Güterzuglokomotive 52 8003
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 6357 (DRB)
1949-1960: 52 6357 (DR)
1960-1970: 52 8003 (DR)
1970-1992: 52 8003-7 (DR)
seit 1992: 52 8003 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 12810
Umbau:
Raw Stendal vom 21.September 1960 bis 10.November 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-1972: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 147
(seit 01.11.1960, Neubaukessel für 52 8003)
1973-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30225
(seit 10.01.1973, von Lok 52 8005)
1978-1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 341
(seit 31.10.1978, von Lok 52 8140)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31453
(seit 15.06.1990, von Lok 52 8123)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 88
(Typ 2'2' T30, seit 31.10.1978 von Lok 52 5524)
Lebenslauf
Ablieferung:
02.02.1944 (als 52 6357)
Endabnahme:
08.02.1944 (als 52 6357)
01.11.1960 (als 52 8003)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 08.02.1944 als 52 6357]
?
Bw Senftenberg: ? - 28.12.1947
Bw Cottbus: 29.12.1947 - 23.08.1949
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 24.08.1949 - 11.09.1951
Bw Chemnitz Hbf: 12.09.1951 - 02.10.1951
Bw Cottbus: 03.10.1951 - 22.05.1954
Bw Elsterwerda: 23.05.1954 - 20.07.1954
Bw Cottbus: 21.07.1954 - 31.12.1959
Bw Senftenberg: 01.01.1960 - ?
Raw Stendal: 21.09.1960 - 01.11.1960 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 01.11.1960 als 52 8003]
Bw Angermünde: 02.11.1960 - 21.12.1961
Bw Angermünde: 17.06.1961 - 19.09.1961 (L0)
Bw Prenzlau: 22.12.1961 - 10.01.1962
Bw Angermünde: 10.01.1962 - 14.03.1962 (L0)
Bw Angermünde: 15.03.1962 - 29.09.1966
Raw Stendal: 23.04.1962 - 10.05.1962 (L2)
Raw Stendal: 30.08.1963 - 10.10.1963 (L3)
Raw Stendal: 21.10.1964 - 30.10.1964 (L0)
Raw Stendal: 24.06.1965 - 15.07.1965 (L2)
Raw Stendal: 30.09.1966 - 17.11.1966 (L4)
Bw Eberswalde: 18.11.1966 - 17.05.1967
Raw Stendal: 23.02.1967 - 06.03.1967 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 18.05.1967 - 31.05.1967 (L0)
Bw Angermünde: 01.06.1967 - 10.04.1968
Raw Stendal: 11.04.1968 - 05.05.1968 (L2)
Bw Eberswalde: 06.05.1968 - 05.09.1978
Raw Stendal: 18.11.1969 - 19.12.1969 (L2 / K3)
Raw Stendal: 22.06.1971 - 15.07.1971 (L2)
Raw Stendal: 12.11.1972 - 10.01.1973 (L7)
Raw Stendal: 14.06.1974 - 28.06.1974 (L5)
Raw Stendal: 25.03.1975 - 14.04.1975 (L0)
Raw Stendal: 25.11.1975 - 23.12.1975 (L6)
Raw Stendal: 02.08.1976 - 13.10.1976 (L0)
Raw Stendal: 06.09.1978 - 31.10.1978 (L7)
Bw Kamenz: 01.11.1978 - 01.09.1981
Bw Kamenz: 03.07.1979 - 01.08.1979 (L0)
Raw Meiningen: 22.09.1980 - 29.10.1980 (L5)
Raw Meiningen: 02.09.1981 - 14.10.1981 (L6)
Bw Sangerhausen: 15.10.1981 - 03.06.1983
Raw Meiningen: 24.03.1982 - 16.04.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 27.07.1982 - 23.12.1982 (L0)
Bw Görlitz: 04.06.1983 - 24.11.1986
Raw Meiningen: 30.09.1983 - 24.10.1983 (L5)
Raw Meiningen: 02.08.1984 - 28.09.1984 (L7)
Bw Dresden: 25.11.1986 - 22.12.1987
Raw Meiningen: 06.04.1990 - 15.06.1990 (Umbau zum Dsp) |
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z-Stellung:
23.12.1987
Ausmusterung:
31.05.1992
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2016
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1960 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6357. Vom 5.Mai 1968 bis 6.September 1978 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet. Der Umbau zum Dampfspender erfolgte im Juni 1990.
Seit 1992 befindet sich die Lok im Eigentum der ÖGEG. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 50 1002, 50 3506, 50 3519, 50 3689, 44 661, 52 8096, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis zunächst nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/1993(18), LR 3/1993(43), LRS 161/1995(103), LR 7/1999(13), LM 6/2006(59), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 8/2019(52,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8003 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8003 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8003 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: