Güterzuglokomotive 52 8020


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 627 (DRB)

1949-1961: 52 627 (DR)

1961-1970: 52 8020 (DR)

1970-1991: 52 8020-9 (DR)

seit 1993: 52 8020 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4105

Umbau:

Raw Stendal vom 21.April bis 31.Mai 1961 

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1944-1951: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4022

(seit 31.01.1944, neu mit Lok 52 627)

1951-1961: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16375

(seit 20.09.1951, von Lok 52 6922)

1961-1977: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 185

(Einbau am 31.05.1961, Neubaukessel für Lok 52 8020)

1977-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32314

(Einbau am 17.08.1977, von Lok 52 8112)

seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32303

(Einbau am 30.08.1988, von Lok 52 8009)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1975: Raw Stendal, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 815

(Typ 2'2' T30, seit 18.11.1975 von Lok 52 4534)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.01.1944 (als 52 627)

Endabnahme:

31.01.1944 (als 52 627 im RAW Königsberg)

31.05.1961 (als 52 8020)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 31.01.1944 als 52 627]

 

Bw Sagan: 02.02.1944 - 03.02.1945

 

RAW Zwickau: 11.04.1945 - 30.06.1945 (L2)

 

Bw Zwickau: 01.07.1945 - 30.09.1945

 

Bw Zwickau (Kolonne 14): 01.10.1945 - 01.05.1946

 

RAW Zwickau: 02.05.1946 - 20.05.1946 (L0) 

 

Bw Zwickau: 21.05.1946 - 11.02.1947

 

RAW Zwickau: 28.08.1946 - 13.09.1946 (L0)

 

RAW Zwickau: 08.01.1947 - 11.01.1947 (L0)

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 12.02.1947 - 21.02.1947 

 

Bw Elsterwerda: 23.02.1947 - 09.03.1947

 

Bw Hoyerswerda (Kolonne 23): 10.03.1947 - 07.01.1950

 

RAW Cottbus: 29.12.1947 - 31.01.1948 (L3)

 

RAW Stendal: 09.01.1950 - 28.01.1950 (L2) 

 

Bw Hoyerswerda (Kolonne 11): 29.01.1950 - 12.06.1952

 

Raw Stendal: 13.08.1951 - 20.09.1951 (L3)

 

Raw Stendal: 13.06.1952 - 07.07.1952 (L0) 

 

Bw Frankfurt/Oder Vbf: 08.07.1952 - 10.07.1954

 

Raw Stendal: 01.03.1954 - 26.03.1954 (L4) 

 

Bw Cottbus: 11.07.1954 - 05.08.1955

 

Raw Stendal: 06.08.1955 - 08.09.1955 (L2)

 

Bw Frankfurt/Oder Vbf: 09.09.1955 - 22.10.1955

 

Bw Roßlau: 23.10.1955 - 21.10.1958

 

Raw Stendal: 16.10.1957 - 25.11.1957 (L3)

 

Bw Eilsleben: 22.10.1958 - 03.12.1960

 

Bw Brandenburg: 14.02.1959 - 18.04.1959 (L0)

 

Raw Stendal: 16.07.1959 - 31.07.1959 (L2)

 

Bw Oebisfelde: 29.03.1960 - 14.04.1960 (L0)

 

Bw Köthen: 04.12.1960 - 21.04.1961

 

Raw Stendal: 21.04.1961 - 31.05.1961 (L4 und Rekonstruktion)

 

31.05.1961 (als 52 8020)

 

Bw Cottbus: 01.06.1961 - 15.08.1963

 

Bw Cottbus: 23.10.1962 - 23.10.1962 (L0)

 

Raw Stendal: 25.10.1962 - 28.11.1962 (L2)

 

Bw Cottbus: 26.02.1963 - 20.03.1963 (L0)

 

Bw Lübbenau: 17.08.1963 - 20.05.1966

 

Raw Stendal: 19.08.1964 - 22.09.1964 (L3)

 

Raw Stendal: 03.05.1966 - 16.05.1966 (L2)

 

Bw Cottbus: 21.05.1966 - 02.07.1966

 

Bw Lübbenau: 03.07.1966 - 07.08.1967

 

Raw Stendal: 19.06.1967 - 11.07.1967 (L4)

 

Bw Guben: 08.08.1967 - 19.09.1967

 

Bw Lübbenau: 20.09.1967 - 10.11.1967

 

Bw Elsterwerda: 11.11.1967 - 01.12.1981

 

Raw Stendal: 19.03.1969 - 02.04.1969 (L2)

 

Raw Stendal: 14.05.1969 - 27.05.1969 (Nacharbeiten)

 

Bw Hoyerswerda: 24.09.1970 - 27.09.1970 (L0)

 

Raw Stendal: 21.03.1971 - 30.04.1971 (L3)

 

Raw Stendal: 24.10.1972 - 15.11.1972 (L5) 

 

Raw Stendal: 11.04.1974 - 28.05.1974 (L7)

 

Raw Stendal: 31.10.1975 - 18.11.1975 (L5)

 

Raw Stendal: 12.07.1977 - 17.08.1977 (L6)

 

Raw Stendal: 25.01.1979 - 28.02.1970 (L5)

 

Raw Meiningen: 22.02.1981 - 24.03.1981 (L7 / K6)

 

Raw Meiningen: 19.10.1981 - 30.10.1981 (L0)

 

Bw Cottbus: 02.12.1981 - 18.04.1982

 

Bw Bautzen: 19.04.1982 - 01.05.1982

 

Bw Elsterwerda: 02.05.1982 - 22.07.1986

 

Raw Meiningen: 03.08.1982 - 31.08.1982 (L5)

 

Raw Meiningen: 07.02.1984 - 29.02.1984 (L6)

 

Raw Meiningen: 16.01.1986 - 24.02.1986 (L5)

 

Bw Kamenz: 23.07.1986 - 20.07.1988

 

Raw Meiningen: 21.07.1988 - 30.08.1988 (L6 und Umbau zur NHL)  

 

Bw Dresden: 22.11.1988 - 20.11.1991

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

[nach 258.585 km]

 

 

 

 

 

[nach 358.410 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 485.086 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 629.887 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 871.707 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 1.048.551 km]  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 1.333.916 km] 

 

 

 

[nach 1.598.875 km] 

 

 

 

[nach 1.843.104 km] 

 

 

 

[nach 1.997.210 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 2.115.128 km] 

 

 

 

 

 

[nach 2.253.794 km]       

 

 

z-Stellung:

21.11.1991

Ausmusterung:

27.04.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 627. 

Am 10.Juli 1993 wurde die Lok an Herrn Girrbach verkauft. Die Lok befindet sich seit dem 8.Mai 1993 in Tuttlingen. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 50 3604 und vor der 50 3540.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3/1993(38), em 7/1993(10,B), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 161/1995(103), LRS-HistTfzge 01/2008(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8020 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8020 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8020 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Betriebsbuchauszug der 52 8020 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2016, letzte Änderung am 07.06.2024

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