Güterzuglokomotive 52 8087
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 2455 (DRB)
1949-1963: 52 2455 (DR)
1963-1970: 52 8087 (DR)
1970-1994: 52 8087-8 (DR)
1994-1995: 052 087-4 (DBAG)
1995-2013: 52 8087 (Privateigentum, Leihgabe an SDN - Schwaben-Dampf e. V.)
2007-2013: 90 80 0051 087-9 D-SDN (SDN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: 52 8087 (Privateigentum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27623
Umbau:
Raw Stendal vom 18.Mai 1963 bis 18.Juli 1963
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1957-1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27896
(seit 26.08.1957, von Lok 52 3140)
1963-1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31437
(seit 18.07.1963, Neubaukessel für 52 8087)
1971-1974: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31444
(seit 21.04.1971, von Lok 52 8079)
1974-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32307
(seit 13.02.1974, von Lok 52 8104)
seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 170
(seit 11.10.1990, von Lok 52 8114)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 58
(Typ 2'2' T30, seit 16.11.1977, von Lok 52 7584)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.08.1943 (als 52 2455)
Endabnahme:
11.08.1943 (als 52 2455)
18.07.1963 (als 52 8087)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 11.08.1943 als 52 2455]
Bw Schneidemühl Pbf: 11.08.1943 - 14.09.1943
Bw München Ost: 15.09.1943 - 09.03.1945
RAW Meiningen: ?.?.1946 - 15.05.1946 (L3 oW)
Bw Erfurt G (Kolonne 11): 01.10.1945 - 30.08.1946
Bw Gerstungen: 31.08.1946 - 31.08.1946
Bw Gotha: 01.09.1946 - 26.04.1947
Bw Merseburg: 27.04.1947 - 15.01.1948
Bw Roßlau: 16.01.1948 - 17.05.1957
RAW Cottbus: ?.?.1948 - 16.06.1948 (L3 mW)
RAW Cottbus: ?.?.1950 - 24.11.1950 (L4)
Raw Stendal: ?.?.1954 - 04.10.1954 (L3 mW)
Bw Brandenburg Altstadt: 18.05.1957 - 28.01.1959
Raw Stendal: ?.?.1957 - 26.08.1957 (L4)
Bw Brandenburg: 29.01.1959 - 02.06.1960
Raw Stendal: ?.?.1960 - 02.06.1960 (L3 mW)
Bw Berlin-Pankow: 03.06.1960 - 28.07.1960
Bw Berlin Ostbf: 29.07.1960 - 04.10.1960
Bw Seddin: 05.10.1960 - ?
Bw Wustermark: 31.12.1961 - 08.08.1962
Bw Berlin-Schöneweide: 09.08.1962 - 18.05.1963
Raw Stendal: 18.05.1963 - 18.07.1963 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 18.07.1963 als 52 8087]
Bw Frankfurt/O.: 19.07.1963 - 19.10.1972
Bw Stendal: 20.10.1972 - 22.10.1972
Bw Frankfurt/O.: 23.10.1972 - 17.01.1985
Bw Berlin Schöneweide: 18.01.1985 - 17.12.1993
Raw Meiningen: ?.?.1990 - 11.10.1990 (L6 / K7) |
|
z-Stellung:
18.12.1993
Ausmusterung:
05.07.1995
Aktueller Status
Stand:
Februar 2017
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
35088 Battenberg/Eder (Im Birkenried)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2455.
Am 19.Dezember 1994 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Lothar Kaminski von der DBAG übernommen und zusammen mit der 52 8075 und der 52 8134 mit Hilfe der 232 560 von Berlin-Schöneweide nach Staßfurt überführt. Ab 1995 kam die Lok als Leihgabe an den Verein SDN - Schwaben-Dampf e. V. Neuoffingen zum Einsatz vor Sonderzügen. An Ostern 1998 nahm die Lok an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. teil. Während der Paraden im Rbf Tübingen zog sie am 11.April 1998 einen Personenzug gebildet aus Reisezugwagen der Bauart Bghw am Publikum vorbei. Später sollte die Lok nach Rotterdam umbeheimatet werden, der Plan wurde aber nicht realisiert. 2012 wurde die Lok an den Eisenbahnfreund Prof. Dr. Martin Viessmann abgegeben. Im September 2012 stand die Lok im Freigelände des Dampflokwerks Meiningen. Die Lok wurde bis zum Frühjahr 2013 im DLW Meiningen äußerlich aufgearbeitet und am 16. und 17.Mai 2013 an ihren neuen Standort im oberen Edertal überführt. Dort dient die Lok zukünftig neben weiteren erhaltenen Eisenbahn-Fahrzeugen als Ausstellungsexponat in einem Privatmuseum. Die Lok ist seither nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1991(23f,B), em 6/1992(10,B), EK 4/1993(17), LRS 161/1995(104), LR 3/1995(33), DS 5/1997(87), em 12/1997(17), DS 3/1998(84), EK 6/2003(24), EK 11/2003(30), LRS-HistTfzge 01/2008(23)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8087 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8087 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8087 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: