Güterzuglokomotive 52 8169
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: 52 1248 (DRB)
1949-1966: 52 1248 (DR)
1966-1970: 52 8169 (DR)
1970-1992: 52 8169-6 (DR)
1992-1992: 052 169-0 (DR)
seit 1992: 52 8169 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG (Werk Posen), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 676
Umbau:
Raw Stendal vom 6.Mai bis 24.Juli 1966
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1966-1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34119
(seit 24.07.1966, Neubaukessel für 52 8169)
1974-1977: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 216
(seit 23.01.1974, von Lok 52 8037)
seit 1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31093
(seit 24.03.1977, von Lok 52 8109)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
11.02.1944 (als 52 1248)
Endabnahme:
?.02.1944 (als 52 1248)
24.07.1966 (als 52 8169)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab ?.02.1944 als 52 1248]
Bw Stendal: 24.05.1946 - 14.02.1947
Bw Wustermark: 15.02.1947 - 31.07.1952
Bw Lutherstadt-Wittenberg: 01.08.1952 - 27.05.1957
Bw Merseburg: 28.05.1957 - 31.08.1960
Bw Lutherstadt-Wittenberg: 01.09.1960 - 12.10.1961
Bw Neustrelitz: 27.10.1961 - 01.10.1964
Bw Pasewalk: 01.11.1964 - 08.07.1965
Bw Waren (Müritz): 27.07.1965 - 05.05.1966
Raw Stendal: 06.05.1966 - 24.07.1966 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 24.07.1966 als 52 8169]
Bw Stendal: 25.07.1966 - 24.05.1977
Bw Bautzen: 25.05.1977 - 05.11.1981
Raw Meiningen: 07.01.1981 - 13.02.1981 (L7 / K6)
Bw Kamenz: 06.11.1981 - 31.08.1982
Raw Meiningen: 04.08.1982 - 31.08.1982 (L5)
Bw Zittau: 01.09.1982 - 13.05.1987
Raw Meiningen: 30.08.1983 - 30.09.1983 (L6)
Raw Meiningen: 30.07.1985 - 29.08.1985 (L5 / L0) |
|
z-Stellung:
14.05.1987
Ausmusterung:
22.12.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1966 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1248.
Die Lok erreichte Tuttlingen zusammen mit der 50 3554 der 52 8019 und der 52 8176 am 13.August 1993. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel als erste Lok in einer Reihe vor der 52 8019 und weiteren Lokomotiven.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 162/1995(100), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 9/2019(65)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8169 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8169 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8169 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: