Güterzuglokomotive 52 8197
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 7581 (DRB)
1949-1967: 52 7581 (DR)
1967-1970: 52 8197 (DR)
1970-1991: 52 8197-7 (DR)
seit 1992: 52 8197 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 16929
Umbau:
Raw Stendal vom 04.Oktober 1967 bis 31.Oktober 1967
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1967: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 28243
(seit 16.08.1961, von Lok 52 6431)
1967-1970: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35024
(seit 31.10.1967, Neubaukessel für 52 8197)
1970-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30474
(seit 24.11.1970, von Lok 52 8032)
1981-1986: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 331
(seit 20.07.1981, von Lok 52 8157)
1986-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29868
(seit 31.01.1986, von Lok 50 3678)
seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34122
(seit 20.11.1989, von Lok 52 8041)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
21.01.1944 (als 52 7581)
Endabnahme:
24.01.1944 (als 52 7581)
31.10.1967 (als 52 8197)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 24.01.1944 als 52 7581]
Bw Vacha: 24.01.1944 - 18.10.1945
Bw Weißenfels (Kolonne 30): 19.10.1945 - 08.11.1946
Bw Weißenfels: 09.11.1946 - 17.04.1947
Bw Halle G: 18.04.1947 - ?
Bw Merseburg: ? - 20.07.1955
Bw Altenburg: 21.07.1955 - 10.06.1956
Bw Lutherstadt Wittenberg: 11.06.1956 - ?
Raw Stendal: ?.?.1961 - 16.08.1961 (L4)
Raw Stendal: ?.?.1963 - 04.07.1963 (L2)
Raw Stendal: 04.10.1967 - 31.10.1967 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.10.1967 als 52 8197]
Bw Templin: 01.11.1967 - 31.12.1971
Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 10.04.1973
Bw Zittau: 11.04.1973 - 19.08.1980
Bw Görlitz: 20.08.1980 - 12.12.1980
Bw Lübbenau: 13.12.1980 - 14.01.1981
Bw Cottbus: 15.01.1981 - 03.07.1991
Raw Meiningen: 20.10.1989 - 20.11.1989 (L6) |
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z-Stellung:
04.07.1991
Ausmusterung:
22.12.1991 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 7581. Zwischen dem 31.Oktober 1967 und dem 20.Juli 1981 trug die Lok einen Giesl-Flachejektor. Vom 20.Oktober 1989 bis zum 20. November 1989 erfolgte der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL).
Die Lok wurde im Juni 1991 an Herrn Falz verkauft. Anfang Juli 1992 erfolgte die Überführung der Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven über Gerstungen nach Hermeskeil. Seit dem 5.Juli 1992 befindet sich die Lok in Hermeskeil.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/1992(13), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1992(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 162/1995(102), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8197 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8197 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8197 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: