Güterzuglokomotive 52 8051
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 6779 (DRB)
1949-1962: 52 6779 (DR)
1962-1970: 52 8051 (DR)
1970-1992: 52 8051-6 (DR)
1992-1992: 052 051-0 (DR)
seit 1992: 52 8051 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16232
Umbau:
Raw Stendal vom 26.April bis 9.Juni 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1972: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31078
(seit 09.06.1962, Neubaukessel für 52 8051)
1972-1975: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31435
(seit 24.12.1972, von Lok 52 8084)
1975-1979: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31449
(seit 30.11.1975, von Lok 52 8099)
1979-1987: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31100
(seit 20.06.1979 von Lok 52 8038)
seit 1987: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 346
(seit 26.06.1987 von Lok 52 8190)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
? (als 52 6779)
Endabnahme:
01.04.1943 (als 52 6779)
09.06.1962 (als 52 8051)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 01.04.1943 als 52 6779]
Bw Brandenburg: 06.11.1946 - 06.09.1951
Bw Seddiin: 07.09.1951 - ?
Bw Aschersleben: 24.10.1958 - 25.11.1958
Bw Staßfurt: 26.11.1958 - 17.02.1961
Bw Salzwedel: 18.02.1961 - 22.12.1961
Bw Magdeburg Hbf: 23.12.1961 - 25.04.1962
Raw Stendal: 26.04.1962 - 09.06.1962 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 09.06.1962 als 52 8051]
Bw Elsterwerda: 10.06.1962 - 12.07.1978
Bw Görlitz: 13.07.1978 - 11.11.1991
Raw Meiningen: ?.?.1987 - 26.06.1987 (L6) |
|
z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
22.12.1993 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6779.
Am 10.Juli 1993 traf die Lok im Schlepp der 232 079 zusammen mit den Lokomotiven 50 3603, 50 3657, 52 8057, 52 8138 und 52 8191 im Bahnhof Mühlacker ein. Die Lokomotiven wurden zunächst in Mühlacker abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte und die Abstellung im Bahnhof Tuttlingen abgelehnt wurde. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde nach Tuttlingen überführt und in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der 52 8125 und vor der Lokomotive 52 8057.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), LR 9/1993(44), EKAsp 1/1994(174), LRS 161/1995(103), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 8/2019(56)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8051 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8051 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen zur 52 8051 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: