Güterzuglokomotive 52 8190
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1945-1949: 52 2887 (DRB)
1949-1967: 52 2887 (DR)
1967-1970: 52 8190 (DR)
1970-1992: 52 8190-2 (DR)
seit 1993: 52 8190 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Binz)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 28244
Umbau:
Raw Stendal vom 31.Mai 1967 bis 30.Juni 1967
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1967-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35017
(seit 30.06.1967, Neubaukessel für 52 8190)
1973-1977: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 174
(seit 23.04.1973, von Lok 52 8015)
1977-1980: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32321
(seit 31.03.1977, von Lok 52 8133)
1980-1987: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 346
(seit 11.12.1980, von Lok 52 8037)
1987-1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 312
(seit 22.06.1987, von Lok 52 8046)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 34134
(seit 13.06.1990, von Lok 52 8117)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?.02.1945 (als 52 2887)
Endabnabnahme:
28.02.1945 (als 52 2887)
30.06.1967 (als 52 8190)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf West: 01.03.1945 - 13.08.1945
Bw Eilenburg (Kolonne 17): 14.08.1945 - 15.12.1945
Bw Leipzig Hbf West: 16.12.1945 - 31.12.1945
Bw Eilenburg (Kolonne 17): 01.01.1946 - ?
Bw Seddin (Kolonne 13): ? - 26.09.1950
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 27.09.1950 - 03.06.1959
Bw Seddin: 04.06.1959 - ?
Bw Elsterwerda: ? - 08.02.1966
Bw Werdau: 09.02.1966 - 31.03.1967
Bw Zwickau: 01.04.1967 - 30.05.1967
Raw Stendal: 31.05.1967 - 30.06.1967 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Eberswalde: 01.07.1967 - 30.09.1971
Bw Pasewalk: 01.10.1971 - 07.09.1972
Bw Neustrelitz: 08.09.1972 - 22.09.1974
Bw Pasewalk: 23.09.1974 - 22.11.1976
Bw Neustrelitz: 23.11.1976 - 05.10.1977
Bw Elsterwerda: 06.10.1977 - 20.08.1980
Bw Kamenz: 21.08.1980 - 13.09.1980
Bw Elsterwerda: 14.09.1980 - 10.09.1981
Bw Hoyerswerda: 11.09.1981 - 08.12.1983
Bw Kamenz: 09.12.1983 - 01.02.1985
Bw Zittau: 02.02.1985 - 08.03.1985
Bw Kamenz: 09.03.1985 - 27.06.1985
Bw Guben: 28.06.1985 - 31.12.1992
Bw Cottbus: 01.01.1993 - 31.01.1993 |
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z-Stellung:
09.03.1992
Ausmusterung:
31.01.1993
Aktueller Status
Stand:
April 2017
Eigentümer:
Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1967 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2887.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BW 3/1991(63,B), EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46), DS 4/1994(68), EK 9/1995(17), LRS 162/1995(102), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(20), LRS-HistTfzge 01/2008(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8190 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8190 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: