Güterzuglokomotive 52 8199
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 3252 (DRB)
1949-1967: 52 3252 (DR)
1967-1970: 52 8199 (DR)
1970-1992: 52 8199-3 (DR)
1992-1992: 052 199-7 (DR)
1993-1996: 52 8199 (VSE Schwarzenberg)
seit 1996: 52 8199 (Bergbaumuseum Oelsnitz, Denkmallok)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 11263
Umbau:
Raw Stendal vom 01.November bis 30.November 1967
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1967-1975: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35026
(seit 30.11.1967, Neubaukessel für 52 8199)
1975-1978: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35023
(seit 14.07.1975, von Lok 52 8196)
1978-1981: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34122
(seit 24.10.1978, von Lok 52 8173)
seit 1981: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35026
(seit 17.09.1981, von Lok 52 8154)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
29.03.1944 (als 52 3252)
Endabnahme:
30.03.1944 (als 52 3252)
30.11.1967 (als 52 8199)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 30.03.1944 als 52 3252]
Bw Berlin-Rummelsburg: 01.05.1945 - 15.08.1949
Bw Berlin-Karlshorst: 16.08.1949 - 09.05.1950
Bw Berlin-Rummelsburg: 10.05.1950 - 14.10.1950
Bw Berlin-Lichtenberg: 15.10.1950 - ?
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 07.10.1964 - 04.11.1964
Bw Frankfurt/Oder Pbf: 05.11.1964 - 26.01.1965
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 27.01.1965 - 31.10.1967
Raw Stendal: 01.11.1967 - 30.11.1967 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 30.11.1967 als 52 8199]
Bw Templin: 01.12.1967 - 02.10.1968
Bw Pasewalk: 03.10.1968 - 04.10.1968
Bw Templin: 05.10.1968 - 31.12.1971
Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 29.01.1973
Bw Zittau: 30.01.1973 - 24.05.1988 |
|
z-Stellung:
25.05.1988
Ausmusterung:
30.11.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
November 2022
Eigentümer:
Standort:
09376 Oelsnitz (Pflockenstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3252.
1992 wurde die Lok durch den VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. von der DR übernommen. 1996 wurde die Lok an das Bergbaumuseum nach Oelsnitz abgegeben, seit dem 29.November 1996 steht die Lok als Denkmallok vor dem Bergbaumuseum Oelsnitz. Im Sommer 2021 wurde mit der Dokumentation aller Bauteile begonnen, danach erfolgte die Demontage und die Aufarbeitung der Teile. Die Arbeiten umfassten die Aufarbeitung und Erneuerung großer Blechteile und das Aufbringen von Korrosionsschutz und Farbe. Zudem wurde die komplette Beschilderung der Lok erneuert. Zum Abschluss der Aufarbeitung fand am letzten Oktoberwochenende 2022 eine feierliche „Loktaufe“ statt, bei der auch das vordere Nummernschild wieder angebracht wurde. Um den Führerstand wieder begehbar zu machen, wurde dieser ebenfalls aufgearbeitet und wieder komplettiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 12/1993(20), EKAsp 1/1994(97), LRS 162/1995(102), DS 8/1995(74), DS 1/1997(72), EK 2/1997(13), LRS-HistTfzge 01/2008(26), EK 9/2015(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8199 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8199 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8199 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: