Güterzuglokomotive 52 8118
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 2180 (DRB)
1949-1964: 52 2180 (DR)
1964-1970: 52 8118 (DR)
1970-1992: 52 8118-3 (DR)
1992-1993: 052 118-7 (DR, nicht am Fahrzeug angeschrieben)
seit 1993: 52 8118 (FWB - Fahrzeugwerk Brandenburg Manfred Villmann e.K.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27031
Umbau:
Raw Stendal vom 20.Oktober 1964 bis 20.November 1964
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1964-1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32310
(seit 20.11.1964, Neubaukessel für 52 8118)
1971-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 320
(seit 08.08.1971, von Lok 52 8139)
seit 1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31438
(seit 27.02.1978, von Lok 52 8127)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
09.03.1943 (als 52 2180)
Endabnahme:
11.03.1943 (als 52 2180)
20.11.1964 (als 52 8118)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 11.03.1943 als 52 2180]
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: ?.?.1945 - 25.07.1945
Bw Seddin (Kolonne 13): ?.08.1945 - 30.11.1945
RAW Zwickau: ?.?.1945 - 09.01.1946 (L0)
Bw Chemnitz Hbf (Kolonne 13): 10.01.1946 - 10.04.1946
RAW Chemnitz: ?.?.1946 - 02.05.1946 (L0)
RAW Chemnitz: ?.?.1946 - 28.10.1946 (L0)
RAW Tempelhof: ?.?.1947 - 22.10.1947 (L0)
Bw Seddin: ?.?.1948 - 06.02.1948
Bw Seddin (Kolonne 13): 19.12.1948 - 08.10.1950
Bw Frankfurt/Oder Vbf: 09.10.1950 - 27.05.1957
VEB Lokomotivbau LEW: ?.?.1952 - 06.12.1952
Bw Wriezen: 28.05.1957 - 09.08.1957
Bw Berlin-Pankow: 10.08.1957 - ?
Raw Stendal: ?.?.1963 - 17.05.1963 (L2)
Bw Seddin: 18.05.1963 - 15.07.1963
Raw Stendal: ?.?.1963 - 31.07.1963 (L0)
Bw Frankfurt/Oder Rbf: 01.08.1963 - 15.01.1967
Raw Stendal: 20.10.1964 - 20.11.1964 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 20.11.1964 als 52 8118]
Bw Wriezen: 16.01.1967 - 31.12.1967
Bw Frankfurt/Oder: 01.01.1968 - 05.08.1971
Bw Magdeburg: 06.08.1971 - 09.08.1971
Bw Frankfurt/Oder: 10.08.1971 - 26.11.1983
Raw Stendal: 24.01.1978 - 27.02.1978 (L7)
Raw Stendal: 13.03.1979 - 06.04.1979 (L5)
Raw Meiningen: 23.07.1981 - 31.08.1981 (L6)
Raw Meiningen: 06.03.1983 - 06.05.1983 (L5)
Bw Berlin-Schöneweide: 27.11.1983 - 17.12.1993
Raw Meiningen: 24.09.1985 - 22.10.1985 (L5) |
|
z-Stellung:
18.12.1993
Ausmusterung:
31.12.1993
Aktueller Status
Stand:
März 2017
Eigentümer:
Privateigentum (Fahrzeugwerk Brandenburg Manfred Villmann e. K.)
Standort:
14776 Brandenburg (auf den Gleisen der Industrietransportgesellschaft Brandenburg, ITB)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1964 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2180. Von 14.Januar 1968 bis ? war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet. Vom 4.Mai bis zum 23.Juni 1989 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlokomotive (NHL).
Im Dezember 1993 wurde die Lok durch das Fahrzeugwerk Brandenburg Manfred Villmann e. K. von der DR übernommen. Die Lok stand von ? bis Februar 2005 auf dem Gelände der JVA Brandenburg nicht öffentlich zugänglich abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(56), LRS 162/1995(98), EK 9/1996(18), EK 5/1998(21), DS 7/2003(24), EK 7/2003(26), EK 9/2003(29), EK 3/2005(26), EK 10/2005(66), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 8/2010(28)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8118 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8118 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8118 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: