Güterzuglokomotive 52 8118


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 2180 (DRB)

1949-1964: 52 2180 (DR)

1964-1970: 52 8118 (DR)

1970-1992: 52 8118-3 (DR)

1992-1993: 052 118-7 (DR, nicht am Fahrzeug angeschrieben)

seit 1993: 52 8118 (FWB - Fahrzeugwerk Brandenburg Manfred Villmann e.K.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27031

Umbau:

Raw Stendal vom 20.Oktober 1964 bis 20.November 1964

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1964-1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32310

(seit 20.11.1964, Neubaukessel für 52 8118)

1971-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 320

(seit 08.08.1971, von Lok 52 8139)

seit 1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31438

(seit 27.02.1978, von Lok 52 8127)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

09.03.1943 (als 52 2180)

Endabnahme:

11.03.1943 (als 52 2180)

20.11.1964 (als 52 8118)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 11.03.1943 als 52 2180]

 

Bw Chemnitz-Hilbersdorf: ?.?.1945 - 25.07.1945

 

Bw Seddin (Kolonne 13): ?.08.1945 - 30.11.1945

 

RAW Zwickau: ?.?.1945 - 09.01.1946 (L0) 

 

Bw Chemnitz Hbf (Kolonne 13): 10.01.1946 - 10.04.1946

 

RAW Chemnitz: ?.?.1946 - 02.05.1946 (L0) 

 

RAW Chemnitz: ?.?.1946 - 28.10.1946 (L0) 

 

RAW Tempelhof: ?.?.1947 - 22.10.1947 (L0) 

 

Bw Seddin: ?.?.1948 - 06.02.1948

 

Bw Seddin (Kolonne 13): 19.12.1948 - 08.10.1950

 

Bw Frankfurt/Oder Vbf: 09.10.1950 - 27.05.1957

 

VEB Lokomotivbau LEW: ?.?.1952 - 06.12.1952

 

Bw Wriezen: 28.05.1957 - 09.08.1957

 

Bw Berlin-Pankow: 10.08.1957 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1963 - 17.05.1963 (L2) 

 

Bw Seddin: 18.05.1963 - 15.07.1963

 

Raw Stendal: ?.?.1963 - 31.07.1963 (L0) 

 

Bw Frankfurt/Oder Rbf: 01.08.1963 - 15.01.1967

 

Raw Stendal: 20.10.1964 - 20.11.1964 (L4 und Rekonstruktion)      

 

[ab 20.11.1964 als 52 8118]

 

Bw Wriezen: 16.01.1967 - 31.12.1967

 

Bw Frankfurt/Oder: 01.01.1968 - 05.08.1971

 

Bw Magdeburg: 06.08.1971 - 09.08.1971

 

Bw Frankfurt/Oder: 10.08.1971 - 26.11.1983

 

Raw Stendal: 24.01.1978 - 27.02.1978 (L7)

 

Raw Stendal: 13.03.1979 - 06.04.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 23.07.1981 - 31.08.1981 (L6)

 

Raw Meiningen: 06.03.1983 - 06.05.1983 (L5)

 

Bw Berlin-Schöneweide: 27.11.1983 - 17.12.1993

 

Raw Meiningen: 24.09.1985 - 22.10.1985 (L5)

 

 

        

z-Stellung:

18.12.1993

Ausmusterung:

31.12.1993

 

Aktueller Status

Stand:

März 2017

Eigentümer:

Privateigentum (Fahrzeugwerk Brandenburg Manfred Villmann e. K.)

Standort:

14776 Brandenburg (auf den Gleisen der Industrietransportgesellschaft Brandenburg, ITB)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1964 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2180. Von 14.Januar 1968 bis ? war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet. Vom 4.Mai bis zum 23.Juni 1989 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlokomotive (NHL). 

Im Dezember 1993 wurde die Lok durch das Fahrzeugwerk Brandenburg Manfred Villmann e. K. von der DR übernommen. Die Lok stand von ? bis Februar 2005 auf dem Gelände der JVA Brandenburg nicht öffentlich zugänglich abgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(56), LRS 162/1995(98), EK 9/1996(18), EK 5/1998(21), DS 7/2003(24), EK 7/2003(26), EK 9/2003(29), EK 3/2005(26), EK 10/2005(66), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 8/2010(28)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8118 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8118 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8118 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.03.2017, letzte Änderung am 18.11.2024

© EMF 2017-03-12, Version 6