Güterzuglokomotive 52 8023


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 2706 (DRB)

1949-1961: 52 2706 (DR)

1961-1970: 52 8023 (DR)

1970-1992: 52 8023-5 (DR)

1992-1993: 052 023-9 (DR)

1993-1996: 52 8023 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 52 8023 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 52 8023 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 27884

Umbau:

Raw Stendal vom 25.Mai bis 28.Juli 1961 

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30458

(seit 21.06.1961, Neubaukessel für 52 8023)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

1944 (als 52 2706)

Endabnahme:

1944 (als 52 2706)

21.06.1961 (als 52 8023)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wittenberg: ?.?.1945 - ?.03.1947

 

Bw Berlin-Lichtenberg (Kolonne 4): 10.03.1947 - 17.12.1951

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 18.12.1951 - 10.08.1954

 

Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 11.08.1954 - 25.08.1954

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 26.08.1954 - 30.09.1955

 

Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 01.10.1955 - 11.01.1956

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 12.01.1956 - 24.05.1961

 

Raw Stendal: 25.05.1961 - 21.06.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

 

Bw Eilenburg: 01.07.1961 - 14.05.1968

 

Bw Röblingen: 15.05.1968 - 31.10.1970

 

Bw Falkenberg: 01.11.1970 - 18.05.1973

 

Bw Altenburg: 19.05.1973 - 22.03.1974

 

Bw Haldensleben: 23.03.1974 - 12.11.1976

 

Bw Magdeburg: 13.11.1976 - 30.11.1978

 

Bw Berlin Schöneweide: 01.12.1978 - 25.02.1985

 

Bw Wustermark: 26.02.1985 - 09.12.1991

 

Raw Meiningen: 14.04.1989 - 19.06.1989 (L 6 und Umbau zur NHL)       

 

 

     

z-Stellung:

10.12.1991

Ausmusterung:

31.12.1993 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2706. Vom 14.Mai 1968 bis 6.März 1980 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet. Der Umbau zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte im Raw Meiningen vom 14.April 1989 bis zum 19.Juni 1989. 

Am 31.Dezember 1993 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und am 22.September 2001 zusammen mit 52 8044, 52 8036, 52 8122, 52 8021 und 52 8013 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 3/1994(10), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 161/1995(103), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), DS 7/2001(82), LRS-HistTfzge 01/2008(22), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8023 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8023 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.12.2016, letzte Änderung am 14.07.2022

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