Güterzuglokomotive 52 8109


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1945-1949: 52 2883 (DRB)

1949-1964: 52 2883 (DR)

1964-1970: 52 8109 (DR)

1970-1992: 52 8109-2 (DR)

1992-1992: 052 109-6 (DR)

1992-1995: 52 8109 (IGE Werrabahn Eisenach e.V.)

seit 1995: 52 8109 (TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V., Weimar)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 28040

Umbau:

Raw Stendal vom 14.Mai 1964 bis 9.Juli 1964

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1964-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31457

(seit 09.07.1964, Neubaukessel für 52 8109)

1973-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31093

(seit 18.12.1973, von Lok 52 8071)

1977-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32313

(seit 11.03.1977, von Lok 52 8090)

seit 1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 167

(seit 25.10.1988, von Lok 52 8047)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Raw Stendal, Baujahr: 19xx, (Ersatz-)Fabriknummer: 915

(seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

1944 (als 52 2883)

Endabnahme:

21.01.1945 (als 52 2883)

09.07.1964 (als 52 8109)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 21.01.1945 als 52 2883]

 

Bw Bitterfeld (Kolonne 17): 31.10.1945 - 07.03.1947

 

Bw Bitterfeld: 20.03.1946 - 23.03.1946

 

Bw Bitterfeld: 12.06.1946 - 20.06.1946

 

Bw Grunewald (Kolonne 16): 08.03.1947 - 17.12.1947

 

RAW Chemnitz: 17.04.1947 - 13.06.1947 (L3)

 

RAW Tempelhof: 19.01.1948 - 09.02.1948 (L0)

 

Bw Pankow (Kolonne 3): 10.03.1948 - 09.03.1949

 

Bw Pankow: 29.06.1948 - 14.07.1948 (L0)

 

RAW Brandenburg-West: 15.11.1948 - 02.12.1948 (L0)

 

RAW Stendal: 11.03.1949 - 10.04.1949 (L2 mW)

 

Bw Karlshorst (Kolonne 2): 12.04.1949 - ?.?.1949

 

Bw Frankfurt/O Vbf (Kolonne 2): 11.05.1949 - 11.05.1955

 

Bw Kamenz: 12.05.1955 - 19.11.1957

 

Bw Cottbus: 21.09.1958 - 13.05.1964

 

Raw Stendal: 14.05.1964 - 09.07.1964 (L4 und Rekonstruktion)      

 

[ab 09.07.1964 als 52 8109] 

 

Bw Cottbus: 10.07.1964 - 12.10.1967

 

Raw Stendal: 23.09.1965 - 27.10.1965 (L2)

 

Raw Stendal: 18.07.1967 - 30.08.1967 (L3)

 

Bw Lübbenau: 13.10.1967 - 20.04.1969

 

Raw Stendal: 02.04.1969 - 20.04.1969 (L2)

 

Bw Templin: 21.04.1969 - 03.07.1969

 

Bw Eberswalde: 04.07.1969 - 04.12.1969

 

Bw Eberswalde: 08.12.1969 - 22.09.1977

 

Raw Stendal: 12.11.1970 - 15.12.1970 (L2 / K4)

 

Raw Stendal: 16.05.1972 - 31.05.1972 (L5)

 

Raw Stendal: 21.11.1973 - 18.12.1973 (L6)

 

Raw Stendal: 24.02.1975 - 13.03.1975 (L5)

 

Raw Stendal: 04.02.1977 - 11.03.1977 (L7)

 

Bw Kamenz: 23.09.1977 - 19.01.1985

 

Raw Stendal: 12.12.1978 - 08.01.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 30.10.1980 - 29.11.1980 (L6)

 

Raw Meiningen: 16.04.1982 - 11.05.1982 (L5)

 

Raw Meiningen: 19.10.1983 - 30.11.1983 (L7)

 

Bw Hoyerswerda: 20.01.1985 - 25.10.1988

 

Raw Meiningen: 23.10.1985 - 28.11.1985 (L5)

 

Raw Meiningen: 06.10.1987 - 18.11.1987 (L5)

 

Raw Meiningen: 15.09.1988 - 25.10.1988 (L6 / K7)

 

Bw Bautzen: 26.10.1988 - 10.11.1991

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 47.852 km]      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

11.11.1991

Ausmusterung:

31.12.1993 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2019

Eigentümer:

TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V.

Standort:

99425  Weimar (Eduard-Rosenthal-Straße, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1964 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2883.

1992 wurde die Lok als Leihgabe in die Obhut der IGE Werrabahn Eisenach übergeben und nach Gerstungen überführt. 1995 wurde die Lok dann an den TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V. abgegeben und nach Weimar gebracht. Die Lok besitzt Schienenräumer und ist mit den Sandkästen einer Altbau-50er (auf dem Reko-Kessel) ausgestattet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/1992(37,B), LR 4/1993(35f,B), em 6/1993(22), EKAsp 1/1994(106), LRS 162/1995(98), LRS 163/1996(55), EK 5/1996(15), EK 8/1996(14,B), LM 8/2002(25,B), EK 11/2004(30,B), EK 1/2006(26,B), LRS-HistTfzge 01/2008(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8109 auf der Internetseite des TEV

Informationen und Bilder zur 52 8109 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8109 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.03.2017, letzte Änderung am 25.02.2024

© EMF 2017-03-06, Version 20