5280
Kurzbeschreibung der Baureihe 5280
Nach den guten Erfahrungen mit der Baureihe 5035 modernisierte die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR in den Jahren von 1960 bis 1967 insgesamt 200 Lokomotiven der Baureihe 52. Die Lokomotiven erhielten den für die Baureihe 5035 konstruierten Kessel (Typ 50E) und wurden mit einem Mischvorwärmer sowie neuen, geschweißten Zylindern ausgestattet. Die rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 5280 zusammengefasst und erhielten die Lokomotivnummern 52 8001 - 52 8200 zugeteilt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch 118 Lokomotiven erhalten (also weit über die Hälfte aller umgebauten Lokomotiven), davon sind etwa 85 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Von den museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit 23 betriebsfähig (z.B. 52 8053, 8079, 8095, 8131, 8139, 8154, 8177 und weitere). Weiterhin existieren noch zehn Denkmallokomotiven.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(9)
52 8038
52 8055
52 8060
52 8079
52 8131
52 8139
52 8154
52 8168
52 8195
|
(9)
52 8038
52 8055 52 8060
52 8079
52 8095*
52 8131
52 8139
52 8154
52 8168
52 8195
|
(11)
52 8038
52 8055 52 8060
52 8079
52 8095*
52 8131
52 8139
52 8154
52 8163
52 8168
52 8177
52 8195
|
(9)
52 8038
52 8055 52 8060
52 8095*
52 8139
52 8154
52 8163
52 8168
52 8177
52 8195
|
(10)
52 8038
52 8055
52 8060
52 8139
52 8141
52 8154
52 8163
52 8168
52 8177
52 8195
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(9)
52 8064
52 8077
52 8095*
52 8106
52 8148
52 8160*
52 8163
52 8173
52 8174
52 8177
52 8186
|
(10)
52 8064
52 8077
52 8082
52 8106
52 8148
52 8160*
52 8163
52 8173
52 8174
52 8177
52 8186
|
(10)
52 8064
52 8075 52 8077
52 8082
52 8106
52 8120
52 8148
52 8160*
52 8173
52 8174
52 8186
|
(13)
52 8064
52 8075 52 8077
52 8079
52 8082
52 8106
52 8120
52 8131
52 8141
52 8148
52 8160*
52 8173
52 8174
52 8186
|
(11)
52 8075
52 8077 52 8079
52 8082
52 8095*
52 8106
52 8120
52 8131
52 8148
52 8160*
52 8173
52 8174
52 8186
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(44)
52 8001
52 8006
52 8010
52 8012
52 8019
52 8023
52 8030
52 8035
52 8037
52 8039
52 8041
52 8047
52 8053
52 8058
52 8068
52 8075
52 8080
52 8082
52 8083
52 8086
52 8087
52 8089
52 8090
52 8091
52 8098
52 8109
52 8113
52 8115
52 8117
52 8120
52 8123
52 8134
52 8141
52 8149
52 8161
52 8169
52 8170
52 8183
52 8184
52 8187
52 8189
52 8190
52 8194
52 8197
52 8200*
|
(43)
52 8001
52 8006
52 8010
52 8012
52 8019
52 8023
52 8030
52 8035
52 8037
52 8039
52 8041
52 8047
52 8053
52 8058
52 8068
52 8075
52 8080
52 8083
52 8086
52 8087
52 8089
52 8090
52 8091
52 8098
52 8109
52 8113
52 8115
52 8117
52 8120
52 8123
52 8134
52 8141
52 8149
52 8161
52 8169
52 8170
52 8183
52 8184
52 8187
52 8189
52 8190
52 8194
52 8197
52 8200*
|
(41)
52 8001
52 8006
52 8010
52 8012
52 8019
52 8023
52 8030
52 8035
52 8037
52 8039
52 8041
52 8047
52 8053
52 8058
52 8068
52 8080
52 8083
52 8086
52 8087
52 8089
52 8090
52 8091
52 8098
52 8109
52 8113
52 8115
52 8117
52 8123
52 8134
52 8141
52 8149
52 8161
52 8169
52 8170
52 8183
52 8184
52 8187
52 8189
52 8190
52 8194
52 8197
52 8200*
|
(40)
52 8001
52 8006
52 8010
52 8012
52 8019
52 8023
52 8030
52 8035
52 8037
52 8039
52 8041
52 8047
52 8053
52 8058
52 8068
52 8080
52 8083
52 8086
52 8087
52 8089
52 8090
52 8091
52 8098
52 8109
52 8113
52 8115
52 8117
52 8123
52 8134
52 8149
52 8161
52 8169
52 8170
52 8183
52 8184
52 8187
52 8189
52 8190
52 8194
52 8197
52 8200*
|
(40)
52 8001
52 8006
52 8010
52 8012
52 8019
52 8023
52 8030
52 8035
52 8037
52 8039
52 8041
52 8047
52 8053
52 8058
52 8068
52 8080
52 8083
52 8086
52 8087
52 8089
52 8090
52 8091
52 8098
52 8109
52 8113
52 8115
52 8117
52 8123
52 8134
52 8149
52 8161
52 8169
52 8170
52 8183
52 8184
52 8187
52 8189
52 8190
52 8194
52 8197
52 8200*
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
(41)
52 8003
52 8008
52 8009
52 8013
52 8020
52 8021
52 8036
52 8042
52 8043
52 8044
52 8051
52 8057
52 8072
52 8085
52 8092
52 8096
52 8100
52 8102
52 8104
52 8111
52 8118
52 8122
52 8124
52 8125
52 8126
52 8129
52 8130
52 8132
52 8133
52 8137
52 8138
52 8147
52 8150
52 8152
52 8157
52 8165
52 8175
52 8176
52 8191
52 8196
52 8198
|
(41)
52 8003
52 8008
52 8009
52 8013
52 8020
52 8021
52 8036
52 8042
52 8043
52 8044
52 8051
52 8057
52 8072
52 8085
52 8092
52 8096
52 8100
52 8102
52 8104
52 8111
52 8118
52 8122
52 8124
52 8125
52 8126
52 8129
52 8130
52 8132
52 8133
52 8137
52 8138
52 8147
52 8150
52 8152
52 8157
52 8165
52 8175
52 8176
52 8191
52 8196
52 8198
|
(41)
52 8003
52 8008
52 8009
52 8013
52 8020
52 8021
52 8036
52 8042
52 8043
52 8044
52 8051
52 8057
52 8072
52 8085
52 8092
52 8096
52 8100
52 8102
52 8104
52 8111
52 8118
52 8122
52 8124
52 8125
52 8126
52 8129
52 8130
52 8132
52 8133
52 8137
52 8138
52 8147
52 8150
52 8152
52 8157
52 8165
52 8175
52 8176
52 8191
52 8196
52 8198
|
(41)
52 8003
52 8008
52 8009
52 8013
52 8020
52 8021
52 8036
52 8042
52 8043
52 8044
52 8051
52 8057
52 8072
52 8085
52 8092
52 8096
52 8100
52 8102
52 8104
52 8111
52 8118
52 8122
52 8124
52 8125
52 8126
52 8129
52 8130
52 8132
52 8133
52 8137
52 8138
52 8147
52 8150
52 8152
52 8157
52 8165
52 8175
52 8176
52 8191
52 8196
52 8198
|
(40)
52 8003
52 8008
52 8009
52 8013
52 8020
52 8021
52 8036
52 8042
52 8043
52 8044
52 8051
52 8057
52 8072
52 8085
52 8092
52 8096
52 8100
52 8102
52 8104
52 8111
52 8118
52 8122
52 8124
52 8125
52 8126
52 8129
52 8130
52 8132
52 8133
52 8137
52 8138
52 8147
52 8150
52 8152
52 8157
52 8175
52 8176
52 8191
52 8196
52 8198
|
Denkmal
|
(11)
52 8015
52 8017
52 8034
52 8056
52 8062
52 8070
52 8116
52 8135
52 8156
52 8171
52 8199
|
(11)
52 8015
52 8017
52 8034
52 8056
52 8062
52 8070
52 8116
52 8135
52 8156
52 8171
52 8199
|
(11)
52 8015
52 8017
52 8034
52 8056
52 8062
52 8070
52 8116
52 8135
52 8156
52 8171
52 8199
|
(10)
52 8015
52 8017
52 8034
52 8056
52 8062
52 8070
52 8116
52 8135
52 8156
52 8199
|
(11)
52 8015
52 8017
52 8034
52 8056
52 8062
52 8064
52 8070
52 8116
52 8135
52 8156
52 8199
|
Gesamt
|
(114)
|
(114)
|
(114)
|
(113)
|
(112)
|
* 52 8095 (52 6101), 52 8160 (52 532) und 82 8200 (52 467): eigentlich Lokomotiven der BR 5280. Wegen des Rückbaus und der Bezeichnungen unter der BR 52 (alt) erfasst und mitgezählt.
Technische Daten der Baureihe 5280
Bauart |
1'E h2 |
Gattung |
G 56.15 |
Länge über Puffer |
22.975 mm |
Höhe |
4.500 mm |
Fester Radstand |
3.300 mm |
Gesamtradstand |
9.200 mm |
Dienstgewicht |
89,7 t |
Achslast |
15,9 t |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
1.600 PSi |
Treibraddurchmesser |
1.400 mm |
Laufraddurchmesser |
850 mm |
Steuerungsart |
Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl |
2 |
Zylinderdurchmesser |
600 mm |
Kolbenhub |
660 mm |
Kesselüberdruck |
16 bar |
Anzahl der Heizrohre |
124 |
Anzahl der Rauchrohre |
38 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden |
4.700 mm |
Rostfläche |
3,71 m2 |
Überhitzerfläche |
65,40 m2 |
Verdampfungsheizfläche |
172,30 m2 |
Quellen im Internet:
Baureihe 5280 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Baureihe 5280 auf der Seite "Reichsbahndampflok.de"
Quellen in den Printmedien:
Rainer Heinrich, Heinz Schnabel: Die Baureihe 5280, Die Reko-52 der Deutschen Reichsbahn (EK Verlag, Freiburg 2014, ISBN 978-3-8446-6017-0)
Erstellt am 13.11.2016, letzte Änderung am 12.03.2021
© EMF 2016-11-13, Version 20