Güterzuglokomotive 52 8106
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 6159 (DRB)
1949-1964: 52 6159 (DR)
1964-1970: 52 8106 (DR)
1970-1989: 52 8106-8 (DR)
seit 1989: 52 8106 (EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V., Schwalmstadt-Treysa)
seit 2007: 90 80 0051 106-7 D-EFSK (EFSK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12600
Umbau:
Raw Stendal vom 10.Januar 1964 bis 20.Juni 1964
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1964-1972: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31455
(seit 20.06.1964, Neubaukessel für 52 8106)
1972-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32304
(seit 29.02.1972, von Lok 52 8111)
1977-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32317
(seit 26.10.1977, von Lok 52 8122)
1981-1984: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31454
(seit 24.08.1981, von Lok 52 8122)
seit 1984: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30474
(seit 30.06.1984, von Lok 52 8056)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
09.09.1943 (als 52 6159)
Endabnahme:
13.09.1943 (als 52 6159 im RAW Brandenburg-West)
20.06.1964 (als 52 8106)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 13.09.1943 als 52 6159]
Bw Saalfeld: 01.09.1944 - ?.11.1945
Bw Eberswalde: ?.11.1945 - 28.03.1946
Bw Saalfeld: 29.03.1946 - 04.04.1947
Bw Bitterfeld: 05.04.1947 - 28.06.1961
Bw Zeitz: 29.06.1961 - 28.02.1962
Bw Falkenberg: 01.03.1962 - 09.04.1963
Bw Bitterfeld: 10.04.1963 - 08.01.1964
Raw Stendal: 10.01.1964 - 20.06.1964 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 20.06.1964 als 52 8106]
Bw Falkenberg: 21.06.1964 - 24.04.1969
Raw Stendal: 09.12.1965 - 03.01.1966 (L2)
Raw Stendal: 13.07.1967 - 10.08.1967 (L3)
Raw Stendal: 04.10.1968 - 29.10.1968 (L0)
Raw Stendal: 09.04.1969 - 24.04.1969 (L2)
Bw Berlin-Pankow: 25.04.1969 - 02.05.1969
Bw Falkenberg: 03.05.1969 - 22.09.1971
Raw Stendal: 01.12.1970 - 15.12.1970 (L2)
Bw Wittenberg: 23.09.1971 - 01.10.1971
Bw Falkenberg: 02.10.1971 - 10.04.1972
Raw Stendal: 31.01.1972 - 29.02.1972 (L7)
Bw Altenburg: 11.04.1972 - 29.10.1972
Bw Falkenberg: 20.10.1972 - 02.11.1972
Bw Altenburg: 09.11.1972 - 20.01.1973
Bw Halle G: 21.01.1973 - 20.08.1973
Raw Stendal: 23.07.1973 - 15.08.1973 (L5)
Bw Bitterfeld: 21.08.1973 - 07.10.1973
Bw Altenburg: 08.10.1973 - 27.11.1974
Bw Engelsdorf: 28.11.1974 - 02.01.1975
Bw Altenburg: 03.01.1975 - 16.10.1978
Raw Stendal: 27.01.1975 - 27.02.1975 (L6)
Raw Stendal: 14.09.1977 - 28.10.1977 (L7)
Bw Engelsdorf: 17.10.1978 - 31.07.1979
Raw Stendal: 09.07.1979 - 31.07.1979 (L5)
Bw Falkenberg: 01.08.1979 - 23.05.1980
Bw Lübbenau: 24.05.1980 - 20.08.1980
Bw Kamenz: 21.08.1980 - 29.08.1980
Bw Bautzen: 30.08.1980 - 21.05.1981
Bw Zittau: 22.05.1981 - 19.09.1982
Raw Meiningen: 30.07.1981 - 24.08.1981 (L6 / L0)
Raw Meiningen: 23.06.1982 - 19.07.1982 (L0)
Raw Meiningen: 24.08.1982 - 24.09.1982 (L5)
Bw Berlin-Schöneweide: 20.09.1982 - 25.09.1982
Bw Wustermark: 29.09.1982 - 04.01.1988
Raw Meiningen: 22.05.1984 - 30.06.1984 (L7)
Raw Meiningen: 29.11.1985 - 30.01.1986 (L0)
Raw Meiningen: 28.02.1986 - 20.03.1986 (L0)
Bw Berlin-Schöneweide: 05.01.1988 - 12.07.1988 |
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z-Stellung:
13.07.1988
Ausmusterung:
20.06.1989
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V.
Standort:
34613 Schwalmstadt-Treysa (Ulrichsweg 26, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2011), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1964 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6159.
Anfang 1992 wurde die Lok zusammen mit der 50 3684 durch den Verein Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V. von der DR erworben. Mitte Januar 2009 wurden alle 162 Rauchrohre im Kessel der 52er gewechselt. Am 5.April 2009 erfolgte eine erfolgreiche Probefahrt nach der Reparatur eines Schadens. Die Lok hatte am 29.November 2011 Fristablauf die letzten Fahrten fanden am 26. und 27. November 2011 von Treysa nach Michelstadt im Odenwald statt. Nach der Abstellung wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen. Die Lok soll mit Teilen der als Ersatzteilspender dienenden 50 3705 aufgearbeitet werden. Schritt für Schritt wurden die Arbeiten am Kessel und an den übrigen Hauptbauteilen der 52er vorangetrieben. Im Juli 2024 trägt die Lok bereits das neu gebaute Führerhaus, die Arbeiten am Kessel erweisen sich als aufwändiger als ursprünglich angenommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
29.11.2003
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 9/1990(107), EK 6/1990(19), EK 1/1992(16,B), EK 5/1992(24), LR 8/1992(34), EKAsp 1/1994(111), LRS 162/1995(98), LR 11/1997(31), EK 7/1998(25), EK 7/2005(29,B), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 6/2008(28), EK 4/2009(25), EK 6/2009(24), EK 5/2010(28,B), EK 2/2012(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite der EFSK
Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite der IG Dampflok 52 8106
Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8106 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: