Güterzuglokomotive 52 8029
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 5018 (DRB)
1949-1961: 52 5018 (DR)
1961-1970: 52 8029 (DR)
1970-1993: 52 8029-2 (DR)
1993-2013: 52 8029 (Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin e. V.", Röbel)
seit 2013: 52 8029 (Privateigentum)
Hersteller:
MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 14103
Umbau:
Raw Stendal vom 11.August bis 15.September 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1944-1957: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Babelsberg), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 14103
(seit 21.04.1944, neu mit Lok 52 5018)
1957-1961: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16700
(seit 03.12.1957, von Lok 52 1252)
1961-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30469
(seit 15.09.1961, Neubaukessel für 52 8029)
1978-1982: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32308
(seit 30.08.1978, von Lok 52 8137)
seit 1982: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 334
(seit 30.01.1982, von Lok 52 8132)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1973-1982: Raw Wittenberge, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 26
(Typ 2'2' T32, seit 18.05.1973 von Lok 52 3477)
seit 1982: Raw Stendal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: 728
(Typ 2'2' T34, seit 30.01.1982, von Lok 52 8100)
Lebenslauf
Ablieferung:
19.04.1944 (als 52 5018)
Endabnahme:
21.04.1944 (als 52 5018 im Raw Brandenburg-West)
15.09.1961 (als 52 8029)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 21.04.1944 als 52 5018]
Bw Grunewald: 22.04.1944 - ?
Bw Bitterfeld: ? - 24.09.1945
Bw Bitterfeld (Kolonne 17): 25.09.1945 - 09.12.1945
Bw Gesundbrunnen (Kolonne 6): 10.12.1945 - 20.12.1945
Bw Grunewald (Kolonne 16): 21.12.1945 - 01.12.1947
Raw Stendal: 20.04.1946 - 04.06.1946 (L2)
Bw Berlin-Pankow: 02.12.1947 - 07.02.1948
Raw Zwickau: 09.02.1948 - 04.03.1948 (L3)
Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 05.03.1948 - 15.04.1949
Bw Angermünde (Kolonne 12): 16.04.1949 - 19.05.1955
Raw Stendal: 09.01.1951 - 16.02.1951 (L3)
Raw Stendal: 16.06.1954 - 20.07.1954 (L4)
Bw Berlin-Schöneweide: 20.05.1955 - 05.03.1959
Raw Stendal: 26.01.1956 - 29.02.1956 (L2)
Raw Stendal: 22.10.1957 - 03.12.1957 (L3)
Raw Stendal: 06.03.1959 - 21.03.1959 (L2)
Bw Wustermark Vbf: 22.03.1959 - 10.08.1961
Raw Stendal: 11.08.1961 - 15.09.1961 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 15.09.1961 als 52 8029]
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 16.09.1961 - 19.01.1967
Raw Stendal: 14.11.1961 - 02.12.1961 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 02.03.1963 - 15.03.1963 (L2)
Raw Stendal: 02.09.1964 - 01.10.1964 (L3)
Raw Stendal: 29.03.1966 - 19.04.1966 (L2)
Bw Wriezen: 20.01.1967 - 09.11.1967
Raw Stendal: 10.05.1967 - 24.06.1967 (L0)
Raw Stendal: 10.11.1967 - 12.12.1967 (L4)
Bw Frankfurt/Oder: 13.12.1967 - 11.12.1991
Raw Stendal: 27.06.1969 - 17.07.1969 (L2)
Raw Stendal: 06.07.1970 - 31.07.1970 (L0)
Raw Stendal: 18.01.1971 - 04.02.1971 (L2)
Raw Stendal: 10.01.1972 - 15.02.1972 (L6)
Raw Stendal: 19.04.1973 - 18.05.1973 (L5)
Raw Stendal: 19.05.1973 - 21.05.1973 (L0)
Raw Stendal: 10.01.1975 - 07.08.1975 (L7)
Raw Stendal: 23.02.1976 - 08.04.1976 (L5)
Raw Stendal: 23.06.1978 - 23.08.1978 (L6)
Raw Meiningen: 09.06.1980 - 30.06.1980 (L5)
Raw Meiningen: 30.12.1981 - 30.01.1982 (L7)
Raw Meiningen: 04.05.1982 - 19.05.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: ? - 26.02.1987 (L 6 und Umbau zum DSp) |
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z-Stellung:
11.12.1991
Ausmusterung:
?.08.1993
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2016
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
06308 Benndorf (Hauptstraße 15-9)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2009). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5018.
Von Mai bis November 1995 wurde die Lok betriebsfähig aufgearbeitet. Die Arbeiten wurden nach dem Verwiegen im Werk Cottbus am 8.November 1995 erfolgreich abgeschlossen. Am 11.November erfolgte die erste öffentliche Fahrt nach der Aufarbeitung von Röbel nach nach Plau und zurück statt. Im Oktober 2007 war die Lok ist in Nossen hinterstellt. Vom 28. bis 30.Oktober 1998 wurde die Lok auf der Messe "InnoTrans 1998" in Berlin präsentiert. Am 10.März 2012 wurde die Lok nach Bernau überführt - scheinbar ohne Wissen des Vereinsvorstands. In den lokalen Medien wurde daraufhin von einem "Lokomotiv-Diebstahl" berichtet. In der zweiten Maihälfte 2012 wurde die Lok von Bernau über Weimar nach Benndorf zur MaLoWa Bahnwerkstatt überführt. 2013 wurde die Lok an Privat verkauft.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Gö 08.11.1995, OHE 26.08.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9-10/1989(35,B), EK 6/1993(18), DS 6/1994(66), LRS 161/1995(103), LR 9/1995(35), EK 12/1995(15,B), em 1/1996(9,B), LR 1/1996(33,B), em 4/1996(42f,B), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(20), EK 6/2000(32,B), EK 6/2001(36,B), EK 5/2004(27), EK 7/2004(21), DS 8/2004(96), EK 1/2005(28), LM 6/2006(23,B), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 5/2012(28), EK 7/2012(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8029 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8029 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8029 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 52 8029 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: