Güterzuglokomotive 52 8147
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 2648 (DRB)
1949-1965: 52 2648 (DR)
1965-1970: 52 8147 (DR)
1970-1993: 52 8147-2 (DR)
1993-2006: 52 8147 (Privateigentum, Denkmal Gasthaus "Quedlinburger Hof", Bahnhofsvorplatz Quedlinburg)
2006-2011: 52 8147 (Privateigentum, Leihgabe an Arbeitskreis Ostertalbahn e. V.)
seit 2011: 52 8147 (Privateigentum, Leihgabe an Historische Eisenbahn Hunsrück e. V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 27826
Umbau:
Raw Stendal vom 23.September 1965 bis 19.Oktober 1965
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1977: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 336
(seit 19.10.1965, Neubaukessel für 52 8147)
seit 1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34120
(seit 26.01.1978, von Lok 52 8171)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Raw Stendal, Baujahr: ?, Fabriknummer: 150
(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
27.01.1944 (als 52 2648)
Endabnahme:
29.01.1944 (als 52 2648)
19.10.1965 (als 52 8147)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Nord: 18.02.1945 - ?.03.1945
Bw Eilenburg: ?.03.1945 - 19.04.1947
Bw Merseburg: 20.04.1947 - 11.12.1947
Bw Engelsdorf: 12.12.1947 - 18.12.1947
Bw Leipzig Hbf Nord: 19.12.1947 - 05.10.1950
Bw Engelsdorf: 06.10.1950 - 11.07.1960
Bw Merseburg: 12.07.1960 - 19.10.1965
Raw Stendal: 23.09.1965 - 19.10.1965 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Falkenberg: 20.10.1965 - 21.11.1968
Bw Altenburg: 22.11.1968 - 26.02.1973
Bw Falkenberg: 27.02.1973 - 07.06.1973
Bw Haldensleben: 08.06.1973 - 08.07.1980
Bw Brandenburg: 09.07.1980 - 20.01.1981
Bw Haldensleben: 21.01.1981 - 16.06.1988 |
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z-Stellung:
16.06.1988
Ausmusterung:
07.09.1991
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an Historische Eisenbahn Hunsrück e. V.
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2648. Der Rahmen der Lok trägt die Ersatz-Fabriknummer Raw Stendal 121.
Nach einer optischen Aufarbeitung durch Lokschlosser des Bw Halberstadt wurde die Lok am 16.September 1993 mit Hilfe der 50 3708 nach Quedlinburg geschleppt. In Quedlinburg angekommen wurde die Lok mittels eines Krans auf einen Platz vor dem Hotel "Quedlinburger Hof" gestellt. Dort stand die 52er vom 16.September 1993 bis Ende Juni 2006 als Denkmallok auf dem Bahnhofsvorplatz. Seit dem 30.Juni 2006 befindet sich die Lok in Schwarzerden. Die Lok dient als Ersatzteilspender für die in Aufarbeitung befindliche 52 8039. Im Oktober 2022 waren die Arbeiten zur optischen Aufarbeitung der Lok fast abgeschlossen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1988(43,B), em 6/1993(19), LR 1/1994(47), BW 2/1994(61), em 4/1994(11), LR 5/1994(34,B), LRS 162/1995(98), EK 9/2003(29), EK 6/2005(26), EK 9/2006(24), LRS-HistTfzge 01/2008(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8147 auf der Internetseite der HEH
Informationen und Bilder zur 52 8147 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8147 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: