Güterzuglokomotive 52 8198


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1947: 52 1217 (DRB)

1947-1962: TЭ-1217 (MPS - Ministerstwo Putej Soobschenija)

1962-1967: 52 1217 (DR)

1967-1970: 52 8198 (DR)

1970-1992: 52 8198-5 (DR)

seit 1992: 52 8198 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 640

Umbau:

Raw Stendal vom 16.Oktober bis 27.November 1967

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1967-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35027

(seit 27.11.1967, Neubaukessel für 52 8198)

1973-1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31443

(seit 10.12.1973, von Lok 52 8096)

seit 1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32316

(seit 20.04.1983, von Lok 52 8125)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 65

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.12.1943 (als 52 1217)

Endabnahme:

12.12.1943 (als 52 1217)

27.11.1967 (als 52 8198)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 12.12.1943 als 52 1217]

 

Raw Stendal: 16.10.1967 - 27.11.1967 (L4 und Rekonstruktion)     

 

[ab 27.11.1967 als 52 8198]

 

Bw Templin: 28.11.1967 - 31.12.1971

 

Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 10.12.1973

 

Raw Stendal: ?.?.1973 - 10.12.1973 (L7)

 

Bw Bautzen: 11.12.1973 - 19.11.1981

 

Bw Hoyerswerda: 20.11.1981 - 02.05.1985

 

Raw Meiningen: ?.?.1983 - 20.04.1983 (L6)

 

Bw Kamenz: 03.05.1985 - 31.05.1985

 

Bw Hoyerswerda: 01.06.1985 - 14.11.1986

 

Bw Bautzen: 15.11.1986 - 31.03.1988

 

 

 

z-Stellung:

01.04.1988

Ausmusterung:

22.12.1992 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1217. 

Die Lok wurde im Februar 1993 von der Lok 228 750 (V 180 350) zusammen mit der V 180 217 und den Kö 4798, Kö 4999 und Kö 4002 nach Tuttlingen überführt. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 50 3540 und vor der V 180 217.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/1993(19), LR 1/1993(42), EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EKAsp 1/1994(174), LRS 162/1995(102), LRS-HistTfzge 01/2008(26), EK 9/2019(68)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8198 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8198 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8198 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.12.2016, letzte Änderung am 15.06.2024

© EMF 2016-12-21, Version 10