Güterzuglokomotive 52 8055


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 1649 (DRB)

1949-1962: 52 1649 (DR)

1962-1970: 52 8055 (DR)

1970-1992: 52 8055-7 (DR)

1992-2003: 52 8055 (EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)

seit 2003: 52 8055 NG (DLM - Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik AG)

Hersteller:

SACM - Societè Alsacienne de Constructions Mècaniques (Graffenstaden), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 7916

Umbau:

Raw Stendal vom 25.Juni 1962 bis 27.Juli 1962

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1962-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31076

(seit 27.07.1962, Neubaukessel für 52 8055)

1977-1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31062

(seit 23.11.1977, von Lok 52 8011)

seit 1981: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32320

(seit 16.07.1981, von Lok 52 8105)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.10.1943 (als 52 1649)

Endabnahme:

29.10.1943 (als 52 1649 im RAW Offenburg)

27.07.1962 (als 52 8055)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 29.10.1943 als 52 1649]

 

Bw Zeitz: 30.10.1943 - 16.09.1945

 

Bw Erfurt G: 11.12.1945 - 14.04.1947

 

Bw Altenburg: 16.04.1947 - 08.12.1947

 

Bw Cottbus: 09.12.1947 - 25.11.1948

 

Bw Hoyerswerda: 26.11.1948 - 07.02.1952

 

Bw Lübbenau: 08.02.1952 - 02.03.1953

 

Bw Hoyerswerda: 03.03.1953 - 11.11.1957

 

Bw Aschersleben: 08.12.1957 - 31.08.1958

 

Bw Roßlau: 01.09.1958 - 07.11.1958

 

Bw Eilsleben: 13.12.1958 - 20.01.1961

 

Bw Stendal: 21.01.1961 - 24.06.1962

 

Raw Stendal: 25.06.1962 - 27.07.1962 (L4 und Rekonstruktion)   

   

[Ab 27.07.1962 als 52 8055]

 

Bw Cottbus: 28.07.1962 - 01.09.1968

 

Bw Guben: 02.09.1968 - 09.02.1971

 

Bw Templin: 10.02.1971 - 25.05.1971

 

Bw Pasewalk: 26.05.1971 - 03.06.1971

 

Bw Templin: 04.06.1971 - 31.12.1971

 

Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 14.03.1973

 

Raw Stendal: 15.03.1973 - 13.07.1973 (L5)

 

Bw Zittau: 14.07.1973 - 23.08.1979

 

Bw Bautzen: 24.08.1979 - 07.09.1979

 

Bw Zittau: 08.09.1979 - 02.12.1979

 

Bw Hoyerswerda: 03.12.1979 - 03.03.1980

 

Bw Elsterwerda: 14.03.1980 - 02.10.1982

 

Bw Berlin-Schöneweide: 03.10.1982 - 11.05.1988

 

Bw Pasewalk: 12.05.1988 - 16.05.1988

 

Bw Berlin-Schöneweide: 17.05.1988 - 09.12.1991

 

 

 

z-Stellung:

10.12.1991

Ausmusterung:

10.10.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2023

Eigentümer:

DLM - Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik AG

Standort:

CH-8820 Schaffhausen (Emmersbergstrasse)

Zustand / Status:

Seit 1992 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1649. Die Lok wurde 1991 einmal vor dem sogenannten Gurkenzug (E 1681 / E 1686, Strecke: Nauen - Berlin - Lübbenau) eingesetzt.

Am 25. September 1992 wurde die Maschine durch den Verein EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. von der DR übernommen und konnte bis zum Ablauf der Fahrwerksfrist am 28. August 1995 für Sonderzüge auf dem Netz der Hohenzollerischen Landesbahn eingesetzt werden. Ende Januar 1997 wurden mit der Lok Meßfahrten im Ursprungszustand durchgeführt. Die Messungen erfolgten im stillgelegten Rangierbahnhof von Winterthur und bei Streckenfahrten zwischen Winterthur und Romanshorn. Als Bremslokomotive diente der S-Bahn Triebkopf 450 024 der SBB. Nach Abschluss der Messungen wurde die Lok bis Anfang 1998 bei der Firma SLM in Winterthur zur "modernsten Dampflokomotive der Welt" umgebaut. Mit einer verbesserten Kesselisolierung, Leichtölfeuerung und Rollenlagern sollten die Nachteile des Dampfbetriebes (langes Anheizen, schnelles Auskühlen des Kessels nach einem Betriebstag, viele Schmierstellen an den beweglichen Fahrwerksteilen) gemindert werden. Am 22.November 1998 wurde die Lok den Mitgliedern des EFZ e.V.  in der Montagehalle der Sulzer Winpro AG zum ersten Mal unter Dampf präsentiert. Im März 1999 erfolgten erste Probefahrten auf einem Anschlußgleis in Frauenfeld und am 11.März absolvierte die Lok erfolgreich eine Lastprobefahrt von Frauenfeld nach Romanshorn. Am 25.März 1999 erhielt die Lok die Zulassung für den Einsatz in der Schweiz, anschließend bespannte die Lok mehrere Male des Nostalgie-Orient-Express der Firma Intraflug auf seinem Laufweg durch die Schweiz. Am 10. und 11.Juli 1999 wurde die Lok unter Dampf aber ohne Zugeinsatz anläßlich des 100. Jubiläums der Hohenzollerischen Landesbahn präsentiert. Aufgrund eines Schadens am Tender musste die Lok Anfang August 1999 erneut in die Werkhalle der Sulzer Winpro in Winterthur einrücken. Die schadhafte Tenderabstützung wurde durch eine neue Abstützung ersetzt, die Lok erhielt eine Spurkranzschmierung und es wurden weitere Kinderkrankheiten beseitigt. Während des Aufenthalts in Winterthur wurde auch mit Arbeiten zur Verbesserung der Leichtölfeuerung begonnen. Ein neuer Feuerschirm aus Stahl, Veränderungen an der Saugzuganlage und einer Verbesserung der Zufuhr von Verbrennungsluft sollten zur Verbesserung der Anlage führen. Am 27.Januar 2000 wurde die Lok genutzt, um zusammen mit der 141.R.1207 die in Einzelteile zerlegte 23 058 von Winterthur nach Schaffhausen zu überführen. Während der Überführung erlitt die Lok einen  Triebwerksschaden durch Festgehen eines Schiebers. Nach Problemen mit der Zulassung in Deutschland wurde die Lok im September 2003 an die DLM - Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik AG abgegeben und in Schaffhausen untergestellt. Später wurde der Standort der Lok zeitweise nach Sissach verlegt. Vom 26.September bis 11.Oktober 2009 führte die Lok Sonderzüge auf der Hauensteinstrecke von Sissach nach Läufelfingen. Im Frühjahr 2010 gab es den Plan, die Lok in den Niederlanden auf der Strecke Sneek - Stavoren einzusetzen. Dieses Vorhaben konnte jedoch nicht umgesetzt werden und die Lok verblieb in Schaffhausen. In der Nacht von 19. auf 20. Januar 2023 brannte das Depot am Güterbahnhof in Schaffhausen. Bei dem Brand wurden die im Schuppen abgestellten Lokomotiven (drei Dampfspeicherloks und die 52 8055) stark beschädigt. Die 52er erlitt Schäden an der Elektronik und den Armaturen im Führerstand, der Öltank des Tenders hat sich aufgrund der Hitze verzogen. Am 22.Februar 2023 wurde die Lok zur Reparatur bei der Firma Stauffer Schienen- und Spezialfahrzeuge nach Frauenfeld überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

25.03.1999

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1992(10,B), LR 2/1993(40f), LR 7/1994(8ff,B), EKAsp 1/1994(172), LRS 161/1995(103), EK 1/1997(13), em 1/1997(10), EK 4/1997(26ff,B), LR 4/1997(38), em 10/1998(10), EK 1/1999(28,B), LR 1/1999(35f,B), em 1/1999(11,B), DS 1/1999(70f,B), LM 2/1999(124ff,B), em 3/1999(48ff,B), LR 3/1999(41,B), em 6/1999(11,B), LR 7/1999(39,B), EK 8/1999(28), BEx 1/2000(72), LM 3/2000(52ff,B), LR 4/2000(29), EK 11/2003(25), DS 7/2003(105), EK 3/2006(24), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 12/2009(46f,B), EK 6/2010(27), EK 3/2023(26,B), LR 7/2023(47f,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8055 auf der Internetseite der DLM AG

Informationen und Bilder zur 52 8055 auf der Internetseite der EFZ

Informationen und Bilder zur 52 8055 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8055 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8055 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.01.2017, letzte Änderung am 24.05.2024

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