Güterzuglokomotive 52 8106


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 6159 (DRB)

1949-1964: 52 6159 (DR)

1964-1970: 52 8106 (DR)

1970-1989: 52 8106-8 (DR)

seit 1989: 52 8106 (EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V., Schwalmstadt-Treysa)

seit 2007: 90 80 0051 106-7 D-EFSK (EFSK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12600

Umbau:

Raw Stendal vom 10.Januar 1964 bis 20.Juni 1964

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1964-1972:  VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31455

(seit 20.06.1964, Neubaukessel für 52 8106)

1972-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32304

(seit 29.02.1972, von Lok 52 8111)

1977-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32317

(seit 26.10.1977, von Lok 52 8122)

1981-1984: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31454

(seit 24.08.1981, von Lok 52 8122)

seit 1984: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30474

(seit 30.06.1984, von Lok 52 8056)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

09.09.1943 (als 52 6159)

Endabnahme:

13.09.1943 (als 52 6159 im RAW Brandenburg-West)

20.06.1964 (als 52 8106)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 13.09.1943 als 52 6159]

 

Bw Saalfeld: 01.09.1944 - ?.11.1945

 

Bw Eberswalde: ?.11.1945 - 28.03.1946

 

Bw Saalfeld: 29.03.1946 - 04.04.1947

 

Bw Bitterfeld: 05.04.1947 - 28.06.1961

 

Bw Zeitz: 29.06.1961 - 28.02.1962

 

Bw Falkenberg: 01.03.1962 - 09.04.1963

 

Bw Bitterfeld: 10.04.1963 - 08.01.1964

 

Raw Stendal: 10.01.1964 - 20.06.1964 (L4 und Rekonstruktion)    

 

[ab 20.06.1964 als 52 8106]

 

Bw Falkenberg: 21.06.1964 - 24.04.1969

 

Raw Stendal: 09.12.1965 - 03.01.1966 (L2)

 

Raw Stendal: 13.07.1967 - 10.08.1967 (L3)

 

Raw Stendal: 04.10.1968 - 29.10.1968 (L0)

 

Raw Stendal: 09.04.1969 - 24.04.1969 (L2)

 

Bw Berlin-Pankow: 25.04.1969 - 02.05.1969

 

Bw Falkenberg: 03.05.1969 - 22.09.1971

 

Raw Stendal: 01.12.1970 - 15.12.1970 (L2)

 

Bw Wittenberg: 23.09.1971 - 01.10.1971

 

Bw Falkenberg: 02.10.1971 - 10.04.1972

 

Raw Stendal: 31.01.1972 - 29.02.1972 (L7)

 

Bw Altenburg: 11.04.1972 - 29.10.1972

 

Bw Falkenberg: 20.10.1972 - 02.11.1972

 

Bw Altenburg: 09.11.1972 - 20.01.1973

 

Bw Halle G: 21.01.1973 - 20.08.1973

 

Raw Stendal: 23.07.1973 - 15.08.1973 (L5)

 

Bw Bitterfeld: 21.08.1973 - 07.10.1973

 

Bw Altenburg: 08.10.1973 - 27.11.1974

 

Bw Engelsdorf: 28.11.1974 - 02.01.1975

 

Bw Altenburg: 03.01.1975 - 16.10.1978

 

Raw Stendal: 27.01.1975 - 27.02.1975 (L6)

 

Raw Stendal: 14.09.1977 - 28.10.1977 (L7)

 

Bw Engelsdorf: 17.10.1978 - 31.07.1979

 

Raw Stendal: 09.07.1979 - 31.07.1979 (L5)

 

Bw Falkenberg: 01.08.1979 - 23.05.1980

 

Bw Lübbenau: 24.05.1980 - 20.08.1980

 

Bw Kamenz: 21.08.1980 - 29.08.1980

 

Bw Bautzen: 30.08.1980 - 21.05.1981

 

Bw Zittau: 22.05.1981 - 19.09.1982

 

Raw Meiningen: 30.07.1981 - 24.08.1981 (L6 / L0)

 

Raw Meiningen: 23.06.1982 - 19.07.1982 (L0)

 

Raw Meiningen: 24.08.1982 - 24.09.1982 (L5)

 

Bw Berlin-Schöneweide: 20.09.1982 - 25.09.1982

 

Bw Wustermark: 29.09.1982 - 04.01.1988

 

Raw Meiningen: 22.05.1984 - 30.06.1984 (L7)

 

Raw Meiningen: 29.11.1985 - 30.01.1986 (L0)

 

Raw Meiningen: 28.02.1986 - 20.03.1986 (L0)

 

Bw Berlin-Schöneweide: 05.01.1988 - 12.07.1988

 

 

 

z-Stellung:

13.07.1988

Ausmusterung:

20.06.1989

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V.

Standort:

34613 Schwalmstadt-Treysa (Ulrichsweg 26, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2011), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1964 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6159.

Anfang 1992 wurde die Lok zusammen mit der 50 3684 durch den Verein Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V. von der DR erworben. Mitte Januar 2009 wurden alle 162 Rauchrohre im Kessel der 52er gewechselt. Am 5.April 2009 erfolgte eine erfolgreiche Probefahrt nach der Reparatur eines Schadens. Die Lok hatte am 29.November 2011 Fristablauf die letzten Fahrten fanden am 26. und 27. November 2011 von Treysa nach Michelstadt im Odenwald statt. Nach der Abstellung wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen. Die Lok soll mit Teilen der als Ersatzteilspender dienenden 50 3705 aufgearbeitet werden. Schritt für Schritt wurden die Arbeiten am Kessel und an den übrigen Hauptbauteilen der 52er vorangetrieben. Im Juli 2024 trägt die Lok bereits das neu gebaute Führerhaus, die Arbeiten am Kessel erweisen sich als aufwändiger als ursprünglich angenommen.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

29.11.2003

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 9/1990(107), EK 6/1990(19), EK 1/1992(16,B), EK 5/1992(24), LR 8/1992(34), EKAsp 1/1994(111), LRS 162/1995(98), LR 11/1997(31), EK 7/1998(25), EK 7/2005(29,B), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 6/2008(28), EK 4/2009(25), EK 6/2009(24), EK 5/2010(28,B), EK 2/2012(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite der EFSK

Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite der IG Dampflok 52 8106

Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.03.2017, letzte Änderung am 10.08.2024

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