Güterzuglokomotive 52 8019


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 1711 (DRB)

1949-1961: 52 1711 (DR)

1961-1970: 52 8019 (DR)

1970-1992: 52 8019-3 (DR)

seit 1992: 52 8019 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

SACM - Societè Alsascienne de Constructions Mècaniques (Graffenstaden), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 7978

Umbau:

Raw Stendal vom 1.April bis 18.Mai 1961 

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1973: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 183

(Einbau am 18.05.1961, Neubaukessel für 52 8019)

seit 1973: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31439

(Einbau am 23.11.1973, von Lok 52 8091)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1961-1964: Raw Stendal, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 815

(Typ 2'2' T30, seit 18.05.1961, Neubautender für 52 8019)

seit 19xx: Raw Stendal, Baujahr: 196x, Fabriknummer: 289

(Typ 2'2' T30, seit ? von Lok 52 5137)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.06.1944 (als 52 1711)

Endabnahme:

10.06.1944 (als 52 1711)

18.05.1961 (als 52 8019)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 10.06.1944 als 52 1711]

 

Bw Engelsdorf: ?.?.1944 - 28.03.1947

 

Bw Senftenberg (Kolonne 26): 29.04.1947 - 28.12.1947

 

Bw Cottbus (Kolonne 9): 29.12.1947 - ?

 

Bw Kamenz: 29.07.1951 - 01.09.1951

 

Bw Cottbus (Kolonne 9): 11.01.1952 - 01.10.1953

 

Bw Cottbus: 02.10.1953 - 23.03.1954

 

Bw Cottbus (Kolonne 10): 25.06.1954 - 05.07.1954

 

Bw Cottbus: 06.07.1954 - 08.10.1975

 

Raw Stendal: 01.04.1961 - 18.05.1961 (L4 und Rekonstruktion)         

 

[ab 18.05.1961 als 52 8019]     

 

Raw Stendal: 29.06.1961 - 06.07.1961 (L0)

 

Raw Stendal: 06.04.1962 - 19.04.1962 (L0)

 

Raw Stendal: 17.11.1962 - 12.12.1962 (L2)

 

Raw Stendal: 25.06.1964 - 22.07.1964 (L3)

 

Raw Stendal: 08.03.1965 - 01.04.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 02.09.1965 - 25.10.1965 (L0)

 

Raw Stendal: 06.01.1966 - 29.01.1966 (L2)

 

Raw Stendal: 14.06.1966 - 17.07.1966 (L0)

 

Raw Stendal: 10.10.1966 - 24.10.1966 (L0)

 

Raw Stendal: 09.03.1967 - 05.04.1967 (L4)

 

Raw Stendal: 14.08.1968 - 15.09.1968 (L2)

 

Raw Stendal: 03.10.1969 - 09.11.1969 (L0)

 

Raw Stendal: 23.07.1970 - 25.08.1970 (L2 / K3)

 

Raw Stendal: 01.02.1972 - 17.02.1972 (L5) 

 

Raw Stendal: 12.10.1973 - 23.11.1973 (L7)

 

Raw Stendal: 01.04.1975 - 16.04.1975 (L5)

 

Bw Bautzen: 09.10.1975 - 10.10.1979

 

Raw Stendal: 18.03.1976 - 28.04.1976 (L6)

 

Bw Dresden: 04.12.1976 - 06.12.1976 (L0)

 

Raw Stendal: 06.06.1978 - 20.07.1978 (L5)

 

Bw Dresden: 31.08.1979 - 03.09.1979 (L0)

 

Bw Cottbus: 11.10.1979 - 06.11.1979

 

Bw Cottbus, Est Guben: 07.11.1979 - 13.11.1980

 

Raw Meiningen: 28.08.1980 - 03.10.1980 (L7)

 

Bw Bautzen: 14.11.1980 - 20.03.1982

 

Raw Meiningen: 30.11.1981 - 24.12.1981 (L5)

 

Bw Bautzen: 07.01.1982 - 11.03.1982 (L0)

 

Bw Zittau: 21.03.1982 - 23.03.1982

 

Bw Bautzen: 24.03.1982 - 21.02.1983

 

Bw Bautzen: 14.10.1982 - 14.10.1982 (L0)

 

Bw Zittau: 22.02.1983 - 21.12.1986

 

Raw Meiningen: 02.08.1983 - 31.08.1983 (L6 / L0) 

 

Raw Meiningen: 15.03.1984 - 31.05.1984 (L0)

 

Raw Meiningen: 09.05.1985 - 31.05.1985 (L5 / L0)

 

Bw Zittau: 01.08.1985 - 04.08.1985 (L0)

 

 

 

z-Stellung:

22.12.1986

Ausmusterung:

22.12.1992 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1711. 

Die Lok erreichte Tuttlingen zusammen mit der 50 3554 der 52 8169 und der 52 8176 am 13.August 1993. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 52 8169 und vor der 52 8176.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 161/1995(103), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 8/2019(54)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8019 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8019 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8019 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2016, letzte Änderung am 07.06.2024

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