Güterzuglokomotive 52 8176
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 3871 (DRB)
1949-1966: 52 3871 (DR)
1966-1970: 52 8176 (DR)
1970-1992: 52 8176-1 (DR)
1992-1992: 052 176-5 (DR)
seit 1992: 52 8176 (Privateigentum, DDMM - Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum Tuttlingen)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4838
Umbau:
Raw Stendal vom 27.September 1966 bis 31.Oktober 1966
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1966-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34124
(seit 31.10.1966, Neubaukessel für 52 8176)
1981-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32301
(seit 07.12.1981, von Lok 52 8049)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30479
(seit 30.06.1988, von Lok 52 8063)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 37
(Typ 2'2' T30, seit 07.12.1981, von Lok 52 8113)
Lebenslauf
Ablieferung:
1944 (als 52 3871)
Endabnahme:
1944 (als 52 3871)
31.10.1966 (als 52 8176)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwerin: 01.11.1945 - 31.08.1947
Bw Schwerin (Kolonne 21): 01.09.1947 - ?
Bw Frankfurt (Oder) Vbf (Kolonne 5): ? - 19.01.1951
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 20.01.1951 - 09.05.1955
Bw Eberswalde: 10.05.1955 - 19.01.1956
Bw Templin: 20.01.1956 - 19.01.1957
Bw Neustrelitz: 20.01.1957 - 07.02.1957
Bw Neubrandenburg: 08.02.1957 - 07.01.1959
Bw Eberswalde: 08.01.1959 - 26.09.1966
Raw Stendal: 27.09.1966 - 31.10.1966 (L4 und Rekonstruktion)
Bw Brandenburg: 01.11.1966 - 31.10.1985
Raw Stendal: 09.05.1968 - 21.05.1968 (L2)
Raw Stendal: 24.06.1968 - 09.07.1968 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 03.11.1969 - 08.12.1969 (L3)
Raw Stendal: 02.04.1971 - 22.04.1971 (L2)
Raw Stendal: 11.07.1972 - 27.07.1972 (L5)
Raw Stendal: 28.01.1974 - 27.02.1974 (L7)
Raw Stendal: 26.05.1975 - 20.06.1975 (L5)
Raw Stendal: 05.04.1976 - 30.04.1976 (L0)
Raw Stendal: 27.04.1977 - 13.06.1977 (L6)
Raw Stendal: 27.03.1978 - 30.06.1981 (L5)
Raw Meiningen: 27.03.1980 - 29.04.1980 (L7)
Raw Meiningen: 26.10.1981 - 07.12.1981 (L5 / L0)
Raw Meiningen: 19.05.1982 - 03.06.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 10.01.1984 - 21.02.1984 (L6 / K7)
Bw Glauchau: 01.11.1985 - 21.11.1985
Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf: 22.11.1985 - 05.01.1986
Bw Nossen: 06.01.1986 - 20.11.1991
Raw Meiningen: 16.05.1988 - 30.06.1988 (L6 als NHL) |
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z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3871. Vom 21.Mai 1968 bis zum 29.April 1980 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Am 22.Dezember 1992 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Werner Girrbach von der DR übernommen. Die Lok erreichte Tuttlingen zusammen mit der 50 3554, der 52 8019 und der 52 8169 am 13.August 1993.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/1993(19), EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 162/1995(100), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 9/2019(65)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8176 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8176 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8176 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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