Güterzuglokomotive 52 8187


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 2626 (DRB)

1949-1967: 52 2626 (DR)

1967-1970: 52 8187 (DR)

1970-1993: 52 8187-8 (DR)

1993-1996: 52 8187 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 52 8187 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 52 8187 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 27804

Umbau:

Raw Stendal vom 20.März 1967 bis 12.Mai 1967

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1967-1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 34137

(seit 12.05.1967, Neubaukessel für 52 8187)

seit 1978: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35021

(seit 21.02.1978, von Lok 52 8192)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.01.1944 (als 52 2626)

Endabnahme:

07.01.1944 (als 52 2626)

12.05.1967 (als 52 8187)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gotha: 08.01.1944 - 09.08.1945

 

Bw Berlin-Rummelsburg (Kolonne 1): 10.08.1945 - ?

 

Bw Frankfurt (Oder) Pbf: ? - 15.07.1954

 

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 16.07.1954 - 02.05.1963

 

Bw Seddin: 03.05.1963 - 23.11.1964

 

Bw Wriezen: 24.11.1964 - 19.03.1967

 

Raw Stendal: 20.03.1967 - 12.05.1967 (L 4 und Rekonstruktion)         

 

Bw Eberswalde: 13.05.1967 - 26.01.1977

 

Bw Lübbenau: 27.01.1977 - 02.07.1978

 

Bw Senftenberg: 03.07.1978 - 13.07.1978

 

Bw Lübbenau: 14.07.1978 - 10.09.1978

 

Bw Zittau: 11.09.1979 - 14.05.1980

 

Bw Cottbus: 15.05.1980 - 12.07.1981

 

Bw Lübbenau: 13.07.1981 - 13.10.1981

 

Bw Angermünde: 14.10.1981 - 29.09.1986

 

 

 

z-Stellung:

02.10.1986

Ausmusterung:

19.07.1991 

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2626.

Am 19.Juli 1992 wurde die zuletzt in Jatznick abgestellte Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und am 20.September 2001 zusammen mit 52 8133, 52 8175, 52 8085, 52 8092 und 52 8035 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/1994(45), em 3/1994(10), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 162/1995(102), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), DS 7/2001(82), LRS-HistTfzge 01/2008(24), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8187 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8187 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.04.2017, letzte Änderung am 30.07.2022

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