Güterzuglokomotive 52 8086
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 2295 (DRB)
1949-1963: 52 2295 (DR)
1963-1970: 52 8086 (DR)
1970-1991: 52 8086-2 (DR)
1991-1994: 52 8086 (Gemeinde Radevormwald, Leihgabe an den Förderverein Wupperschiene e. V.)
1994-2001: 52 8086 (Förderverein Wupperschiene e. V.)
2001-2019: 52 8086 (Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V.)
2019-2024: 52 8086 (Privateigentum, Leihgabe an Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V.)
seit 2024: 52 8086 (Privateigentum, Leihgabe an Kulturdampf gGmbH)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27463
Umbau:
Raw Stendal vom 21.Mai 1963 bis 8.Juli 1963
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1963-1979: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31433
(seit 08.07.1963, Neubaukessel für 52 8086)
seit 1979: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34128
(seit 19.04.1979, von Lok 52 8179)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1991: Raw Stendal, Baujahr: 196?, Fabriknummer: 701
(Typ 2'2' T30, seit 1991, von Lok 52 8114)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.05.1943 (als 52 2295)
Endabnahme:
13.05.1943 (als 52 2295)
08.07.1963 (als 52 8086)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 13.05.1943 als 52 2295]
Bw Chemnitz Hilbersdorf: 01.08.1945 - 20.10.1945
Bw Chemnitz Hilbersdorf: 01.08.1945 – 15.09.1945 (L0)
Bw Dresden-Friedrichstadt: 22.10.1945 - 22.12.1945
Bw Berlin-Rummelsburg (Kolonne 8): 27.12.1945 - 30.11.1947
Raw Stendal: 24.01.1947 - 22.03.1947 (L3)
Bw Berlin ? (Kolonne 1): 01.12.1947 – 30.04.1949
Raw Stendal: 14.03.1949 - 20.04.1949 (L3 mW)
Bw Frankfurt/Oder Vbf (Kolonne 3): 01.04.1949 – 24.01.1951
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 25.01.1951 - 30.07.1954
Raw Stendal: 06.11.1951 - 22.12.1951 (L4)
Raw Stendal: 25.03.1953 - 13.04.1953 (L2)
Bw Eilenburg: 31.07.1954 - 13.09.1954
Raw Stendal: 14.09.1954 - 09.10.1954 (L3 mW)
Bw Roßlau: 10.10.1954 - 31.12.1954
Bw Wittenberg: 01.01.1955 - 28.09.1955
Bw Leipzig Bayerischer Bf: 29.09.1955 - 25.09.1958
Bw Leipzig Bayerischer Bf: 10.08.1956 - 20.11.1956 (L0)
Raw Stendal: 04.04.1957 - 18.04.1957 (L2)
Raw Stendal: 14.12.1957 - 21.02.1958 (L4)
Bw Wittenberg: 26.09.1958 - 20.05.1963
Raw Stendal: 26.09.1959 - 13.10.1959 (L2)
Raw Stendal: 24.02.1961 - 15.03.1961 (L3 mW)
Raw Stendal: 01.06.1962 - 19.06.1962 (L2)
Raw Stendal: 21.05.1963 - 08.07.1963 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 08.07.1963 als 52 8086]
Bw Falkenberg: 09.07.1963 - 11.11.1966
Raw Stendal: 01.12.1964 - 27.12.1964 (L2)
Raw Stendal: 03.09.1966 - 11.10.1966 (L3)
Bw Röblingen: 12.11.1966 - 20.11.1966
Bw Falkenberg: 21.11.1966 - 05.04.1967
Bw Leipzig Hbf West: 06.04.1967 - 23.06.1967
Bw Leipzig Hbf Süd: 24.06.1967 - 23.01.1968
Raw Stendal: 04.10.1967 - 23.01.1968 (L0)
Bw Röblingen: 24.01.1968 - 04.03.1971
Raw Stendal: 29.10.1968 - 24.11.1968 (L2)
Raw Stendal: 27.06.1969 - 31.07.1969 (L0)
Raw Stendal: 29.09.1970 - 19.10.1970 (L2)
Bw Falkenberg: 05.03.1971 - 20.08.1973
Raw Stendal: 31.01.1972 - 25.02.1972 (L7)
Raw Stendal: 25.07.1973 - 20.08.1973 (L5)
Bw Haldensleben: 21.08.1973 - 19.04.1979
Raw Stendal: 20.01.1975 - 21.02.1975 (L6)
Raw Stendal: 17.11.1977 - 14.12.1977 (L5)
Raw Stendal: 19.03.1979 - 19.04.1979 (L7)
Bw Wustermark: 20.04.1979 - 04.03.1985
Raw Meiningen: 08.12.1981 - 07.01.1982 (L6)
Raw Meiningen: 26.02.1982 - 10.03.1982 (L0)
Raw Meiningen: 09.06.1983 - 19.07.1983 (L5)
Bw Oebisfelde: 05.03.1985 - 05.03.1985
Bw Salzwedel: 06.03.1985 - 19.03.1985
Bw Wustermark: 20.03.1985 - 15.04.1987 |
z-Stellung:
16.04.1987
Ausmusterung:
31.12.1993
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an Kulturdampf gGmbH
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (derzeit in äußerlicher Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2295.
Die Lok war 1993 bereits an das Dampflokmuseum Basdorf (an Privat) verkauft, der Verkauf wurde dann aber rückgängig gemacht. Die Lok wurde von der Gemeinde Radevormwald gekauft und dem Förderverein Wupperschiene zunächst als Leihgabe überlassen, später übertrug die Gemeinde die Eigentumsrechte an der Lok an den Verein. Vor der Überführung nach Dahlhausen-Wupper wurde die Lok in Halle (Saale) äußerlich aufgearbeitet und rollfähig gemacht. Am 10.September 1994 wurde die Lok dann mit Hilfe der Lok 140 402-9 nach Oberbarmen überführt. In Oberbarmen wurde die Diesellok 212 288-5 mit der Aufgabe betraut, die Dampflok weiter über den nicht elektrifizierten Streckenteil nach Dahlhausen-Wupper zu ziehen. Im Sommer 2007 wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen, die Arbeiten wurden jedoch abgebrochen. Im August 2019 wurde die Lok an Privat verkauft, die Lok verbleibt als Leihgabe an den Förderverein Wupperschiene am derzeitigen Standort. Die äußerliche Aufarbeitung der Lok wurde wieder in Angriff genommen und machte bereits beachtliche Fortschritte. Am 24.April 2024 wurde die Lok mit Hilfe der Lok 580 002 (Gmeinder, Typ D100BB, Baujahr 1985, Fabriknummer 5650) abgeholt und zum neuen Standort nach Luckau überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 3/1994(10), EKAsp 1/1994(50), DS 6/1994(67), LR 8/1994(37), LRS 161/1995(104), DS 1/1995(72), em 1/1995(10), LR 3/1995(33), em 5/1998(61,B), EK 10/2007(26), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 5/2010(29), EK 8/2016(30), EK 8/2019(59), EK 7/2024(26,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8086 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8086 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur Überführung der 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper auf der Internetseite "posten17.de"
Informationen zur 52 8086 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: