Güterzuglokomotive 52 8082


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 5190 (DRB)

1949-1963: 52 5190 (DR)

1963-1970: 52 8082 (DR)

1970-1991: 52 8082-1 (DR)

1991-1996: 52 8082 (Privateigentum, Worms)

seit 1996: 52 8082 (STAR - Stichting Stadskanaal Rail, Stadskanaal)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1199

Umbau:

Raw Stendal vom 11.April bis 31.Mai 1963

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1963: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31431

(seit 31.05.1963, Neubaukessel für 52 8082)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Raw Stendal, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 295

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok 52 3410)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.08.1943 (als 52 5190)

Endabnabnahme:

12.08.1943 (als 52 5190)

31.05.1963 (als 52 8082)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Lemberg West: 16.08.1943 - ?

Bw Wismar: ?.10.1945 - 05.12.1945

Bw Schwerin: 06.12.1945 - 02.05.1947

Bw Berlin-Schöneweide: 21.05.1947 - 22.07.1949

Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 24.07.1949 - 30.06.1954

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.07.1954 - 24.06.1961

Bw Berlin-Pankow: 25.06.1961 - 10.04.1963

Raw Stendal: 11.04.1963 - 31.05.1963 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Frankfurt (Oder): 01.06.1963 - 27.07.1988

z-Stellung:

28.07.1988

Ausmusterung:

20.05.1991 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2017

Eigentümer:

STAR - Stichting Staatskanal Rail

Standort:

NL-9503AD Stadskanaal (Stationstraat)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5190.

Der im Jahr 1994 geplante Verkauf an den Brenzbahn-Verein, Heidenheim (BMV) wurde storniert, danach gehörte die Lok von September 1995 bis Anfang 1996 dem Verein Pfalzbahn-Tradition und war in Worms abgestellt. Seit Frühjahr 1996 befindet sich die Lok im Eigentum der STAR und Ende 2016 wurde mit der betriebfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/1994(15), LRS 161/1995(26;104), LR 1/1996(33,B), LRS 166/1996(109), EK 7/1996(14), DS 1/1997(74), LRS-HistTfzge 01/2008(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8082 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8082 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 52 8082 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.02.2017, letzte Änderung am 31.01.2021

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