Güterzuglokomotive 52 8020
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 627 (DRB)
1949-1961: 52 627 (DR)
1961-1970: 52 8020 (DR)
1970-1991: 52 8020-9 (DR)
seit 1993: 52 8020 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4105
Umbau:
Raw Stendal vom 21.April bis 31.Mai 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1944-1951: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4022
(seit 31.01.1944, neu mit Lok 52 627)
1951-1961: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16375
(seit 20.09.1951, von Lok 52 6922)
1961-1977: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 185
(Einbau am 31.05.1961, Neubaukessel für Lok 52 8020)
1977-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32314
(Einbau am 17.08.1977, von Lok 52 8112)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32303
(Einbau am 30.08.1988, von Lok 52 8009)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1975: Raw Stendal, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 815
(Typ 2'2' T30, seit 18.11.1975 von Lok 52 4534)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.01.1944 (als 52 627)
Endabnahme:
31.01.1944 (als 52 627 im RAW Königsberg)
31.05.1961 (als 52 8020)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 31.01.1944 als 52 627]
Bw Sagan: 02.02.1944 - 03.02.1945
RAW Zwickau: 11.04.1945 - 30.06.1945 (L2)
Bw Zwickau: 01.07.1945 - 30.09.1945
Bw Zwickau (Kolonne 14): 01.10.1945 - 01.05.1946
RAW Zwickau: 02.05.1946 - 20.05.1946 (L0)
Bw Zwickau: 21.05.1946 - 11.02.1947
RAW Zwickau: 28.08.1946 - 13.09.1946 (L0)
RAW Zwickau: 08.01.1947 - 11.01.1947 (L0)
Bw Dresden-Friedrichstadt: 12.02.1947 - 21.02.1947
Bw Elsterwerda: 23.02.1947 - 09.03.1947
Bw Hoyerswerda (Kolonne 23): 10.03.1947 - 07.01.1950
RAW Cottbus: 29.12.1947 - 31.01.1948 (L3)
RAW Stendal: 09.01.1950 - 28.01.1950 (L2)
Bw Hoyerswerda (Kolonne 11): 29.01.1950 - 12.06.1952
Raw Stendal: 13.08.1951 - 20.09.1951 (L3)
Raw Stendal: 13.06.1952 - 07.07.1952 (L0)
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 08.07.1952 - 10.07.1954
Raw Stendal: 01.03.1954 - 26.03.1954 (L4)
Bw Cottbus: 11.07.1954 - 05.08.1955
Raw Stendal: 06.08.1955 - 08.09.1955 (L2)
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 09.09.1955 - 22.10.1955
Bw Roßlau: 23.10.1955 - 21.10.1958
Raw Stendal: 16.10.1957 - 25.11.1957 (L3)
Bw Eilsleben: 22.10.1958 - 03.12.1960
Bw Brandenburg: 14.02.1959 - 18.04.1959 (L0)
Raw Stendal: 16.07.1959 - 31.07.1959 (L2)
Bw Oebisfelde: 29.03.1960 - 14.04.1960 (L0)
Bw Köthen: 04.12.1960 - 21.04.1961
Raw Stendal: 21.04.1961 - 31.05.1961 (L4 und Rekonstruktion)
31.05.1961 (als 52 8020)
Bw Cottbus: 01.06.1961 - 15.08.1963
Bw Cottbus: 23.10.1962 - 23.10.1962 (L0)
Raw Stendal: 25.10.1962 - 28.11.1962 (L2)
Bw Cottbus: 26.02.1963 - 20.03.1963 (L0)
Bw Lübbenau: 17.08.1963 - 20.05.1966
Raw Stendal: 19.08.1964 - 22.09.1964 (L3)
Raw Stendal: 03.05.1966 - 16.05.1966 (L2)
Bw Cottbus: 21.05.1966 - 02.07.1966
Bw Lübbenau: 03.07.1966 - 07.08.1967
Raw Stendal: 19.06.1967 - 11.07.1967 (L4)
Bw Guben: 08.08.1967 - 19.09.1967
Bw Lübbenau: 20.09.1967 - 10.11.1967
Bw Elsterwerda: 11.11.1967 - 01.12.1981
Raw Stendal: 19.03.1969 - 02.04.1969 (L2)
Raw Stendal: 14.05.1969 - 27.05.1969 (Nacharbeiten)
Bw Hoyerswerda: 24.09.1970 - 27.09.1970 (L0)
Raw Stendal: 21.03.1971 - 30.04.1971 (L3)
Raw Stendal: 24.10.1972 - 15.11.1972 (L5)
Raw Stendal: 11.04.1974 - 28.05.1974 (L7)
Raw Stendal: 31.10.1975 - 18.11.1975 (L5)
Raw Stendal: 12.07.1977 - 17.08.1977 (L6)
Raw Stendal: 25.01.1979 - 28.02.1970 (L5)
Raw Meiningen: 22.02.1981 - 24.03.1981 (L7 / K6)
Raw Meiningen: 19.10.1981 - 30.10.1981 (L0)
Bw Cottbus: 02.12.1981 - 18.04.1982
Bw Bautzen: 19.04.1982 - 01.05.1982
Bw Elsterwerda: 02.05.1982 - 22.07.1986
Raw Meiningen: 03.08.1982 - 31.08.1982 (L5)
Raw Meiningen: 07.02.1984 - 29.02.1984 (L6)
Raw Meiningen: 16.01.1986 - 24.02.1986 (L5)
Bw Kamenz: 23.07.1986 - 20.07.1988
Raw Meiningen: 21.07.1988 - 30.08.1988 (L6 und Umbau zur NHL)
Bw Dresden: 22.11.1988 - 20.11.1991 |
[nach 258.585 km]
[nach 358.410 km]
[nach 485.086 km]
[nach 629.887 km]
[nach 871.707 km]
[nach 1.048.551 km]
[nach 1.333.916 km]
[nach 1.598.875 km]
[nach 1.843.104 km]
[nach 1.997.210 km]
[nach 2.115.128 km]
[nach 2.253.794 km]
|
z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
27.04.1992
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 627.
Am 10.Juli 1993 wurde die Lok an Herrn Girrbach verkauft. Die Lok befindet sich seit dem 8.Mai 1993 in Tuttlingen. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 50 3604 und vor der 50 3540.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/1993(38), em 7/1993(10,B), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 161/1995(103), LRS-HistTfzge 01/2008(22)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8020 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8020 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8020 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Betriebsbuchauszug der 52 8020 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Weitere Bilder: