Güterzuglokomotive 52 8138
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 7313 (DRB)
1949-1965: 52 7313 (DR)
1965-1970: 52 8138 (DR)
1970-1992: 52 8138-1 (DR)
seit 1992: 52 8138 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16766
Umbau:
Raw Stendal vom 29.Mai bis 30.Juni 1965
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 312
(seit 30.06.1965, Neubaukessel für Lok 52 8138)
1975-1979: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 308
(seit 24.01.1975, von Lok 52 8137)
seit 1979: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 171
(seit 15.01.1979, von Lok 52 8078)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?.11.1943 (als 52 7313)
Endabnahme:
04.11.1943 (als 52 7313)
30.06.1965 (als 52 8138)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Cottbus: 24.10.1951 - 17.10.1954
Bw Guben: 18.10.1954 - 19.03.1957
Bw Güsten: 20.03.1957 - 07.11.1957
Bw Staßfurt: 08.11.1957 - 25.05.1959
Bw Oebisfelde: 26.05.1959 - 09.11.1959
Bw Eilsleben: 10.11.1959 - 13.06.1961
Bw Magdeburg Hbf: 14.06.1961 - 29.10.1961
Bw Eilsleben: 30.10.1961 - 26.05.1962
Bw Salzwedel: 27.05.1962 – 13.12.1962
Bw Magdeburg-Rothensee: 14.12.1962 - 21.01.1963
Bw Brandenburg: 22.01.1963 - 28.02.1963
Bw Senftenberg: 01.03.1963 - 27.03.1963
Bw Brandenburg: 28.03.1963 - 16.06.1964
Bw Salzwedel: 17.06.1964 - 28.05.1965
Raw Stendal: 29.05.1965 - 30.06.1965 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Brandenburg: 01.07.1965 - 22.07.1968
Bw Stendal: 23.07.1968 - 24.05.1977
Bw Bautzen: 25.05.1977 - 11.01.1985
Bw Görlitz: 12.01.1985 - 05.12.1987 |
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z-Stellung:
06.12.1987
Ausmusterung:
22.12.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 7313.
Am 10.Juli 1993 traf die Lok im Schlepp der 232 079 zusammen mit den Lokomotiven 50 3603, 50 3657, 52 8051, 52 8057 und 52 8191 im Bahnhof Mühlacker ein. Die Lokomotiven wurden zunächst in Mühlacker abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte und die Abstellung im Bahnhof Tuttlingen abgelehnt wurde. Die Lok wurde im Juni 2013 von einer katholischen Jugendgruppe im Rahmen der Aktion "72 Stunden" komplett entrostet und neu gestrichen. Die Lok trug im August 2019 falsche Lokschilder mit der Nummer "52 8139".
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), LR 9/1993(44), EKAsp 1/1994(174), LRS 162/1995(98), LRS-HistTfzge 01/2008(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8138 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8138 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: