Güterzuglokomotive 52 8038


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 5274 (DRB)

1949-1961: 52 5274 (DR)

1961-1970: 52 8038 (DR)

1970-1992: 52 8038-3 (DR)

1992-1992: 052 038-7 (DR)

1992-1995: 52 8038 (Denkmallok Blomberg)

1995-2006: 52 8038 (GLI - Glas Logistik International GmbH für DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland e.V.)

seit 2006: 52 8038 (DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland e.V.)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1289

Umbau:

Raw Stendal vom 21.November bis 23.Dezember 1961 

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1972: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 217

(seit 23.12.1961, Neubaukessel)

1972-1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 324

(seit 29.06.1972, von Lok 52 8142)

1975-1979: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31100

(seit 31.05.1975, von Lok 52 8078)

1979-1987: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 329

(seit 30.05.1979, von Lok 52 8166)

seit 1987: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31100

(seit 30.03.1987, von Lok 52 8141)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

19xx-1980: Raw Stendal, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 646

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

19xx-2023: Raw Stendal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

seit 2023: ohne Tender

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.12.1943 (als 52 5274)

Endabnahme:

11.12.1943 (als 52 5274)

23.12.1961 (als 52 8038)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 11.12.1943 als 52 5274]

 

Bw Saalfeld: 12.12.1943 - 22.04.1947

 

Bw Schöneweide: 23.04.1947 - 09.05.1949

 

Bw Grunewald: 10.05.1949 - 02.10.1949

 

Bw Seddin: 03.10.1949 - 23.02.1955

 

Bw Frankfurt/Oder Vbf: 24.02.1955 - 22.10.1955

 

Bw Neubrandenburg: 23.10.1955 - 10.09.1956

 

Bw Waren (Müritz): 20.01.1957 - 14.01.1959

 

Bw Neustrelitz: 26.02.1959 - 08.02.1960

 

Bw Eberswalde: 09.02.1960 - ?

 

Bw Prenzlau: 16.09.1960 - 14.02.1961

 

Bw Senftenberg: 23.02.1961 - 16.11.1961

 

Raw Stendal: 21.11.1961 - 23.12.1961 (L4 und Rekonstruktion)      

 

[ab 23.12.1961 als 52 8038]

 

Bw Cottbus: 24.12.1961 - 20.10.1969

 

Bw  Guben: 21.10.1969 - 16.11.1969

 

Bw Cottbus: 17.11.1969 - 01.12.1970

 

Bw  Guben: 02.12.1970 - 09.01.1971

 

Bw Cottbus: 10.01.1971 - 26.05.197x

 

Bw Kamenz: 27.05.197x - 16.10.1981

 

Raw Meiningen: 18.11.1980 - 16.12.1980 (L5)

 

Bw Luckau: 17.10.1981 - 07.11.1981

 

Bw Cottbus: 08.11.1981 - 22.12.1981

 

Raw Meiningen: 24.11.1981 - 23.12.1981 (L7 / K6)

 

Bw Cottbus, Est Guben: 23.12.1981 - 26.07.1986

 

Raw Meiningen: 29.03.1983 - 28.04.1983 (L5)

 

Raw Meiningen: 26.09.1985 - 29.10.1985 (L5)

 

Bw Zittau: 27.07.1986 - 10.11.1991

 

Raw Meiningen: 18.02.1987 - 30.03.1987 (L6 / K7)

 

 

   

z-Stellung:

11.11.1991

Ausmusterung:

01.11.1992 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2025

Eigentümer:

DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland e. V.

Standort:

31655 Stadthagen (Am Bahnhof 9)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig vorhandene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1996 bis 2023), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5274.  

1992 wurde die Lok zusammen mit drei Reisezugwagen in Blomberg als Denkmal vor einem Restaurant aufgestellt. 1995 wurde die Lok zusammen mit der GLI - Glas Logistik International GmbH durch den Verein DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. übernommen und betriebsfähig aufgearbeitet. Am 26.August 2002 wurde die Lok bei Rangierarbeiten nach dem Dampflokfest in Chemnitz-Hilbersdorf beschädigt. Nach Beseitigung der Schäden konnte die Lok wieder in Betrieb genommen werden. Im Jahr 2006 wurde die Maschine mit finanzieller Unterstützung der Volksbankstiftung durch die Dampfeisenbahn Weserbergland aus der Insolvenzmasse der GLI GmbH gekauft und auf den Namen „Else“ getauft. Die Lok wurde im April 2008 in das DB-Werk Seelze überführt, um Fristarbeiten an der 52er durchführen zu können. Anfang September 2017 nahm die Lok am Eisenbahnfest "Osnabrück unter Dampf" teil und am 15.Dezember 2019 bespannte die Lok einen Sonderzug aus dem Weserbergland nach Osnabrück und zurück. Am 1.Oktober 2023 kollidierte die Lok mit dem Tender vorausfahrend an einem Blinklicht-gesicherten Bahnübergang in Stadthagen mit einem Traktor. Durch den Unfall entgleiste das führende Drehgestell des Tenders und wurde mehrere Meter durch den Schotter geschoben und erlitt einige Schäden. Der Tender wurde bei dem Unfall so stark beschädigt (verzogene Wanne), das er nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Die Lok soll den Tender der als Ersatzteilspender dienenden 52 8129 erhalten. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

09.08.1996, Rinteln 31.08.2004, Sth 27.08.2012, Sth 27.08.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46,B), DS 6/1994(67), LRS 161/1995(103), DS 1/1996(68), LRS 166/1996(109), EK 9/1996(18), em 11/1996(11), LRS 4/1999(64), EKSp 57/2000(17,B), EK 5/2002(29), LM 10/2002(15), EK 9/2003(56,B), LR 1/2006(41,B), EK 9/2006(27,B), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 6/2008(29), LR 11/2017(35,B), EK 2/2018(26,B), EK 2/2020(23,B), EK 3/2020(25,B), LR 12/2023(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8038 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8038 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8038 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 52 8038 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.01.2017, letzte Änderung am 06.10.2025

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