Güterzuglokomotive 52 8156
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 5678 (DRB)
1949-1966: 52 5678 (DR)
1966-1970: 52 8156 (DR)
1970-1992: 52 8156-3 (DR)
1992-1993: 052 156-7 (DR)
1993-2005: 52 8156 (Privat [Herr Henning Welzel], Weferlingen)
seit 2005: 52 8156 (Fred Prinsen GmbH, Denkmal in Lehnin-Reckhahn)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3956
Umbau:
Raw Stendal vom 29.Dezember 1965 bis 29.Januar 1966
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1943-1949: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 855
(seit 03.11.1943, neu mit 52 5678)
1949-1957: MF Esslingen, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4745
(seit 10.11.1949, von Lok 52 1521)
1957-1962: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 11229
(seit 30.03.1957, von Lok 52 3218)
1962-1965: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12358
(seit 17.12.1962, von Lok 52 5578)
1965-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 349
(seit 29.01.1966, Neubaukessel für 52 8156)
1978-1984: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31455
(seit 30.05.1978, von Lok 52 8115)
1984-1989: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 221
(seit 22.02.1984, von Lok 52 8131)
seit 1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30448
(seit 21.09.1989, von Lok 50 3657)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1989: Raw Stendal, Baujahr: 196x, Fabriknummer: 296
(seit 31.01.1986, von Lok 52 8089)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.10.1943 (als 52 5678)
Endabnahme:
03.11.1943 (als 52 5678)
29.01.1966 (als 52 8156)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 03.11.1943 als 52 5678]
RAW Stendal: ?.?.1946 - 30.03.1946 (L3 mD)
Bw Berlin-Rummelsburg (Kolonne 1): 31.03.1946 - 30.04.1949
RAW Stendal: ?.?.1947 - 26.04.1947 (L2)
Bw Frankfurt/O. Vbf (Kolonne 8): 01.05.1949 - 29.11.1950
RAW Stendal: ?.?.1949 - 10.11.1949 (L3 mD)
RAW Stendal: ?.?.1950 - 29.11.1950 (L0)
Bw Frankfurt/O. Vbf (Kolonne 1): 30.11.1950 - 15.06.1951
Raw Cottbus: 16.06.1951 - 30.06.1951 (L0)
Bw Frankfurt/O. Vbf: 01.07.1951 - 09.05.1955
Raw Stendal: ?.?.1952 - 12.02.1952 (L2)
Raw Stendal: ?.?.1954 - 20.02.1954 (L4)
Raw Stendal: ?.?.1955 - 14.02.1955 (L0)
Bw Eberswalde: 10.05.1955 - 11.01.1956
Bw Stralsund: ?.?.1955 - 04.10.1955 (L2)
Bw Neustrelitz: 12.01.1956 - 08.02.1960
Raw Stendal: ?.?.1956 - 14.03.1956 (L0)
Raw Stendal: ?.?.1956 - 18.09.1956 (L0)
Raw Stendal: ?.?.1957 - 30.03.1957 (L3 mD)
Raw Stendal: ?.?.1958 - 17.10.1958 (L2)
Raw Stendal: ?.?.1959 - 10.11.1959 (L4)
Bw Eberswalde: 09.02.1960 - 28.06.1960
Bw Angermünde: 29.06.1960 - 17.06.1961
Bw Angermünde: ?.?.1960 - 26.09.1960 (L0 K)
Raw Stendal: ?.?.1961 - 17.06.1961 (L2)
Bw Eberswalde: 18.06.1961 - 17.12.1962
Raw Stendal: ?.?.1962 - 17.12.1962 (L3 mD)
Bw Stralsund: 18.12.1962 - 26.06.1963
Bw Neustrelitz: 27.06.1963 - 17.09.1964
Raw Stendal: ?.?.1964 - 16.03.1964 (L2)
Bw Eberswalde: 18.09.1964 - 23.02.1965
Raw Stendal: ?.?.1965 - 23.02.1965 (L2 + L0)
Bw Pasewalk: 24.02.1965 - 18.07.1966
Raw Stendal: 29.12.1965 - 29.01.1966 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 29.01.1966 als 52 8156]
Bw Stendal: 19.07.1966 - 21.12.1976
Raw Stendal: ?.?.1967 - 27.10.1967 (L2)
Raw Stendal: ?.?.1969 - 25.02.1969 (L3)
Raw Stendal: ?.?.1969 - 11.12.1969 (L0)
Raw Stendal: ?.?.1970 - 04.02.1970 (L0)
Raw Stendal: ?.?.1970 - 12.08.1970 (L2)
Raw Stendal: ?.?.1971 - 25.10.1971 (L4)
Raw Stendal: ?.?.1972 - 20.12.1972 (L5)
Raw Stendal: ?.?.1973 - 28.06.1973 (L0)
Raw Stendal: ?.?.1974 - 26.11.1974 (L6)
Raw Stendal: ?.?.1976 - 27.05.1976 (L5)
Bw Brandenburg: 22.12.1976 - 01.08.1992
Raw Stendal: ?.?.1978 - 30.05.1978 (L7)
Raw Stendal: ?.?.1978 - 19.01.1979 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: ?.?.1981 - 24.02.1981 (L6)
Raw Meiningen: ?.?.1981 - 27.10.1981 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1982 - 16.07.1982 (L5)
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 07.02.1983 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1984 - 22.04.1984 (L7)
Raw Meiningen: ?.?.1986 - 31.01.1986 (L5)
Raw Meiningen: ?.?.1989 - 17.10.1989 (L6 / K6 als NHL) |
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z-Stellung:
02.08.1992
Ausmusterung:
12.06.1994
Aktueller Status
Stand:
April 2017
Eigentümer:
Fred Prinsen GmbH
Standort:
14797 Reckahn (auf dem Gelände der Fred Prinsen GmbH)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5678 und zum 17.10.1989 erfolgte der Umbau der 52 8156 zur nicht fahrfähigen Heizlokomotive (NHL).
Im September 1993 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR übernommen. Die Lok stand bis März 2003 in der ehemaligen Zuckerfabrik in Weferlingen. Im März 2003 erfolgte die Überführung nach Oebisfelde und im Januar 2005 wurde die Lok von Oebisfelde nach Belzig verlegt. 2005 erfolgte die Abgabe der Lok an die Fred Prinsen GmbH. Im Mai 2006 wurde die Lok in Berlin-Lichtenberg ausgestellt, äußerlich aufgearbeitet und anschließend wieder nach Reckahn überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 162/1995(100), LRS 166/1996(109), EK 9/1996(18), DS 3/2003(104), EK 7/2003(26), EK 4/2005(25), LRS-HistTfzge 01/2008(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8156 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8156 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8156 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: