Güterzuglokomotive 52 8198
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1947: 52 1217 (DRB)
1947-1962: TЭ-1217 (MPS - Ministerstwo Putej Soobschenija)
1962-1967: 52 1217 (DR)
1967-1970: 52 8198 (DR)
1970-1992: 52 8198-5 (DR)
seit 1992: 52 8198 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 640
Umbau:
Raw Stendal vom 16.Oktober bis 27.November 1967
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1967-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35027
(seit 27.11.1967, Neubaukessel für 52 8198)
1973-1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31443
(seit 10.12.1973, von Lok 52 8096)
seit 1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32316
(seit 20.04.1983, von Lok 52 8125)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 65
(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
10.12.1943 (als 52 1217)
Endabnahme:
12.12.1943 (als 52 1217)
27.11.1967 (als 52 8198)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 12.12.1943 als 52 1217]
Raw Stendal: 16.10.1967 - 27.11.1967 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 27.11.1967 als 52 8198]
Bw Templin: 28.11.1967 - 31.12.1971
Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 10.12.1973
Raw Stendal: ?.?.1973 - 10.12.1973 (L7)
Bw Bautzen: 11.12.1973 - 19.11.1981
Bw Hoyerswerda: 20.11.1981 - 02.05.1985
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 20.04.1983 (L6)
Bw Kamenz: 03.05.1985 - 31.05.1985
Bw Hoyerswerda: 01.06.1985 - 14.11.1986
Bw Bautzen: 15.11.1986 - 31.03.1988 |
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z-Stellung:
01.04.1988
Ausmusterung:
22.12.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1217.
Die Lok wurde im Februar 1993 von der Lok 228 750 (V 180 350) zusammen mit der V 180 217 und den Kö 4798, Kö 4999 und Kö 4002 nach Tuttlingen überführt. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 50 3540 und vor der V 180 217.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/1993(19), LR 1/1993(42), EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EKAsp 1/1994(174), LRS 162/1995(102), LRS-HistTfzge 01/2008(26), EK 9/2019(68)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8198 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8198 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8198 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: