Güterzuglokomotive 52 8176
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 3871 (DRB)
1949-1966: 52 3871 (DR)
1966-1970: 52 8176 (DR)
1970-1992: 52 8176-1 (DR)
1992-1992: 052 176-5 (DR)
seit 1992: 52 8176 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4838
Umbau:
Raw Stendal vom 27.September 1966 bis 31.Oktober 1966
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1966-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34124
(seit 31.10.1966, Neubaukessel für 52 8176)
1981-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32301
(seit 07.12.1981, von Lok 52 8049)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30479
(seit 30.06.1988, von Lok 52 8063)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 37
(Typ 2'2' T30, seit 07.12.1981, von Lok 52 8113)
Lebenslauf
Ablieferung:
1944 (als 52 3871)
Endabnahme:
1944 (als 52 3871)
31.10.1966 (als 52 8176)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwerin: 01.11.1945 - 31.08.1947
Bw Schwerin (Kolonne 21): 01.09.1947 - ?
Bw Frankfurt (Oder) Vbf (Kolonne 5): ? - 19.01.1951
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 20.01.1951 - 09.05.1955
Bw Eberswalde: 10.05.1955 - 19.01.1956
Bw Templin: 20.01.1956 - 19.01.1957
Bw Neustrelitz: 20.01.1957 - 07.02.1957
Bw Neubrandenburg: 08.02.1957 - 07.01.1959
Bw Eberswalde: 08.01.1959 - 26.09.1966
Raw Stendal: 27.09.1966 - 31.10.1966 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Brandenburg: 01.11.1966 - 31.10.1985
Raw Stendal: 09.05.1968 - 21.05.1968 (L 2)
Raw Stendal: 24.06.1968 - 09.07.1968 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 03.11.1969 - 08.12.1969 (L 3)
Raw Stendal: 02.04.1971 - 22.04.1971 (L 2)
Raw Stendal: 11.07.1972 - 27.07.1972 (L 5)
Raw Stendal: 28.01.1974 - 27.02.1974 (L 7)
Raw Stendal: 26.05.1975 - 20.06.1975 (L 5)
Raw Stendal: 05.04.1976 - 30.04.1976 (L 0)
Raw Stendal: 27.04.1977 - 13.06.1977 (L 6)
Raw Stendal: 27.03.1978 - 30.06.1981 (L 5)
Raw Meiningen: 27.03.1980 - 29.04.1980 (L 7)
Raw Meiningen: 26.10.1981 - 07.12.1981 (L 5 / L 0)
Raw Meiningen: 19.05.1982 - 03.06.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 10.01.1984 - 21.02.1984 (L 6 / K 7)
Bw Glauchau: 01.11.1985 - 21.11.1985
Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf: 22.11.1985 - 05.01.1986
Bw Nossen: 06.01.1986 - 20.11.1991
Raw Meiningen: 16.05.1988 - 30.06.1988 (L 6 als NHL) |
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z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3871. Vom 21.Mai 1968 bis zum 29.April 1980 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Die Lok erreichte Tuttlingen zusammen mit der 50 3554, der 52 8019 und der 52 8169 am 13.August 1993.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/1993(19), EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 162/1995(100), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 9/2019(65)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8176 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8176 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder:
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